Forum gesucht




Problembehebung & Diskussionen über Software (auch Betriebssysteme)

Forum gesucht

Beitragvon TCCPhreak » 9. Juli 2009 12:37

Hallo,

auf einem Mailverteiler, den ich abonniert habe (und auch ein wenig moderieren soll), starten auch immer mal wieder Diskussionen und immer mal wieder wird dort auch darauf aufmerksam gemacht, dass man solche Diskussionen besser in ein Forum verlagern sollte.

Ich wollte mich daher mal informieren, wo man einfach so ein Forum eröffnen könnte. Es sollte möglichst günstig (am besten kostenlos) sein, ganz passabel wartbar und am besten auch Unterforen unterstützen.

Im Prinzip hätte ich mich jetzt schon fast für das iphpbb3 entschieden (wo ja die Generation ist), wenn da nicht die bösen AGB wären:
---
3.5. Benutzer gewähren iphpbb3.com sämtliche Rechte an Inhalten, die auf dem Server oder in den Datenbanken von iphpbb3.com gespeichert sind. Insbesondere werden uneingeschränkte und zeitlich unbeschränkte Nutzungsrechte an iphpbb3.com vergeben.
---
Auf der einen Seite wollen sie für nichts verantwortlich sein, was geschrieben wird, auf der anderen Seite wollen sie es mehr oder weniger alles besitzen. Auch so einige andere Dinge stoßen mir negativ auf.

Numinos hat mich jetzt schonmal auf siteboard.de verwiesen, aber bevor ich mich da entscheide, wollte ich doch mal nach weiteren Meinungen/Empfehlungen fragen. Wenn Ihr also auch irgendwo ein Forum habt und damit gute Erfahrungen gemacht habt, würde mich das interessieren.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

von Anzeige » 9. Juli 2009 12:37

Anzeige
 

Re: Forum gesucht

Beitragvon Kirlia » 9. Juli 2009 14:03

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem WoltLab Burning Board Lite gemacht - es ist kostenlos, biete aber dennoch einige Funktionen und darf, wenn man die Copyright-Hinweise nicht entfernt, auf eigenes Risiko verändert werden.
http://www.woltlab.com/products/burning ... /index.php
MfG, Kirlia
versteckter Inhalt:
Status des :
Eingetragene Attacken, Pokémon und Fähigkeiten: 0.84%
Sonstiges: 0%

Bild
Meine Orden:
Bild
Benutzeravatar
Kirlia
Teenager
 
Beiträge: 35
Registriert: 12. Juni 2009 18:17
Eigener Titel: Traslatrainer
FC: 030214236942

Re: Forum gesucht

Beitragvon bLow » 17. Juli 2009 22:17

Bei mir ist die WoltLab-Reihe unten durch...
Für SoA hatten wir mal die 99€-Version (Updates inbegriffen) laufen, selbst die hat vor Bugs und Exploits nur so gestrotzt...
Selbst ich (mit Null Ahnung von Hacken und ähnlichem Zeug) habe es damals nach ein paar Minuten geschafft, mich unter dem Konto eines anderen Admins einzuloggen...

Was ich sehr empfehlen kann, ist das . Ich finde es persönlich besser als phpbb3, und alle, denen ich es bisher aufgezwungen habe, waren auch sehr begeistert davon :)
Free Hoster gibt es bestimmt auch genug in der Richtung, jedoch würde ich mir lieber freien Webspace holen und da ein Forum drauf platzieren...
Da ist man flexibler.
Gute Themes dazu gibts übrigens hier: http://demo.dzinerstudio.com/

SMF ist zwar (imo) schon 'ne Ecke professioneller angelegt als z.B. phpbb3, jedoch für einige Ansprüche dennoch zu überladen.
Ich bin in letzter Zeit ein Freund des Minimalismus geworden und finde, im Netz ist alles überladen...
Habe auch die meiste Zeit schon mein Flash-Plugin deaktiviert, da ich es sonst auf einigen Portalen gar nicht mehr aushalte.
Ein schönes Forum, das genau den Grundsatz verkörpert, ist .
Falls du nicht so extrem viele Funktionen brauchst, schau es dir an - es ist leicht anpassbar und erfüllt seinen Zweck völlig.
(Gestossen bin ich darauf, weil das diese Software verwendet - da kannst du dir einen kurzen Eindruck davon verschaffen :P)

So viel zu meinen bisherigen Erfahrungen...
rm -rf /*
bLow
Käfersammler
 
Beiträge: 22
Registriert: 10. Oktober 2008 20:06
Wohnort: Bayern


TAGS

Zurück zu Software

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron