Komplexe Zahlen




Alles, was sonst nirgendwo reinpasst. Verwendet für Non-Sense bitte die Spam-Area!

Komplexe Zahlen

Beitragvon Hari » 18. Dezember 2008 15:19

Seid gegrüßt, liebe mathematisch intelektuellen User!

Brauche mal eure Hilfe. Mir ist in in der Schule in Mathe immer so fad, weil ich schon alles kann, was die anderen so lernen (9.Klasse). Mein Mathe Lehrer hat jedoch wohl was gegen Begabtenförderung, desswegen versuch ich hier neues Wissen zu bekommen, das Thema:

Komplexe Zahlen

Was genau sind Komplexe Zahlen, welchen Sinn ergeben sie, wo setzt man sie ein, usw. ?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier wer sozusagen "Nachhilfe" in Sachen Komplexe Zahlen geben würde. Wäre euch sehr dankbar.


lg, Hari
Zuletzt geändert von Hari am 18. Dezember 2008 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Free Minecraft-Server: 176.28.44.249:1234



Bild


versteckter Inhalt:
Errungene Orden:


Verteidigende Orden:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

von Anzeige » 18. Dezember 2008 15:19

Anzeige
 

Re: Komplexe Zahlen

Beitragvon Hari » 18. Dezember 2008 16:34

Das Problem ist, dass ich in einer Klasse bin, die ansich nicht dumm, sondern nur lernfaul ist. Und gegen soetwas kann ich nun auch nichts machen. Mal sehn, vielleicht gibt es ja doch welche, die sich für Nachhilfe interessieren. Leider fehlen mir außerdem einige Lehr-Kenntnisse.

Der andere Punkt ist, dass ich es nicht mag, wenn ich weiß, dass ich etwas bestimmtes (auf Mathe bezogen) nicht weiß.


Meine Bitte, über Komplexe Zahlen zu lernen besteht weiterhin, aber trotzdem danke für den Tipp Deoys.


lg, Hari
Zuletzt geändert von Hari am 18. Dezember 2008 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Free Minecraft-Server: 176.28.44.249:1234



Bild


versteckter Inhalt:
Errungene Orden:


Verteidigende Orden:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: Komplexe Zahlen

Beitragvon BloodyHowling » 18. Dezember 2008 23:25

Hm, bei mir in Mathe sieht es zur Zeit etwas angespannt aus, weil ich mir alles aus der 11. und folgenden 12. selbst beibringen muss. Darauf hab ich total kein bock. Bin ein seeehr fauler mensch, liegt aber auch etwas in der familie - soll keine rechtfertigung sein.
Und die interessantesten Themen sind es auch nicht gerade, vielleicht höchstens Integralrechnung ^^
...355...love 4 ever *In love*...
Benutzeravatar
BloodyHowling
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 399
Registriert: 11. Dezember 2007 16:46

Re: Komplexe Zahlen

Beitragvon micki » 19. Dezember 2008 17:39

naja, ich will dich jetzt mal nicht zu sehr überfordern, denn komplexe zahlen ist wirklich komplex, und ich weiß nicht ob du das verstehst, selbst wenn du abiturvorwissen hast, da brauchst du viel studierkenntnisse

also du weißt dass sich die zahlen reihen immer weiter ergänzen lässt

zuerst hast du die natürlichen zahlen N
die lassen sich auf einem zahlenstrahl mit ganzen abständen darstellen
dann kommen normalerweise die negativen zahlen hinzu, diese plus die natürlichen zahlen ergeben die menge der ganzen zahlen Z, die lassen sich auf der zahlengeraden mit ganzen abständen beschreiben
dann kommen die bruchzahlen B die füllen die lücken auf dem zahlenstrahl erstmal auf die zahlenmengen N Z und B ergeben die menge der rationalen zahlen Q, auf auf der zahlengeraden, zum schluss kommt in der schule noch die irrationalen zahlen, zusammen mit den rationalen zahlen sind es die reellen zahlen R die beschreiben JEDEN punkt auf den zahlenstrahl

jetzt wirds etwas kompliziert: wärend bei geraden wurzeln in den reellen zahlen nur positiv radiziert werden darf, kann bei den komplexen zahlen C auch negativ radiziert werden
die komplexen zahlen setzen sich aus den reellen zahlen und den irreellen zahlen zusammen, das sind die negativen wurzeln, wurzel(-1) bezeichnet man dabei als i
diese zahlen können dann auch nicht mehr auf der zahlengeraden festgestellt werden, sondern es muss die sog. gauß'sche zahlenebene verwendet werden die zahlenebene ist platt ausgedrückt eine verrückung der mathematischen dimension der reelen achse im verhältnis der imaginären achse in einem koordinatensysthem XD

hoffe ich konnte "helfen" XD
watashiwa poketomonsutaru maisutaru desu XD

meine Orden:

Bild Bild

Flora-Orden, Macht-Orden
micki
Privater Arenaleiter
 
Beiträge: 194
Registriert: 20. Juli 2008 12:50
Wohnort: Aachen
FC: 3737 7502 8497

Re: Komplexe Zahlen

Beitragvon Hari » 19. Dezember 2008 18:13

Danke micki, ich dachte mir schon, dass du mir die Antwort geben würdest.

Eine Frage noch: Wo wendet man das an?


lg
Free Minecraft-Server: 176.28.44.249:1234



Bild


versteckter Inhalt:
Errungene Orden:


Verteidigende Orden:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: Komplexe Zahlen

Beitragvon micki » 19. Dezember 2008 22:51

:wink: hauptsächlich in der anwendung der hohen mathematik, also wenn es darum geht anzugeben XD nja, es is eine gedachtelösung zum problem der negativen quadratwurzel
watashiwa poketomonsutaru maisutaru desu XD

meine Orden:

Bild Bild

Flora-Orden, Macht-Orden
micki
Privater Arenaleiter
 
Beiträge: 194
Registriert: 20. Juli 2008 12:50
Wohnort: Aachen
FC: 3737 7502 8497



Ähnliche Beiträge

Binärzahlen zählen
Forum: Spam & Non-Sense
Autor: Naruto
Antworten: 290

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron