Nachrichtenmissbrauch durch Prosieben




Der Diskussionsbereich, sowohl in- als auch ausländische Themen

Nachrichtenmissbrauch durch Prosieben

Beitragvon Latios » 16. März 2009 22:49

So ich will mal ein aktuelles Thema ansprechen was mich unglaublich Empört.
Am letzten Freitag nach der ersten Simpsons Folge kahm eine Eilmeldung auf Prosieben in dieser ging es sehr glaubhaft um ein medizinisches "wunder" ein Kind das nach der Geburt schlagartig altert. Das dumme war, die Nachricht war sehr glaubhaft insziniert und war ein PR- gag für die Sendung Fringe. Ich finde das ist eine frecheit die gutgläubichkeit der Zuschauer in so einem maß auzunutzen und irgendwelche horrorvisionen noch vor der "20:15" sendezeit auszustrahlen und dann auch noch nach simpsons. Für mich ist klar Prosieben ist keine glaubhafte quelle mehr!!
Aber es kommt noch besser am Samstag noch eine Horrormeldung, Insekten die Menschen angreifen und schwer verletzen. Nach kurzem schrecken wurde mir endlich bewusst Prosieben Fakt

(zum nachsehen)
http://www.dwdl.de/article/story_20148,00.html
http://www.youtube.com/watch?v=ghB-kdJPDP0

was denkt ihr?
Benutzeravatar
Latios
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 239
Registriert: 11. Dezember 2007 17:15
Wohnort: Hoen

von Anzeige » 16. März 2009 22:49

Anzeige
 

Re: Nachrichtenmissbrauch durch Prosieben

Beitragvon Numinos » 16. März 2009 23:12

Seit wann waren schmierige und kommerzgeile Sendeunternehmen wie die ProsiebenSat1MediaAG, bzw. auch RTL (Axel-Springer!) jemals vertrauenswürdig?
Was Nachrichten o.ä. betrifft würde ich nur Wert auf die öffentlich rechtlichen Sender legen, weil diese auch tatsächlich sachlich sind. N24 steckt mit der ProsiebenSat1MediaAG unter einer Decke, ntv legt lieber Wert auf sein Image (ansehnlich, modern - fast schon auf einer Art "Apple-Trip"), da bin ich mit ARD, ZDF und insbesondere ARTE mehr als zufrieden.

Dennoch: Natürlich geschmacklos. Aber was tut man nicht alles, um die Quoten zu erhöhen?
Sendungen wie DSDS oder diesem Dschungelcamp sind ergo wesentlich schlimmer, weil sie zur Volksverdummung beitragen. Das Niveau solcher TV-Sendungen sinkt immer mehr.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Nachrichtenmissbrauch durch Prosieben

Beitragvon TCCPhreak » 22. April 2009 13:33

Hallo,

grundsätzlich sollte man sich immer darüber im Klaren sein, was man gerade für einen Sender laufen hat. Es gibt Sender, die sind verpflichtet, seriös zu sein - und dann gibt es Sender, die ihrem Geldbeutel verpflichtet sind - heißt, ihrer Werbung, daraus folgend den Einschaltquoten.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass letztere Sender dann auch Mittel anwenden, um ihre Einschaltquoten zu erhöhen - welche Mittel das auch immer sein mögen. Ich hab mich ja schon ewig daran gestört, dass man geschnittene Filme ohne Abspann erhält, dass irgendwelche Dinge durchs Bild blinken und nicht zuletzt dann auch noch die Tonspur überdecken.

Dass nun derartige Tricks - von seriösen Sendern nur bei ernsthaften Notfällen und wichtigen Nachrichten genutzt - auch noch zur Programmwerbung verwendet werden, stellt einen weiteren Tiefpunkt dar.

Denkt immer daran, "News" sind keine Nachrichten - so toll und modern das auch klingen mag. Ich hab immer noch einen Beitrag, der als Nachricht verpackt war und dann doch ziemlich böse meinungsverfärbt war (too sweet to kill).

Das sinnvollste ist ohnehin, sich von diesen Sendern loszusagen, den Fernseher zu entsorgen und sich das, was man wirklich sehen will, aus anderen Quellen zu besorgen. Aus Quellen, denen das Material etwas bedeutet und nicht nur die Werbepausen dazwischen.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Nachrichtenmissbrauch durch Prosieben

Beitragvon Glenn » 23. Mai 2021 19:14

Ich mag PRO7
Glenn
Pokémonloser Trainer
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2021 18:41


TAGS

Zurück zu Politik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron