6. Mai 2009 10:21
Deoys hat geschrieben:Hihooo,
suche Übungsaufgaben mit Mathe. Und zwar zu Prozenten.. alles was damit zutun hat wie man Prozentsätze, Pronzentwerte und Grundwerte errechnet, nehm ich gerne an! *Prozente hate*
Bloß eine bitte hab ich, bitte nicht mit alzu hohen und schwierigen Zahlen, damit ich das im Kopf rechnen kann.. seitdem ich n richtigen Taschenrechner hab, hat sich Kopfrechnen ganz extrem verschlechtert. :>>
6. Mai 2009 10:21
6. Mai 2009 17:26
10. Mai 2009 19:33
"Wenn Sie Ihrem Kind einen echten Gefallen tun wollen, kaufen Sie ihm keinen Computer. Lange Zeit kamen die besten Mathematiker aus Russland. Während dieser Zeit hatte in Russland nicht jeder Mensch Zugriff auf einen Computer."
Mathematik wird meist dadurch voran getrieben, dass man nicht alles automatisiert ausrechnet. Zudem sorgt das blinde Vertrauen in einen Computer oft dafür, dass man völlig unsinnige Werte nicht mehr auf Realitätsnähe checkt.
10. Mai 2009 20:05
bLow hat geschrieben:"Wenn Sie Ihrem Kind einen echten Gefallen tun wollen, kaufen Sie ihm keinen Computer. Lange Zeit kamen die besten Mathematiker aus Russland. Während dieser Zeit hatte in Russland nicht jeder Mensch Zugriff auf einen Computer."
Mathematik wird meist dadurch voran getrieben, dass man nicht alles automatisiert ausrechnet. Zudem sorgt das blinde Vertrauen in einen Computer oft dafür, dass man völlig unsinnige Werte nicht mehr auf Realitätsnähe checkt.
Vor allem das Zitat ist in meinen Augen völliger Schwachsinn.
Mathematik besteht nur etwa bis zur 6. Klasse hauptsächlich aus Rechenaufgaben, danach verlangt es tieferes Verständnis für Funktionen und Problemlösung durch Textaufgaben...
Danach geht es die meiste Zeit um das Auflösen von Gleichungen, wobei jeder Schritt eine (meist einfache) Rechenoperation darstellt.
Dort kommt keiner auf die Idee, einen Taschenrechner auszupacken... es würde einfach alles 100 mal länger dauern.
Nebenbei ist Russland kein Land, das so schlecht entwickelt ist, wie hier jeder meinen mag... und selbst wenn, wäre es sicher nicht das einzige ;)
"Fehlende Computer" sind eine eher schlechte Begründung für angeblich allgemeine bessere Fähigkeit in einem Wissensgebiet...
Es gibt sogar viele Bereiche in der Mathematik, die durch Computer ganz anders beleuchtet und besser veranschaulicht werden können. (Verfahren der kleinen Schritte, Kurvendiskussion, ...)
Sie gehören mittlerweile fest zum Lehrplan im G8.
Taschenrechner sind extrem wichtig, die "normalen" Rechenoperationen hat man mit der Zeit durch die Übung drin... Dinge wie Logarithmen, Wurzeln, Sinus, ... wird man nur schwer im Kopf hinbekommen ;)
Auch in der Stochastik und Physik kommt man nicht um einen herum, trotz der "einfachen" Rechenoperationen.
10. Mai 2009 20:41
10. Mai 2009 21:43
Hä??? Ich versteh die Logik dahinter nicht. Wieso sollte man für sin(6,28°) keinen Rechner brauchen?TCCPhreak hat geschrieben:Für sin(6.28) sollte man keinen Rechner brauchen.
10. Mai 2009 22:45
Hari hat geschrieben:TCC,
ich gebe dir zwar in fast allen Punkten voll und ganz Recht, aber den Punkt versteh ich nicht wirklich:Hä??? Ich versteh die Logik dahinter nicht. Wieso sollte man für sin(6,28°) keinen Rechner brauchen?TCCPhreak hat geschrieben:Für sin(6.28) sollte man keinen Rechner brauchen.
10. Mai 2009 23:11
11. Mai 2009 17:58
11. Mai 2009 18:23
11. Mai 2009 18:52
11. Mai 2009 19:47
Hari hat geschrieben:Ich muss zugeben, ich hab den versteckten Inhalt auch erst bemerkt, nachdem ich deinen Post gelesen hab :lol:
11. Mai 2009 20:41
13. Mai 2009 14:03
Hari hat geschrieben:Nebenbei:
Sollten wir hier wirklich Deoys "Suche Übungsaufgaben"-Thema für unsere nicht mehr ganz themenbezogenen Diskussionen missbrauchen?
Seht euch dazu mal den ersten Beitrag an und anschließend die letzten 5 . Kommt nur mir das so vor, oder wird der Thread nicht mehr für das verwendet, als was er eigendlich geplant war?
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