Linux, Ubuntu oder Windows??!




Problembehebung & Diskussionen über Software (auch Betriebssysteme)

Linux, Ubuntu oder Windows??!

Beitragvon BloodyHowling » 11. Dezember 2007 20:47

Hey, ich habe mal nen paar Fragen. Und zwar: Welches Betriebssystem ist das beste? Gibt es eigentlich ein bestes Betriebssystem? Welches empfiehlt ihr? Wo kann man solche, sofern sie kostenlos sind laden?

Ich weiß so viele fragen auf einmal. Hoffe auf antwort

Mfg, Basti ;D
...355...love 4 ever *In love*...
Benutzeravatar
BloodyHowling
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 399
Registriert: 11. Dezember 2007 16:46

von Anzeige » 11. Dezember 2007 20:47

Anzeige
 

Re: Linux, Ubuntu oder Windows??!

Beitragvon Latios » 11. Dezember 2007 21:06

Linux ist sehr leicht zu bedienen auf meinen Programier Pc hab ich Suse 10.3
Windowas ist mein haupt Pc ^^ einfach gewöhnung nur das Windows dreckig spioniert find ich nicht wirklich gut Oo
Bild
Benutzeravatar
Latios
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 239
Registriert: 11. Dezember 2007 17:15
Wohnort: Hoen

Re: Linux, Ubuntu oder Windows??!

Beitragvon Numinos » 11. Dezember 2007 21:08

Hi!

Also, ein "bestes" Betriebssystem gibt es explizit nicht, weil immer in Frage steht, was du mit diesem Betriebssystem anfangen möchtest. Die meiste Software ist für Windows geschrieben und wird (warscheinlich) auch nur damit laufen. Es gibt natürlich Mittel, um Windows-Programme unter anderen Betriebssystemen zum laufen zu bringen, da wäre z.B. (Informatik)#Systemvirtualisierung_mittels_Virtual_Machine_Monitor_.28VMM.29]Systemvirtualisierung (VMM) ein Weg, oder . Auch sehr bekannt ist die Laufzeitumgebung unter vielen Betriebssystemen, hauptsächlich .

Nun - wieso eine Alternative zu Microsoft Windows?
Es dürfte jedem bekannt sein, dass Microsoft Windows Spyware von Microsoft enthält, die nie ganz wegzubekommen sit (da kann leider nicht 100 %ig helfen.) Das bereitet einigen Usern Sorgen, was auch im heutigen Internetzeitalter Zeit macht, wo fast jeder 2. oder 3. Filesharings z.B. betreibt. Ein weiterer Grund ist die Instabilität von Windows-Systemen; Windows wird selten mit Updates versorgt, hat daher viele Bugs und ist sehr anfällig gegenüber Malware (Viren & Trojaner.) Außerdem ist Windows sehr teuer...

Ich selbst verwende Ubuntu (Ubuntu ist eine Linux-Distribution, es gibt kein "Linux" in diesem Sinne, bei Linux handelt es sich lediglich um einen . Die Vorteile von Ubuntu liegen auf der Hand: Es ist schnell, kaum anfällig auf Malware (was an den restriktiven User-Rechten liegt, wenn du mehr Fragen dazu hast, kannst du sie gerne stellen), hat einen sehr freundlichen Desktop (ich verwende , es ist unter Linux möglich, mehrere Desktops gleichzeitig zu installieren und zu verwenden), ist frei von jeglicher Spyware und kostenlos. Nachteil für mich: Mein Hi-MD Player benötigt die Sony Software "SonicStage", um Musik darauf speichern zu können. Einfaches Drag & Drop hilft da nicht, da er ein eigenes Container-System verwendet + kein MP3 sondern ein eigenes Format (ATRAC) verwendet. Solltest du also einen einfachen MP3-Player verwenden, so kannst du unbesorgt sein und auch unter Linux problemlos MP3-Dateien auf deinen Player schieben. Für den Apple iPod gibt es ebenfalls ersetzende Software unter Linux.

Du kannst dir Ubuntu gratis nach Hause schicken lassen (dauert mindestens 3 Wochen) oder dir ein 700 MB schweres Image (iso) herunterladen und als Image-CD (bootbar) brennen, um es auszutesten. Ganz ohne Installation. Es sei dir auch gesagt, dass du Linux-Distributionen dank ihrem Bootmanager problemlos parallel zu Windows XP installieren kannst, um somit beide auf dem PC zu verwenden (beim Hochfahren wählst du dann immer zwischen einem der beiden.)


-->
-->
Zuletzt geändert von Numinos am 16. Dezember 2007 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Linux, Ubuntu oder Windows??!

Beitragvon BloodyHowling » 11. Dezember 2007 21:08

ich hatte vor ubuntu auf dem laptop zu installieren, da Numi so davon geschwärmt hat
...355...love 4 ever *In love*...
Benutzeravatar
BloodyHowling
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 399
Registriert: 11. Dezember 2007 16:46

Re: Linux, Ubuntu oder Windows??!

Beitragvon BloodyHowling » 11. Dezember 2007 21:12

Ok, vielen Dank für eure antworten. Ich werd darüber nachdenken und mich besser über linux und ubuntu informieren und es dann höchstwahrscheinlich zuschicken lassen
...355...love 4 ever *In love*...
Benutzeravatar
BloodyHowling
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 399
Registriert: 11. Dezember 2007 16:46

Re: Linux, Ubuntu oder Windows??!

Beitragvon Numinos » 16. Dezember 2007 18:36

Meine 3 Ubuntu CDs kamen gestern an, Wartezeit betrug somit nur 1 Woche und 6 Tage. 8)
Und das, obwohl ich selbst die Anzahl der CDs + Art des Systems (2x 32-Bit, 1x 64-Bit) festgelegt und bestellt habe und dabei angeblich die Wartezeit höher ist.

Toller Service, das muss man einfach mal loswerden!
Zuletzt geändert von Numinos am 16. Dezember 2007 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Linux, Ubuntu oder Windows??!

Beitragvon Mewtu » 2. Oktober 2008 12:14

WINDOWS ollle du bist das beste das uns je passiert ist
Auch geklonte Pokemon sind Starke POKEMON

MADE BY ALEX :rolleyes:
Mewtu
Pokémonloser Trainer
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. Oktober 2008 08:25
Wohnort: Italien

Re: Linux, Ubuntu oder Windows??!

Beitragvon Numinos » 2. Oktober 2008 13:58

Argumentation?

Bitte weniger inhaltlose Beiträge schreiben, die werden nämlich ansonsten als Spam gewertet. :wink:
Zuletzt geändert von Numinos am 2. Oktober 2008 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Linux, Ubuntu oder Windows??!

Beitragvon bLow » 10. Oktober 2008 20:14

<3 Arch
Windows zum zocken.

(btw: Kyrillisch mag das Forum hier wohl nicht, und in "News & Feedback" konnte ich kein Feedback abgeben.)
Zuletzt geändert von bLow am 10. Oktober 2008 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
rm -rf /*
bLow
Käfersammler
 
Beiträge: 22
Registriert: 10. Oktober 2008 20:06
Wohnort: Bayern

Re: Linux, Ubuntu oder Windows??!

Beitragvon Numinos » 5. November 2008 07:16

Dafür ist dann auch der User-Bereich da. News & Feedback soll eher für formelle Dinge verwendet werden (Changelogs, Hinweise, etc.)

- Habe mir jetzt auch mehr oder weniger zwangsweise wieder Windows 2000 installiert, immerhin aber "nur" auf meinem neuen (alten) Laptop. :>

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Linux, Ubuntu oder Windows??!

Beitragvon Nick » 6. November 2008 20:10

Hab immernoch Ubuntu 8.10. Wieso auch nicht.

Wenn Fedora 10 rauskommt, nehm ich Fedora. :wink: .

@Numinos: Windows2000? Verräter. [img]sad.gif[/img]
Dann nimm lieber Damn Small Linux. :3 - Ist auch schnell und läuft auch auf 486 Rechnern.

Achja:
Ein weiterer Grund ist die Instabilität von Windows-Systemen; Windows wird selten mit Updates versorgt, hat daher viele Bugs und ist sehr anfällig gegenüber Malware (Viren & Trojaner.) Außerdem ist Windows sehr teuer... </span>

Mit der Instabilität: Mag stimmen.
Mit dem "selten Updates": Soweit ich weiß, gibt es von Microsoft für Windows ÖFTERS Updates als bei Linux/macos/Unix. Desweiteren, haben die meisten User Probleme mit Windows nicht umgedreht, Windows wird erst instabiel wenn man es mit Software füttert.
Desweiteren, anfällig gegenüber Malware & co. , das ist relativ logisch, da mehr als 80% der Menschheit Windows benutzen, da würde ich als Hacker wohl kaum Linux Viren programmieren. Da die Erfolgschance bei Windows viel höher liegt. Desweiteren, wird sich das mit den 80% in den nächsten 10 Jahren nicht ändern, da die meißten User nicht wissen wie man auf Linux/Unix/Mac/ umsteigt. Die meißten wissen nichtmal wie man ".ISO's öffnet."
Google't einfach mal nach "Iso's öffnen".

Meine Kritik. Schönen Tag noch.
Zuletzt geändert von Nick am 6. November 2008 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich melde mich in keinem Forum an.
-------------------------------------------------------
Nick
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 69
Registriert: 4. August 2008 17:48
Wohnort: Niederselters T.s
Eigener Titel: Netbattle #4

Re: Linux, Ubuntu oder Windows??!

Beitragvon Nerymon » 29. April 2009 19:24

Ich benutze an meinem Laptop Linux, finds ganz gut. An meinem Rechner hatte ich bislang noch Windows XP, weil mir Vista nicht zusagt. Allerdings hatte ich am Samstag große Schwierigkeiten damit, da mein ganzes System fremdgesteuert wurde. Musste alle Paritionen löschen, alles formatieren und neuinstallieren, Router auf Werkeinstellungen resetten und neu konfigurieren (RouterDNS war scheinbar auch manipuliert). Das ist nicht das erste Mal, egal was für Schutz- und Virenprogramme ich schon versucht habe. Ich hab die Schnauze voll.

Ich hab mir deswegen am Samstag nen iMac bestellt, mit Mac OS X 10.5 Leopard. Da mein Freund ein Macbook besitzt und auch in seinem Studium mit Mac arbeitet, kam ich auch schon desöfteren in den Genuss. Ich liebe Mac einfach, für mich die Nummer 1 unter den Computern und Betriebssystemen. Ich spiel eh nie Computerspiele oder sonstwas am PC, sodass ich wenig Grund sehe, mich jetzt noch weiter mit Windows rumzuquälen.
Nerymon
Käfersammler
 
Beiträge: 19
Registriert: 29. Januar 2008 12:43

Re: Linux, Ubuntu oder Windows??!

Beitragvon Numinos » 30. April 2009 10:40

Welche Linux-Distribution hattest du denn?

Wenn du gezielt auf Virenschutz aus bist, wirst du mit Mac OS auch nicht vollständig glücklich sein, da dort ähnliche Probleme wie bei Microsoft herrschen (bzgl. Sicherheitslücken und Update-Zeiträumen.) Mac OS ist eben auch nur ein kommerzielles Unix, systematisch gesehen sagt es mir aber durchaus mehr als Windows zu.

In Anbetracht des Preis/Leistungsverhältnisses finde ich Apple-Produkte nach wie vor überteuert, selbst die Garantie-Dauer ist oftmals kürzer als 2 Jahre... ist eben für den Lifestyle gedacht. :roll:
Mein Xubuntu dagegen habe ich vollkommen kostenfrei erworben, habe wöchentlich immer Updates (sofern erforderlich) und keine Probleme damit in irgendeiner Weise (sei es die Sicherheit oder Geschwindigkeit des Systems.)

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Software

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron