Telekom: "Firefox generell für Fehler bekannt"




Problembehebung & Diskussionen über Software (auch Betriebssysteme)

Telekom: "Firefox generell für Fehler bekannt"

Beitragvon Numinos » 28. August 2008 20:27

Hier der gesamte Chat-Log eines (zu Recht) wütigen Telekom-Benutzers im offiziellen, deutschen Telekom-Supportchat:

“Freischaltung des Dienstes “HotSpot by call - Komplettpakt” schlägt seit 2 Tagen fehl.”
** Sie sprechen mit dem Support, Deutsche Telekom AG, T-Com, Geschäftseinheit T-Online. **

Telekom Support: Hallo, herzlich willkommen im T-Online Service Chat. Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
User: Ich möchte den Dienst “Hotspot by call -Komplettpaket” freischalten. Seit zwei Tagen erhalte ich folgende Fehlermeldung: “Aus technischen Gründen steht diese Funktion zurzeit leider nicht zur Verfügung.”Was kann ich tun?
Telekom Support: Welchen Browser verwenden Sie?
User: Firefox.
Telekom Support: Nutzen Sie bitte für solche Anmeldungen ausschließlich den Internet Explorer. Der Browser Firefox ist dafür nicht geeignet.
User: Wir können den IE nicht benutzen.
Telekom Support: In diesem Fall führen Sie die Anmeldung bitte von einem anderen PC mit dem Internet Explorer durch.
User: Mein Vertrag mit der T-Com bezieht sich nicht auf die Nutzung eines Browsers eines bestimmten Herstellers. Kann ich den Dienst auf einem anderen Weg freischalten lassen?
Telekom Support: Das ist richtig. Die überwiegende Mehrheit der Inhalte im Internet ist jedoch für genau diesen Browser optimiert. Der Freeware Browser Mozilla Firefox ist generell für fehlerhafte Darstellungen bekannt.
User: Ich möchte mit Ihnen hier nicht über Browser diskutieren. Kann ich den Dienst auf einem anderen Weg freischalten lassen?
Telekom Support: Das steht Ihnen frei. Die Nutzung des Browsers Mozilla Firefox wird jedoch über T-Online nicht unterstützt.
User: Welcher Weg wäre das?
Telekom Support: Bitte wenden Sie sich für Ihr Anliegen telefonisch an unseren Kundenservice unter der Rufnummer: 0180 5 30 5000 (0,14 €/Min.).
User: Fragen Sie sich manchmal, warum der T-Com die Kunden davon laufen? Schönen Tag noch.
Telekom Support: Das hat nichts mit Ihrem Browser zu tun.</span>




---

Wenn da mal Microsoft nicht hat Geld fließen lassen... :roll:
Zuletzt geändert von Numinos am 13. Oktober 2008 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

von Anzeige » 28. August 2008 20:27

Anzeige
 

Re: Telekom: "Firefox generell für Fehler bekannt"

Beitragvon TCCPhreak » 29. August 2008 11:10

Hallo da,

also so Leid mir das tut (persönliche Gründe): Die Antwort dieses Telekom-Mitarbeiters zeugt von einer unheimlichen Inkompetenz.

"Firefox für Fehler bekannt" - soweit ich weiß, ist der IExplore auch für Fehler bekannt..

Wenn Webseiten geschrieben werden - zudem noch so wichtige Webseiten - dann hat man die nach Standard zu schreiben - und nicht nach "Microsoft macht das aber so" (Ich weiß, ich hab das im Büro auch anders gemacht - weil dort überall nur iexplore ist).

Und wenn einem dann effektiv Leistungen verwehrt werden, die im Vertrag stehen, wegen technischer Vorraussetzungen, die nicht im Vertrag stehen, ist das eine Nichterfüllung (dass ich auf eigene Telefonkosten deren technische Inkompetenz tragen soll, sehe ich natürlich auch nicht ein). Wenn ich einen schlechten Tag habe, würde ich da noch eine Frist setzen und dann richtig böse werden. Ich müsste den Vertrag noch nicht mal kündigen - das hat ja der Anbieter bereits getan. Aber sobald sämtliche Zahlungen von der Bank zurückgebucht werden, müssten die einsehen, dass sie Mist gebaut haben - zumal sie ja schon zu Protokoll gegeben haben, dass Sie lieber Browser-Sperren setzen, als den Vertrag zu erfüllen.

Das tut mir jetzt ein wenig in der Seele weh; eigentlich empfinde ich der Telekom gegenüber eine große Sympathie, aber bei solchen Vorfällen muss ich mich mal dagegen stellen.

btw:
Dieses
"Nutzen Sie den Internet Explorer"
"das kann ich nicht"
"Nutzen Sie den Internet Explorer von woanders"
"Das ist ebenfalls nicht möglich"
"Sie müssen den Internet Explorer nutzen!"
...

wirkt so unheimlich konditioniert. Ich hab erst gestern exakt diese Szene in einem Buch gelesen:

Er hat einen vorgedruckten Fragebogen vor sich liegen, nach dem er den jungen Mann gewissenhaft verhört. Die einzelnen Punkte sind laut Vorschrift mit >ja> oder >nein> zu beantworten oder auszustreichen.

Name, Vorname, Alter und Adresse. Geschlecht: weiblich, nein; Männlich, ja. Famielienstand: ledig, nein; verheiratet, nein; verwitwet, nein; geschieden, ja.
"Aber Sie behaupten, dass Sie Ihre Frau suchen wollen."
"Das stimmt."
"Antworten Sie mit ja oder nein."
"Ja."
"Widersprüchlich. Aber lassen wir das. Beruf und Index?"
"Komissar, Index 900."
"Das haben Sie schon einmal behauptet, ja oder nein?"
"Ja."
"Ich habe keinen Fragebogen für Kommissare. Ich nehme den für die Techniker. Das macht Ihnen doch nichts aus, oder?"
"Nein. Unter der Vorraussetzung, dass Sie sich beeilen."
"Landwirtschaftskommisar?"
"Nein"
"Arbeiter?"
"Nein"
(...)
"Kunst?"
"Ja und nein."
"Entschuldigen Sie, das geht nicht. Sie müssen mit ja oder nein antworten."
"Hören wir doch auf damit, Monsieur. Diese Fragerei ist einfach lachhaft."
"Lachhaft? Wieso? Hier ist nichts lachhaft."
"Bitte, rufen Sie Monsieur Abramov, den Generaldirektor vom Rundfunk und Fernsehen, an. Er wird Ihnen bestätigen, dass ich sein engster Mitarbeiter bin."
"Sprechen Sie langsamer, bitte. Ich konnte kein Wort notieren. An wen soll ich mich wenden?"
"Und was hat er mit dieser Geschichte hier zu tun? Selbst wenn er jetzt für Sie den Fahrschein bezahlen würde, wäre es zu spät. Das Vergehen bleibt ein Vergehen."
"Abramov ist mein Chef, Auch Sie, Monsieur, haben einen Chef, obwohl sie selbst Chef sind. Ja oder Nein?"
"Ja."
"Verantwortlich für die Helibusse. Ja oder nein?"
"Ja"
"Intelligent und verständnisvoll. Ja oder nein?"
"Ja und nein."
"Entschuldigen Sie, das geht nicht. Die Spielregeln heißen ja oder nein."
"Dann... dann nein"
(schön, wie er auf einmal den Spieß umdreht und noch deutlicher zeigt, wie Roboterhaft der "Chef" ist. Das wundervolle Beispiel einer erfolgreichen Ausbildung)

Geht noch ein wenig weiter, bis dahin, dass der Komissar erst nicht telefonieren darf, weil er den Ausweis vergessen hat und somit seine Identität nicht verifiziert werden kann und..

""Unterschreiben Sie hier... Einen Moment. Ihren Personalausweit bitte."
"Ich habe ihn nicht bei mir. Deswegen werde ich ja hier festgehalten."
"Dann können Sie auch nicht unterzeichnen."
"Moment! Ich existiere. Ich bin ein Individuum, ja oder nein?"
"Ich weiß es nicht."
"Ja oder nein?"
"Sie sagen, dass Sie ein Individuum sind. Das ist eine Behauptung ohne Beweis"
"Das ist mir egal, ich unterzeichne jetzt. Diese Unterschrift ist bindend für mich"
"Und wer beweist mir, dass Sie wirklich Sie sind?"
"Wenn ich nicht ich bin, dann bin ich jemand anders. Wollen Sie, dass ich mit irgendeinem Namen unterschreibe?"
"Nein. Lieber mit Ihrem."
"Also, dann unterzeichne ich"
"Nein"
...

und es wäre witzig, wenn es nicht so zynisch wäre. (Das ist übrigens nicht 1984, aber ein Buch, das nicht zu weit entfernt ist "Januar im Jahr 2000")

Ansonsten kann ich noch beruhigen, dass es in meiner Verwandschaft verschiedene Leute gibt, die den Firefox problemlos über T-Online nutzen. Es ist also kein grundsätzliches Problem.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Telekom: "Firefox generell für Fehler bekannt"

Beitragvon Numinos » 29. August 2008 13:54

Zu Hause habe ich auch T-Online und konnte mich an derartige Probleme nicht wirklich erinnern.
Zur Telekom bleibt nur noch zu sagen, dass sie tatsächlich auf freie Standards spucken, einen unfreundlichen und zudem inkompetenten Kundensupport haben, wie man hier wieder mal prima sehen konnte.
Ich persönlich habe auch weniger gute Erfahrung mit der Telekom gemacht, da waren selbst die Internet-Dienste von AOL (bei mir zu Hause, bzw. bei Freunden dort) stabiler, und mit dem Support von Arcor in Kassel hier wenigstens etwas kompetenter (da wird sogar in der Bedienungsanleitung des Routers "Linux, Mac OS X" und einzelne Browsernamen wie der böse "Firefox" erwähnt. :mrgreen: )

---

Aus welchem Buch stammt diese Szene jetzt nochmal?
Die ließe sich prima in einer Sitcom inszenieren. :wink:
Zuletzt geändert von Numinos am 29. August 2008 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Telekom: "Firefox generell für Fehler bekannt"

Beitragvon TCCPhreak » 1. September 2008 19:59

Numinos hat geschrieben:Zu Hause habe ich auch T-Online und konnte mich an derartige Probleme nicht wirklich erinnern.
Zur Telekom bleibt nur noch zu sagen, dass sie tatsächlich auf freie Standards spucken, einen unfreundlichen und zudem inkompetenten Kundensupport haben, wie man hier wieder mal prima sehen konnte.
Ich persönlich habe auch weniger gute Erfahrung mit der Telekom gemacht, da waren selbst die Internet-Dienste von AOL (bei mir zu Hause, bzw. bei Freunden dort) stabiler, und mit dem Support von Arcor in Kassel hier wenigstens etwas kompetenter (da wird sogar in der Bedienungsanleitung des Routers "Linux, Mac OS X" und einzelne Browsernamen wie der böse "Firefox" erwähnt. :mrgreen: )

---

Aus welchem Buch stammt diese Szene jetzt nochmal?
Die ließe sich prima in einer Sitcom inszenieren. :wink:


Wie gesagt. Grundsätzlich stehe ich meist eher auf Seite der Telekom - auch weil ich weiß, was die von "oben" zu erdulden hat und was die alles positives machen, was dann doch wieder den anderen Anbietern gutgeschrieben wird... oder was andere negativ machen, was dann der Telekom angekreidet wird.

Bestes Beispiel: "Gewinnen Sie Freiminuten" Man dreht am Glücksrad, gewinnt ein paar Stunden frei telefonieren, muss dazu was unterschreiben und liest nicht, dass man dabei nebenbei von der Telekom wegwechselt.

Die Telekom bekommt nur noch den Wechselauftrag vom nächsten Anbieter, bestätigt die Kündigung - und Kunde wird sauer... Wer ist wieder schuld? Die Telekom.

---
Die Szene stammt aus dem Buch "Januar im Jahr 2000" von "José van den Esch". Originaltitel "Janvier, An 2000", erschienen 1962.
Das Buch ist durchaus nicht als witzig zu sehen, die Szenen sind da leider ernst gemeint. Inzwischen weiß ich auch, dass das Buch ein eher trauriges Ende hat - aber irgendwie scheinen sich in der Hinsicht die ganzen Utopieromane der Vergangenheit nicht viel zu tun.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Telekom:

Beitragvon Nick » 16. August 2009 10:07

Ajo, soll er eben die Trident Engine vom Media-Player benutzen. Dies auf jedem System fest installiert da ohne diese Fehler entstehen.

Ich kenn das Problem auch, bzw habe ich damit zutun, aber dem Support wird das doch so vorgeschrieben oder nicht?

Was er sagen muss, und was nicht. :/
Nick
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 69
Registriert: 4. August 2008 17:48
Wohnort: Niederselters T.s
Eigener Titel: Netbattle #4

Re: Telekom:

Beitragvon Numinos » 16. August 2009 21:30

Deine Beiträge enthalten derweil viele "Ajos" und "was solls *SMILEY* " Floskeln, nur so am Rande.

Dass dem Support-Teams derartige Falschbehauptungen mitgeteilt werden, spricht für mangelndes Wissen. Kein gutes Argument, wenn man sich einen Provider angesichts der Support-Benotung heraussucht. Aber findet mal einen, der kein ähnliches zitatwürdiges Beispiel bringt (ich betone hier nochmal herzlichst "ähnliches".)

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Telekom:

Beitragvon Nick » 16. August 2009 22:36

Ich denke, das es keinen Provider gibt, der dir zu 100% helfen kann. Manche haben einfach keine Lust.
Sind nicht motiviert genug oder sonstiges.

Ich rief das letzte Mal bei 1&1 an. Meine Internetleistung entspreche nicht den DSL16000 Standarts.

Sie meinte daraufhin: Sie müssen den Internet Explorer benutzen um die maximalen 1,2mb/s zuerhalten.
Ich: Ich benutze allerdings Linux, dort kann ich den Internet Explorer nicht nativ installieren.
Sie: Dann kann ich ihnen auch nicht helfen.

Es dauerte 30minuten, bis sie mir sagen konnte, das meine Leitung erst in 3 Wochen vollstädig aktiviert wird.



Ich rege mich auch nicht darüber großartig auf. Gibt schließlich Schlimmeres. Und:
Der Support von vielen anderen Dingen, ist auch nicht besser.

Siehe deinen Mogelpower-Forum Post.
Nick
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 69
Registriert: 4. August 2008 17:48
Wohnort: Niederselters T.s
Eigener Titel: Netbattle #4



Ähnliche Beiträge

Firefox 3.0 released!
Forum: Software
Autor: Numinos
Antworten: 0

Zurück zu Software

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron