Hm... Also, ich nenne mal direkt meine Lieblingstitel, ohne Bezug auf die einzelnen Serien zu nehmen.
Einzeltitel:
- Pokémon, alle Generationen (Allesamt ein absolut geniales und neuartiges Genre, große Vielfalt an verschiedenen Pokémon, Basic-artiges Kampfsystem, das inzwischen sehr ausgereift und taktisch/strategisch sehr wertvoll ist, inzwischen Link- und nun auch online-Funktionen für zeitlosen Spielspaß, technisch relativ gute Musiksstücke mit Orchestral-tauglichen Kompositionen)
- Grandia (Tolle Atmosphäre, sehr detailverliebt, fesselnde Story, einzigartiges Kampfsystem, fantastischer Soundtrack mit ausgefallenen Kompositionen)
- Paper Mario (Sehr liebevolles Design der Charaktere & Umgebung, einfaches und doch recht ausgereiftes Kampfsystem, toller Soundtrack mit sehr schönen Kompositionen, Spielspaß ^10 - Kapitel für Kapitel)
- The Legend of Zelda: A Link to the Past (Schöner comic-artiger Grafikstil, für damals filmreife Atmosphäre, graziös komponierter Soundtrack, geniale Rätsel)
Ihr seht, in den meisten Fällen sind mir bei Videospielen besonders die Atmosphäre und der Soundtrack wichtig, vor allem aber der Spielspaß. Lieblose Spiele mit "toller" Grafik (und zumeist auch schlechter Steuerung/Kollisionsabfrage und anderen designtechnischen Fehlern) finden bei mir keinen Platz.