bLow hat geschrieben:"Wenn Sie Ihrem Kind einen echten Gefallen tun wollen, kaufen Sie ihm keinen Computer. Lange Zeit kamen die besten Mathematiker aus Russland. Während dieser Zeit hatte in Russland nicht jeder Mensch Zugriff auf einen Computer."
Mathematik wird meist dadurch voran getrieben, dass man nicht alles automatisiert ausrechnet. Zudem sorgt das blinde Vertrauen in einen Computer oft dafür, dass man völlig unsinnige Werte nicht mehr auf Realitätsnähe checkt.
Vor allem das Zitat ist in meinen Augen völliger Schwachsinn.
Mathematik besteht nur etwa bis zur 6. Klasse hauptsächlich aus Rechenaufgaben, danach verlangt es tieferes Verständnis für Funktionen und Problemlösung durch Textaufgaben...
Danach geht es die meiste Zeit um das Auflösen von Gleichungen, wobei jeder Schritt eine (meist einfache) Rechenoperation darstellt.
Dort kommt keiner auf die Idee, einen Taschenrechner auszupacken... es würde einfach alles 100 mal länger dauern.
Nebenbei ist Russland kein Land, das so schlecht entwickelt ist, wie hier jeder meinen mag... und selbst wenn, wäre es sicher nicht das einzige ;)
"Fehlende Computer" sind eine eher schlechte Begründung für angeblich allgemeine bessere Fähigkeit in einem Wissensgebiet...
Es gibt sogar viele Bereiche in der Mathematik, die durch Computer ganz anders beleuchtet und besser veranschaulicht werden können. (Verfahren der kleinen Schritte, Kurvendiskussion, ...)
Sie gehören mittlerweile fest zum Lehrplan im G8.
Taschenrechner sind extrem wichtig, die "normalen" Rechenoperationen hat man mit der Zeit durch die Übung drin... Dinge wie Logarithmen, Wurzeln, Sinus, ... wird man nur schwer im Kopf hinbekommen ;)
Auch in der Stochastik und Physik kommt man nicht um einen herum, trotz der "einfachen" Rechenoperationen.
Ich denke, wir müssen hier einen großen Unterschied machen zwischen der "Mathe", die in der Schule gemacht wird (und im Wesentlichen Rechnen sind) und der echten "Mathematik".
Du sprichst Textaufgaben an - und meiner Meinung nach ist das eines der besten Argumente gegen Taschenrechner. Es passiert leider zu häufig, dass Schüler aus der Textaufgabe sämtliche Zahlen rausgreppen und in den Taschenrechner prügeln, ohne sich um den Sinn dahinter Gedanken zu machen. Vielleicht ist das von Schule zu Schule verschieden und ich will nicht ausschließen, dass Du da bessere Erfahrungen gemacht hast.
Mir (und auch dem Originalsprecher des Zitates) ist schon klar, dass Russland nicht so schlecht entwickelt ist, wie man es häufig meint und hört. Grundsätzlich war es aber in der Vergangenheit ein gutes Beispiel für ein Land, in dem nicht jeder Zugang zu Computern hatte. Wenn man Dinge "mal eben am Computer ausprobieren" kann, ist man nicht mehr so versucht, mal im Detail darüber nachzudenken, was man da eigentlich tut. Wenn man alles immer nur per Taschenrechner aufaddiert, kommt man nicht mehr auf die Rechentricks und ist dann sehr verloren, wenn man mal keinen Rechner zur Hand hat.
Sicherlich gibt es Dinge, die ein Computer schnell veranschaulichen kann - wenn alles richtig funktioniert. Grundsätzlich kannst Du aber Aussagen nicht durch "Der Computer hat es mir ausprobiert" beweisen, sondern nur durch harte Theorie - und da hilft der Rechner herzlich wenig.
Eine Kurvendiskussion machst Du nicht dadurch, dass der Rechner mit immer kleineren Schritten die Funktionswerte ausrechnet und vergleicht, sondern, indem Du mit Deinem Kopf arbeitest und ableitest.
"Sie gehören zum Lehrplan" - Was diese Aussage verdeutlichen soll, verstehe ich nicht ganz.
Bei Logarithmen, Wurzeln und Sinus hast Du gerade schon drei Beispiele angesprochen, bei denen man einige schultypische Werte noch relativ gut im Kopf machen kann - zumindest, wenn man die Grundlagen dahinter kennt. Ich denke auch, dass jeder die Grundlagen und die Theorie hinter den Operationen kennen sollte, der sie mit einem Taschenrechner berechnet - aber das wohl viele Schüler das nicht mehr tun. Für sin(6.28) sollte man keinen Rechner brauchen.
"Satz des Pythagoras?" - "a² + b² = c²" - "und was heißt das?" - "äääähm"
Ich will nicht sagen, dass ich völlig gegen Taschenrechner bin - aber man sollte sie da einsetzen, wo sie gebraucht werden und nicht überall dort, wo man sie nutzen kann. Das wichtigste Werkzeug sitzt immer noch auf dem Hals.
Grüße,
TCC