Jabber - Das Chatprotokoll der Zukunft




Problembehebung & Diskussionen über Software (auch Betriebssysteme)

Jabber - Das Chatprotokoll der Zukunft

Beitragvon Numinos » 17. Juli 2008 12:17

Hi, liebe User!

Ich möchte euch das zukunftsträchtigste aller Chatprotokolle vorstellen: Bild!

Bei Jabber handelt es sich um einen Standard, der mit vielen weiteren Messengern zu ca. 80% kompatibel ist (lässt sich mit dem SMTP-Protokoll für das Versenden von Mails an fremde Server vergleichen.)
Bspw. ist es bei Jabber möglich, mit einem Jabber-Account eines x-beliebigen Jabber-Servers (bspw. Nachrichten an einem fremden Server, bspw. Nachrichten zu schreiben, Dateien zu schicken oder gemeinsam in einem Gruppenchat (MUC, Multi User Conference) zu chatten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es wird der eigene Jabber-Account für Instant-Messaging und Gruppenchats gleichzeitig verwendet (d.h. IRC kann im Grunde problemlos ersetzt werden), wodurch Service-Bots wie Nickserv oder Chanserv auch wegfallen (weniger Server-Belastung für den Server, auf dem sich der jeweilige Jabber-Gruppenchat/Channel befindet), also werden nicht mehr weitere Accounts oder gar Protokolle 'a ICQ/AIM (OSCAR), MSN oder Yahoo! benötigt. E-Mail-Forwarding kann auf den meisten Jabber-Servern aktiviert werden, wodurch E-Mails, die an eine Jabber-ID geschrieben werden, automatisch an dessen Mail-Adresse weitergeleitet werden können (wodurch eure E-Mail-Adresse für Fremde "geheim" bleiben kann, bzw. ihr auch weniger Spam erhaltet.) Außerdem könnt ihr euch von mehreren PCs aus (bspw. jeweils von zu Hause und bei der Arbeit) gleichzeitig mit einem einzigen Account einloggen, mehr dazu unter der Sektion "". Ein weiteres Gimmick: Ihr könnt mit eurem Jabber-Account und einem Guthaben an jedes Handy eine gewöhnliche SMS schreiben, bequem über den PC oder mit sonstiger Hardware.

Außerdem gibt es noch einen entscheidenden Vorteil für alle, die immer noch in Kontakt mit ICQ, MSN- und co. Benutzern haben wollen: Die sogenannte "". Diese ermöglicht es, dass ihr euch mit eurem Jabber-Account auf bspw. dem ICQ-Server anmeldet und von dort aus Nachrichten an einen Freund, der ebenfalls einen ICQ-Client mit Account verwendet, schreibt (Voraussetzung hierfür ist natürlich ein eigener ICQ-Account, von dem aus ihr dann mit euren Buddies in Kontakt tretet. Also benötigt ihr euren Jabber- und ICQ-Account für einen ICQ-Transport.) Die Vorteile hierfür: 1. Eure IP-Adresse ist nicht einlesbar, sondern nur die eures Jabber-Servers (das gilt auch für P2P-Verbindungen, bspw. bei Datentransfers. Dadurch sind diese zwar etwas langsamer, aber eure Identität lässt sich nicht ermitteln, ihr seid also "geschützt" vor Spyware o.ä.) Ein weiterer Vorteil: All eure Einstellungen werden in eurem Jabber-Account gespeichert, einschließlich der Kontaktliste. Somit könnt ihr jederzeit von Jabber-Client zu Client wechseln, ohne wertvolle Buddies oder Einstellungen zu verlieren, anders als bei vielen Standalone-Clients wie ICQ Lite, QIP oder Multimessengern wie bspw. Pidgin oder Trillian, die untereinander Probleme haben. => keine Kompikationen, alles in Einem.


Fazit:
- Höchste Sicherheit (Serverseitige TLS- und SSL-Verschlüsselungen, Gespräche lassen sich jeweils mit Gnupg verschlüsseln, die eigene IP-Adresse ist nicht lesbar)
- Kompatiblität untereinander (Zwar verwendet bspw. Google Talk ein anderes Protokoll für VoP-Chats als gewöhnliche Jabber-Server, aber die oben genannten Hauptfunktionen funktionieren alle untereinander. Zudem wird ICQ7, laut, AOL ebenfalls Jabber als Protokoll anstelle von OSCAR verwenden, wodurch auch für ICQ kein Transport mehr nötig ist.)
- Auf nahezu jeder Hard- und Software verwendbar (Jabber-Clients gibt es für unzählige Betriebssysteme, darunter auch für mobile Hardware/Handhelds oder Handys mit sämtlichen Standardfunktionen.)
- Multifunktionaler als jedes andere Chatprotokoll
- Open Source, d.h. kein Groß-Unternehmen mit kommerziellem Anstreben steckt hinter Jabber. Private Daten werden nicht ausgelesen, Datenschutz ist das Recht jedes Benutzers.


Was bedeutet das für die Pokémon-Generation?
Wir setzen uns nach wie vor für freie Standards ein. Ich möchte euch dazu aufrufen, euch zumindest etwas mit Jabber vertraut zu machen und es auszuprobieren! Sei es mit Google Talk oder einem sonstigem Messenger, ihr solltet es wenigstens mal ausprobiert haben, um euch eure eigene Meinung bilden zu können. Sollte sich Jabber in den nächsten Jahren durchsetzen, möchte ich unseren IRC-Chat durch einen Jabber-MUC Channel ersetzen, und Jabber als Standard-Plattform für Instant-Messaging bei uns einführen.


Empfiehlst du uns gewisse Server oder Clients?
Auf Jabber.org findet ihr eine sehr genaue , in der deutschen Wikipedia eine sehr gute . Für Internetcafés ist als Client sehr geeignet.
Ich selbst bin bei registriert und verwende als Client unter Ubuntu Linux & Windows. Beides kann ich euch absolut empfehlen. :)


Falls sich also mal jemand mal Jabber, Google Talk, etc. angeschaut hat, kann er mich auch gerne in seine Kontaktliste hinzufügen, meine Jabber-ID lautet: [url=xmpp:numinos@swissjabber.de]Numinos[at]swissjabber.de[/url] (das [at] einfach durch ein @ ersetzen. :wink: )
Zuletzt geändert von Numinos am 8. Februar 2009 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

von Anzeige » 17. Juli 2008 12:17

Anzeige
 

Re: Jabber - Das Chatprotokoll der Zukunft

Beitragvon Numinos » 22. Juli 2008 11:41

So, der MUC-Channel ist bereits in seiner ersten Testphase, gibt allerdings noch einige Fehler (scheinbar seitens des Servers.) Vermutlich wird er so heißen: pokémon-generation@conference.swissjabber.ch


//edit:

So, er läuft! Ihr erreicht ihn unter pokemon-generation@conference.swissjabber.ch (der é-Strich hat genau wie im IRC mal wieder Probleme gemacht. :) )
Zuletzt geändert von Numinos am 22. Juli 2008 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer


Zurück zu Software

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron