Brauch hilfe bei xubuntu!




Problembehebung & Diskussionen über Software (auch Betriebssysteme)

Brauch hilfe bei xubuntu!

Beitragvon BloodyHowling » 14. März 2009 22:07

Hey!

Hab jetzt >endlich< xubuntu auf meinem leistungsschwacheren Laptop installiert
und nachdem ich nu alle updates etc. geladen und installiert habe stellte sich mir die Frage
"Wie installiere ich nun ICQ bzw ICQ unterstützende Messager-programme?"
Ich habe dann halt auf google gesucht und fand dann u.A. Kopete, hab's mir dann runtergeladen
und die zip datei entpackt und jetzt kommt meine eigentliche frage (auch wenn sie doof sein mag)
wie installier ich das nu? xD
Benutzeravatar
BloodyHowling
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 399
Registriert: 11. Dezember 2007 16:46

von Anzeige » 14. März 2009 22:07

Anzeige
 

Re: Brauch hilfe bei xubuntu!

Beitragvon BloodyHowling » 14. März 2009 23:09

Okay...dieses problem hat sich von selbst gelöst durch ausprobieren von befehlen im Terminal...
aber dennoch wäre eine kleine einführung glaub ich ganz gut D:
Benutzeravatar
BloodyHowling
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 399
Registriert: 11. Dezember 2007 16:46

Re: Brauch hilfe bei xubuntu!

Beitragvon Numinos » 15. März 2009 21:48

Kopete entpackt? Wozu? Kopete gibts doch in den Paketquellen von Ubuntu, einfach 'sudo apt-get install kopete' und bestätigen. :wink:
Da du aber Xubuntu und damit XFCE verwendest, empfehle ich eher den Einsatz von Pidgin (welches vorab installiert sein müsste.)
Auch Gajim, welches ich dir mal gab, müsste in den Paketquellen vorhanden sein (da die in den Paketquellen vorhanden Version jedoch veraltet ist, kannst du hier die neuste Beta herunterladen, habe sie aus dem Source Code kompiliert und via checkinstall in dein deb-Archiv konvertiert: http://el.numinos.googlepages.com/gajim ... 1_i386.deb )

Ich empfehle den sowie den im wiki.ubuntuusers.de - Alles weitere kannst du gerne auch hier fragen. :)

Übrigens würde ich (bei einem leistungsschwachen PC) die Verwendung der offiziellen Firefox- und Thunderbird-Builds verwenden (d.h. die von mozilla.org für alle Linux-Versionen und nicht die aus den Paketquellen), welche immens schneller und fehlerfreier laufen. Hierfür einfach den und alles darunter lesen. Bei Fragen oder Problemen kann ich auch gerne wieder helfen.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Brauch hilfe bei xubuntu!

Beitragvon BloodyHowling » 15. März 2009 22:00

Wie gesagt, dass das mit sudo apt-get install Kopete funktioniert hab ich dann auch herausgefunden nach ein bisschen probieren ^^
Bin sowieso zZt am ausprobieren was ich in zukunft benutzen werde. ^^
Ach ja, pidgin war nicht vorab installiert ^^
aber danke erstmal, wenn ich zeit habe werd ich mir die artikel da ma durchlesen...
Benutzeravatar
BloodyHowling
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 399
Registriert: 11. Dezember 2007 16:46

Re: Brauch hilfe bei xubuntu!

Beitragvon Numinos » 15. März 2009 22:02

Pardon, ich habe bisher Xubuntu nie einzeln installiert, sondern immer nachträglich das Metapaket 'xubuntu-desktop' (bzw. mal Xubuntu selbst auf einem Laptop mit defekter HDD. Da fällt mir ein, ich wollte diese doch hier formatieren...? :>)

Wenn dich jedenfalls etwas beschäftigst, you're welcome. Aber beschwere dich bitte nicht, wenn ich öfters mal auf ubuntuusers-Links anweise... :lol:

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Brauch hilfe bei xubuntu!

Beitragvon BloodyHowling » 15. März 2009 22:05

Numinos hat geschrieben:Aber beschwere dich bitte nicht, wenn ich öfters mal auf ubuntuusers-Links anweise... :lol:


Das ist immer noch besser, als stundenlang in foren zu suchen und als antwort "Such unter goole <xxx> und du findest was du brauchst"

sowas kotzt einen total an -_-
Benutzeravatar
BloodyHowling
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 399
Registriert: 11. Dezember 2007 16:46

Re: Brauch hilfe bei xubuntu!

Beitragvon Numinos » 15. März 2009 22:07

Ja, entspricht auch nicht der Mentalität von ubuntuusers.de - Dort im Forum würde man dich auch nicht auf die Suche in der Sahara schicken, sondern mit Wiki-Links um sich werfen.

Nun, jetzt wieder zurück zum Thema... *auf neue Fragen wart* :D

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer


Zurück zu Software

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron