Neue Software: StatCalc




Allgemeine Diskussionen & Themen über Pokémon

Neue Software: StatCalc

Beitragvon TCCPhreak » 11. August 2009 15:38

Hallo,

ich hab mich immer mal wieder darüber geärgert, dass ich keine vernünftigen Statrechner im Netz finden konnte. Zwar gibt es viele DV-Rechner und die meisten Pokedex-Seiten haben noch eine Angabe zu den maximalen Statuswerten auf verschiedenen Leveln, aber Fragen wie
"Wieviel KP hat eigentlich ein naives Bisaflor auf Lv 62 mit 24 DV und 217 EV?"
waren dann doch nie einfach zu beantworten.

Zugegeben: Der PokemonMaker kann für die ersten 386 Pokemon noch ein wenig helfen, aber auch hier ist es schwer "mal eben" die Auswirkungen von EVs anzuschauen oder Dinge schnell auszuprobieren. Mal ganz davon abgesehen, dass 386 nicht mehr alles ist.

Was ich mir vorgestellt hatte, war so ein Programm, wo man die DVs und EVs an einem Schieberegler einstellt und sich automatisch auch die Statusanzeige aktualisiert.

Und dann fiel mir ein: Dafür kann ich doch Java und Swing!

Inzwischen ist das Programm in einem Status, dass ich mich traue, es der Öffentlichkeit mal zur Verfügung zu stellen:
http://tccphreak.shiny-clique.net/statcalc/statcalc.rar

Zur Benutzung:

* An der linken Auswahlbox kann man einstellen, von welchem Pokemon (später auch noch: zu welcher Forme) man die Basiswerte möchte. Mit "CUSTOM" kann man beliebige Werte eintragen. Das ist praktisch für die Pokemon, die noch nicht eingespeichert sind, kann aber auch genutzt werden, um mal ganz eigene Werte auszuprobieren.

* An der rechten Auswahlbox kann man das Wesen einstellen. Mit "CUSTOM" sind beliebige Vor- und Nachteile einstellbar; "All =" stellt auf ein überall neutrales Wesen, "All -" und "All +" stellt für alle Stats einen Vor- bzw Nachteil ein (was für die theoretischen Minimums- und Maximumsberechnungen genutzt werden kann) und darunter folgen halt die regulären Wesen.

* Mit dem Level-Slider stellt man ein, für welchen Level die Werte berechnet werden sollen.

* Für jeden Statuswert lassen sich Basiswert eintragen (nur bei CUSTOM), DVs und EVs per Slider einstellen und der Wesensbonus/malus anklicken (nur bei CUSTOM). Die Anzeige wird automatisch aktualisiert.

Mögliche Anwendungszwecke:
* In geringem Maße sind DV- und EV-Rückschlüsse möglich.
* Wenn ich die DV kenne und sie nicht dem theoretischen Maximum entsprechen, helfen mir die Pokedex-Seiten nicht weiter. Mit StatCalc kann ich dann immer noch ausrechnen, wie das Pokemon auf hohen Leveln aussehen wird und was ich über EV da noch reißen kann.
* Romhacker können darüber die Auswirkungen der neu eingehackten Statuswerte des GanzNeuMon anschauen.
* "Nehme ich lieber das Evoli mit 4 DV weniger und dafür positivem Wesen? oder doch lieber das mit 8 DV mehr, aber negativem Wesen?"
* Spielzeug. Man bewegt die Schieberegler und Zahlen verändern sich - ist das nicht schon schön genug? ;-)

Probleme, Kritik, etc.:
* Bisher sind nur die Pokemonformen 1-251 (Celebi) eingebaut. Das ist kein Problem des Programms, sondern einfach nur die Lahmarschigkeit desjenigen, der die Statuswerte-Datenbank des SC-Pokedex pflegt. Bis auch die restlichen Pokemon inklusive Sonderformen drin sind, muss man für Gen3- und Gen4-Pokemon die Werte von Hand eintragen.
(mögliche Quelle: http://www.pokewiki.de/pokemonname)
* Die Wesensauswirkungen werden aus der "falschen" Datei berechnet. Das wird einen User aber niemals interessieren.
* ?
(Wenn jemandem was einfällt oder auffällt, soll er das bitte melden)
* Ansonsten ist das Programm schon ziemlich exakt das, was ich zu Beginn gelant habe und mir fällt nicht mehr wirklich was ein, was man daran noch ändern müsste. Ich gebe zu, ich habe da noch eine Vision von einem Graphen, der die Werte auf den verschiedenen Leveln anzeigt - aber das lasse ich erstmal bei den "nifty but useless"-Features.
* ?
(Wenn jemandem noch was einfällt, würde ich das gerne wissen)

Systemvorraussetzungen:
Java Runtime Engine.
Normalerweise kann man einfach die jar-Datei aus dem Archiv entpacken und diese dann starten. Zumindest ist das meist unter Windows, Linux, Solaris und wahrscheinlich auch MacOsX der Fall. Im Notfall sollte ein "java -jar statcalc" aus der Konsole starten. Vielleicht gibt es in der nächsten noch eine Batchdatei dafür.

Wenn man kein Java hat, kann man sich die JRE kostenlos unter http://java.sun.com herunterladen.

So, damit habe ich schon viel mehr dazu geschrieben, als ich eigentlich wollte. Wie ich schon beim PokReaderDS sagte: Seht es Euch an! Spielt damit! Berichtet mir Fehler oder erzählt mir, was Euch an dem Programm fehlt. Grundsätzlich habe ich es geschrieben, weil es mir gefehlt hat, aber wenn es jemand anderes noch nutzen kann, dann ist das gut.

Zwei+ kurze Fragen hätte ich schon jetzt direkt:
* Soll ich hier im Thread noch ein paar Beispielrechnungen posten? Wie man das Programm zum Auszirkeln von EVs und DVs nutzen kann? Dann wäre natürlich ein Beispielpokemon praktisch.
* Ursprünglich war StatCalc als DS-Programm geplant und auch jetzt überlege ich noch, ob das portiert gehört. Ich weiß nur nicht, ob das so wirksam ist, unterwegs die Statuswerte von Pokemon ausrechnen zu können. Zudem wird das Interface sicherlich stark unter den eingeschränkten Möglichkeiten des DS leiden.
Fändet Ihr den StatCalcDS nützlich/sinnvoll/wichtig? Oder ist das eher eine Spielerei für die Ihr kaum Anwendungszwecke sehr? Wie könntet Ihr Euch das Interface vorstellen?

Grüße,

TCC

---
(ja, der größte Teil des Posts ist von Pokefans kopiert)
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

von Anzeige » 11. August 2009 15:38

Anzeige
 

Re: Neue Software: StatCalc

Beitragvon prometheus » 12. August 2009 18:40

Die Anwendung scheint ein praktischer Tool zu sein. Tolle Leistung. :D
Konstruktive Kritik:
- die Bezeichnungen sollten auf Deutsch sein. Bin der englischen Sprache nicht mächtig und bin auch kein Pokemonexperte. Viele Pokemons konnte ich nicht zuordnen. Ich nehme an das die meisten "Pokefans" damit kaum Probleme haben werden.

- Reihenfolge. Sie sollte Alphabetisch sein .. oder eine Suchfunktion sollte vorhanden sein. Wollte das anhand der Pokemons die ich zufällig im Team hatte testen, fand sie jedoch nicht.

Wenn die Anwendung ein bisschen "Idiotensicherer" gemacht wird, wäre es klasse :oops:
prometheus
Pokémonloser Trainer
 
Beiträge: 7
Registriert: 12. August 2009 15:23
FC: 5456 7245 6976

Re: Neue Software: StatCalc

Beitragvon TCCPhreak » 13. August 2009 16:20

Hallo,
prometheus hat geschrieben:- die Bezeichnungen sollten auf Deutsch sein. Bin der englischen Sprache nicht mächtig und bin auch kein Pokemonexperte. Viele Pokemons konnte ich nicht zuordnen. Ich nehme an das die meisten "Pokefans" damit kaum Probleme haben werden.

- Reihenfolge. Sie sollte Alphabetisch sein .. oder eine Suchfunktion sollte vorhanden sein. Wollte das anhand der Pokemons die ich zufällig im Team hatte testen, fand sie jedoch nicht.

Wenn die Anwendung ein bisschen "Idiotensicherer" gemacht wird, wäre es klasse :oops:


zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit den deutschen Bezeichnungen ist etwas, worüber ich auch mehrfach nachgedacht habe - letztlich finde ich aber die englischen Namen erheblich geläufiger. Im schlimmsten Fall kann man ja schnell über einen Pokedex die Informationen ermitteln "www.pokewiki.de/bisaflor". Zudem sind die Einträge in der Pokedex-Reihenfolge sortiert. Über andere Sortierungen, Namen usw. kann ich nochmal nachdenken (ein radiofeld würde ja locker noch passen), primär würde das aber auch heißen, dass das Programm größer wird.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott



Ähnliche Beiträge

Wir suchen neue HalfOPs für den Chat!
Forum: News & Feedback
Autor: Naruto
Antworten: 18
neue Pokémon GBA Edition
Forum: Pokémon - 3. Generation
Autor: Freakstar
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Pokémon allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron