RSS-Feed fertig




Hier werden Shinys gezüchtet, ganz ohne Cheats

RSS-Feed fertig

Beitragvon TCCPhreak » 29. November 2008 23:02

Hallo da,

ich hab schon lange mit dem Gedanken gespielt, einen RSS-Feed für die Clique anzulegen - jetzt ist der endlich fertig.

Ich will jetzt nicht groß erklären, was so ein Feed ist, warum der so toll ist, wann die ersten aufkamen und dass mittlerweile viele Blogs darüber geführt werden - sondern will nur kurz dokumentieren, wie man ihn vorteilhaft für die Clique nutzen kann.

Ich verwende den Firefox-Browser (3.0.4). Dieser hat den Vorteil, dass er Feeds sofort unterstützt und in die Lesezeichen-Toolbar einblenden kann. Andere Browser haben das wohl aber inzwischen auch schon implementiert, zudem gibt es noch andere Reader dafür.

Beispiel für Firefox:

Man ruft eine der Cliquenseiten auf, beispielsweise


in der Leiste oben sollte nun ein zusätzliches Icon auftauchen - sieht ein wenig wellenförmig aus.

Darauf kann man klicken - und erhält dann die Möglichkeit, den Feed sofort als Lesezeichen aufzunehmen. Besonders praktisch wird das, wenn man ihn in die Lesezeichen-Symbolleiste einfügt. Das kann man später jederzeit wieder löschen, es spricht also nichts dagegen, das erstmal aufzunehmen.

Wenn man nun auch die Lesezeichen-Symbolleiste dauerhaft anzeigen lässt, sollte dort auch ein Button für die Clique auftauchen. Nun ist das aber kein normales Lesezeichen: Wenn man draufklickt öffnet sich ein Untermenü mit weiteren Einträgen.

Zur Zeit sind das die Treffer, die noch nicht ausgetragen sind - inklusive Züchter, Austragetrainer und Boxposition bei den Hubs.

Was ist nun der Sinn der Sache?

Wenn jemand nicht täglich auf die Seite gehen möchte und dieser doofe TCC auch zu lahm ist, das Forum aktuell zu halten, kann man nun immer mal wieder oben auf diesen Knopf drücken - dort stehen nämlich immer die aktuellen Informationen.

Steht dort der eigene Name - als Hub oder als Austragetrainer (T) - dann weiß man, dass man aktiv werden sollte - und kann auch direkt auf den Eintrag klicken. Findet man sich als Züchter (Z) wieder, kann man sich schonmal auf ein neues Shiny vorbereiten. Ansonsten kann man es sich sparen, vorbei zu schauen.

Man ist also immer auf dem neuesten Stand bezüglich der noch auszutragenden Eier, spart sich aber die Zeit, ständig nachzuprüfen.

Ich selbst habe auf diese Art und Weise schon viele Online-Comics "abonniert". Jeden Tag kann ich so schnell sehen, ob es dort einen neuen Comic gibt, oder ob ich die Comicseite erst gar nicht anvisieren muss.

Probiert es einfach mal aus - über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Was ich absichtlich erstmal nicht gemacht habe, ist eine Einblendung der Shinys, die bereit zur Übergabe sind. Ich denke, dass jeder, der Eier eingelagert hat, selbstständig ab und an mal nachschauen sollte, ob es zu denen was neues gibt (steht ja auch in den Regeln) und ich habe wenig Interesse daran, den Leuten mit den Shinys hinterherzulaufen. Hier sind die Leute also selber schuld, wenn sie ihr Shiny quasi "verpennen".

Natürlich kann ich da auch noch meine Meinung ändern. Einen zweiten Feed (oder gar dritten für freie Shinys) anzulegen, ist nun technisch kein Problem mehr. Ich habe nur ein wenig Bedenken, dass Leute dann _nur_ den "fertig zur Übergabe"-Feed abonnieren und sich nicht darum kümmern, ob sie was zu tun haben.

Naja, genug gelabert. Probiert's einfach mal aus!

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

von Anzeige » 29. November 2008 23:02

Anzeige
 

Re: RSS-Feed fertig

Beitragvon Numinos » 30. November 2008 14:07

Schick, über einen RSS-Feed hatte ich auch schon nachgedacht (zusätzlich zum "News & Feedback" Bereich im Forum.) War mir allerdings nicht sicher, ob RSS, da ja u.a. auch Atom immer beliebter wird.

Zu deinem Feed: Ich kann leider das Icon zum abonnieren des Feeds (in der Adressleiste) nicht entdecken, musste ihn per "Seiteninformationen anzeigen -> Medien -> RSS-Feed" erstmal suchen.

Getestet mit: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.1b1pre) Gecko/20080924175508 SeaMonkey/2.0a1
Zuletzt geändert von Numinos am 30. November 2008 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: RSS-Feed fertig

Beitragvon TCCPhreak » 30. November 2008 14:12

Numinos hat geschrieben:Zu deinem Feed: Ich kann leider das Icon zum abonnieren des Feeds (in der Adressleiste) nicht entdecken, musste ihn per "Seiteninformationen anzeigen -> Medien -> RSS-Feed" erstmal suchen.

Getestet mit: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.1b1pre) Gecko/20080924175508 SeaMonkey/2.0a1


hmm.. ich gebe zu, ich habe das jetzt mehr oder weniger "einfach" so abgeschrieben, wie das in Wikipedia dokumentiert ist. Vielleicht sollte ich da doch noch einen direkten Link hinzufügen.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott


Zurück zu Pokémon-Shiny Clique

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron