Gimp




Problembehebung & Diskussionen über Software (auch Betriebssysteme)

Re: Gimp

Beitragvon Numinos » 18. Juni 2008 18:36

Und genau da liegt der Haken: Es IST die alte Version! Evtl. hast du ja eine neue GTK-Version, mit der GIMP 2.2 nicht mehr klarkommt. Mittels Hilfe -> Über müsstest du diese ermitteln können.

---

GIMP ist Open Source (GPL), dort stehen Entwicklung und Weiterbildung mehr im Vordergrund als alles andere. Da es sich bei dir auch noch um die Windows-Version (d.h. eine Portierung mit einigen Bugs inklusive) handelt, muss man erst recht mit Inkompatiblitäten rechnen. Mal anders gefragt: Wieso willst du denn Version 2.4 nicht herunterladen? Du hast a) ein besseres Interface (sehr leichte Abweichungen), b) wurden die Werkzeuge verfeinert und deutlich verbessert, c) werden in Zukunft sämtliche Filter (einschließlich Script-Fu) ausschließlich für die aktuellere Version angeboten und d) hast du eben einfach dieses Problem nicht.

Um es nochmals zu verdeutlichen: Open Source Software lebt von der gemeinsamen Arbeit ihrer Programmierer und Benutzer. Deshalb sind alte Releases (im Normalfall) nicht mehr zu gebrauchen. Und auf GIMP trifft das sehr stark zu.

Deshalb, mein Vorschlag: Lade dir von der offiziellen Website den (inklusive GTK+) herunter und installiere sie einfach über die alte Version (das alte Paket wird ersetzt, die alte GTK-Version mit der neuen überschrieben.)


- Mehr habe ich dazu nicht zu sagen... :roll:

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

von Anzeige » 18. Juni 2008 18:36

Anzeige
 

Re: Gimp

Beitragvon Numinos » 18. Juni 2008 19:30

Huh, das war ja doch einfacher, als ich dachte... :>

Ja, keine Sorge, auch GTK wird beim Setup der neueren Version aktualisiert (schließlich handelt es sich bei der Windows-Version ja auch um ein Bundle.)

-> Woher der Fehler kommt, weiß ich nicht. Schlampige Programmierung, Fehler bei der Portierung, falsche Einstellungen im Profil, Inkompatiblitäten mit der benutzten GTK-Version oder gar Fehler in der GTK-Bibliothek selbst - ist alles möglich. Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass die neuere Version einfach stabiler läuft. Ich hoffe auch, dass das bei dir der Fall ist. Am besten gibst du uns hier im Thread ein Feedback, sobald du die neuere Version ausprobiert hast.

- Auf ein gutes Gelingen! :)

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Gimp

Beitragvon Numinos » 20. Juni 2008 08:04

Grundsätzlich sind die meisten GTK-Anwendungen multilingual, also auf jeden Fall auch europäische Sprachen wie Deutsch vertreten. Zum Downloaden musst du einfach nur auf den Hyperlink (mein erstes Posting dieses Threads :wink: ) klicken, der Download müsste automatisch starten. Falls dies nicht der Fall ist, klicke auf "Select a different mirror?" und wähle bspw. "Lausanne, Switzerland", oder "Berlin, Germany" aus, anschließend auf "Ok" und warte einige Sekunden.

(Sämtliche Software, die bei dem gehostet wird, lässt sich weltweit von mehreren Servern herunterladen. Außerdem beinhaltet sie einige der größten und bekanntesten Open Source-Projekte, und gehört zu den größten Portalen ihrer Art, wenn nicht sogar das Größte.)
Zuletzt geändert von Numinos am 20. Juni 2008 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Gimp

Beitragvon Nick » 28. Oktober 2008 14:35

Ja. Sourceforge hat lediglich ein neues Design bekommen. Der Link steht nun oben im Banner.
Ich würd mal die 2.6 Version nehmen: ^^
Ich melde mich in keinem Forum an.
-------------------------------------------------------
Nick
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 69
Registriert: 4. August 2008 17:48
Wohnort: Niederselters T.s
Eigener Titel: Netbattle #4

Re: Gimp

Beitragvon Numinos » 29. Oktober 2008 17:21

Die 2.6 kann ich auch empfehlen; 1. wurde die Stabilität erhöht, 2. bindet sich GIMP nun besser in den Windows Explorer ein (Bilder können per Drag & Drop geöffnet werden, das Konfigurationsmenü ist nicht mehr unter der Werkzeugleiste, sondern unter der "Datei-Kartei" im Bild-Fenster zu finden, was einigen Windows-Usern die Suche abnimmt.)

:)

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Gimp

Beitragvon Numinos » 29. Oktober 2008 17:41

Rechtsklick (in der Taskleiste) -> Minimieren/Minimize - sollte gehen, sofern nicht ausgegraut.
Unentbehrlicher Tipp für GIMP-Anwender unter Windows: Benutzt virtuelle Desktops (sehr gut und einfach zu bedienen ist ), so habt ihr einen kompletten (virtuellen) Desktop für sämtliche GIMP-Fenster freigeräumt, könnt so auch bspw. einem Web-Browser oder IRC-Client einen V-Desktop zuweisen => weniger Fenster zu minimieren, mehr Übersichtlichkeit => Mehr Platz.

Unter Unix-Desktop-Umgebungen haben sich virtuelle Desktops bereits als definitiver Standard etabliert, keine Ahnung, wieso Microsoft das nicht bei Windows Vista aufgegriffen hat (zwar gab es die "PowerToys" Erweiterung mit virtuellen Desktops für Windows XP, die ist aber sehr unbequem zu bedienen, weswegen ich sie auch nicht empfehlen kann. VirtuaWin dagegen läuft übrigens mit sämtlichen Windows-NT-Versionen, ich verwende es unter Windows 2000. :) )
Zuletzt geändert von Numinos am 29. Oktober 2008 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer


Zurück zu Software

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron