Peragon-Z hat geschrieben::-( Aber das spiel hat mir, wenn man die langweilige Story ignoriert... alles in allem ganz gut gefallen :-D
Langweilige Story?
Also wenn ich an das Spiel zurückdenke, fand ich die Story alles andere als langweilig.
Du hast einen Protagonisten, der endlich mal älter als zehn Jahre aussieht und erheblich reifer an einige Dinge herangeht. Er hat eine Hintergrundgeschichte, eine düstere Vergangenheit, hat einen Wechsel zwischen Seiten durchgemacht (obwohl er ja eher auf der gleichen Seite blieb und nur der Rest der Gruppe die Seite gewechselt hat). Dazu wird dann auch noch die Sache mit dem Vater angedeutet, die nur zwischen den Zeilen zu einigen Ideen führt..
Du hast das Mädchen - mit etwas weniger klarer Vergangenheit. Sie hat eine besondere Fähigkeit (quasi Superhelden-like), die allerdings im ersten Moment und alleine zu wenig nütze ist. Sie wird zunächst verschleppt und dann vom Protagonisten (der ein gutes Herz hat), befreit. Sie schließt sich ihm an, weil sie zusammen einfach mehr erreichen können.
Derartige Kooperationsgeschichten erreichten die Porti-Spiele erst in Generation4, Jahre später.
Du hast nicht nur ein "böses" Team, sondern direkt zwei - diese sind auch nicht nur Spiegelbilder (wie in Smaragd), sondern bauen aufeinander auf und haben durchaus unterschiedliche Ziele und Ansichten.
Es gibt hauptsächlich Doppelkämpfe. Das ist oftmals ein Kritikpunkt, auf der anderen Seite sollte man das aber auch positiv oder zumindest neutral sehen: Es ist mal was anderes. Die Cube-Spiele bieten erstmal einen Abenteuer-Modus auf Heimkonsole an, bieten aber dennoch mehr als eine reine Kopie der Handheld-Spiele. Ich könnte ja auch einfach ein GBA-Spiel per Player auf den Bildschirm werfen, dann bräuchte ich kein echtes Cube-Spiel.
Da ist es doch auch mal reizvoll, einen Kampfmodus vorzugeben, der normalerweise hoffnungslos vernachlässigt wird. Doppelkämpfe ermöglichen einige interessante Taktiken; einige Attacken, die in 1vs1 eher sinnlos erschienen, kommen voll zur Geltung. Es gibt schon mehr als genügend "Show"-Pokemon, die nur Features des Spiel aufzeigen, aber im Wesentlichen unnütz sind; die Doppelkämpfe hat man aber in die Cube-Spiele sinnvoll eingearbeitet.
Ich schweife langsam ab.. Storytechnisch könnte man noch anmerken, dass der Endbösewicht eben kein bekanntes Mitglied der bösen Gruppe ist. Man ist ihm nicht im Spielverlauf schon xfach begegnet. Es gibt keine weltbekannten Elite4+1 oder Arenaleiter. Die Identität des Endbösewichts wird bis zum letzten Moment geheim gehalten und das sollte sie auch - weil sie echt eine Überrraschung ist.
Aber alles in allem verstehe ich nicht, warum die Story langweilig sein sollte.
Grüße,
TCC