kurze Pokemon-Befragung




Allgemeine Diskussionen & Themen über Pokémon

kurze Pokemon-Befragung

Beitragvon PokeRocker » 10. Juni 2010 09:08

Hey liebe Community,

ich arbeite in der Uni gerade an einem groß angelegten Projekt zum Thema Videogames, einen Teil davon wird auch Pokemon ausmachen. Dabei brauchen wir Eure Unterstützung zu einer wirklich ganz kurzen Befragung. Geht alles online und dauert wirklich nur 5 Minuten. Ihr würdet uns damit aber sehr helfen - und ein wenig Spaß macht das als Pokemon-Fan sicher auch.

Hier der Link:
(entfernt von TCC)

Danke für Eure Hilfe!
PokeRocker
Pokémonloser Trainer
 
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2010 16:17
Eigener Titel: PoRo

von Anzeige » 10. Juni 2010 09:08

Anzeige
 

Re: kurze Pokemon-Befragung

Beitragvon Naruto » 10. Juni 2010 17:53

Hallo Pokerocker,

ein schön detaillierter und durchdachter Fragebogen ist das. Waren durchaus mal sinnvolle Fragen dabei.

Allerdings habe ich zwei Anmerkungen:
1. "Musik-Star" ist sehr beschränkend. Es sugeriert, man solle eine person angeben - Allerdings gibt es in der Musikbranche - wie du vielleicht mal gehört hast - auch Bands. Deshalb würde ich eine umformulierung auf "dein liebster musik star/musik gruppe" oder noch besser "lieblingsinterpret" vorschlagen.
2. gravierender Fehler bei der Altersabfrage. Viele Pokémon Fans sind über 17. Okay die Masse wird wohl darunter liegen, aber ich gehöre zum Beispiel zu diesen Veteranen, die schon älter sind, als die auswahlmöglichkeiten erlauben. Außerdem bezieht sich der Fragebogen nicht ausschließlich auf Pokémon sondern videospiele allgemein - und dort gibt es erst recht viele viele spieler, die älter sind als 17.
Aus Mangel an auswahlmöglichkeiten musste ich quasi "lügen" und 15-17 angeben.
Eine einzige sparte mit "18 oder älter" hätte genügt...

MfG
Naruto
Life is like a box of chocolate.
Eat the
chocolate,
not the
box.
Benutzeravatar
Naruto
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 294
Registriert: 15. Dezember 2007 14:58
Wohnort: Osnabrück
FC: 0689 2759 3126

Re: kurze Pokemon-Befragung

Beitragvon TCCPhreak » 14. Juni 2010 15:59

PokeRocker hat geschrieben:ich arbeite in der Uni gerade an einem groß angelegten Projekt zum Thema Videogames, einen Teil davon wird auch Pokemon ausmachen. Dabei brauchen wir Eure Unterstützung zu einer wirklich ganz kurzen Befragung. Geht alles online und dauert wirklich nur 5 Minuten. Ihr würdet uns damit aber sehr helfen - und ein wenig Spaß macht das als Pokemon-Fan sicher auch.

Bisher habe ich den Spaßfaktor noch nicht entdeckt. Dass ich einige Dinge mit Minutenangabe schon recht genau schätzen soll, finde ich übertrieben. Glücklicherweise macht dem Fragebogen "keine Angabe" irgendwie gar nix aus.. Bei "Sonstige und zwar" konnte ich stellenweise gar keinen Text angeben. Ich muss Naruto zustimmen, dass die Altersfrage sehr ungünstig ist.. und inwiefern nun wirklich die Befragung mit Pokemon zu tun hatte, konnte ich nicht erkennen.

Auch die Tippfehler hättet Ihr da ruhig rausnehmen können..

PokeRocker hat geschrieben:Hier der Link:

Dieser Fragebogen ist Teil einer Forshcungsarbeit an der TU Ilmenau, Fakultät für Neue Medien, Lehrstuhl für Computer- & Videospiele

Ihr habt einen Lehrstuhl für Computer- und Videospiele? Im ersten Moment fand ich das einfach nur cool.

im zweiten Moment frage ich mich.. wo?
Im Ernst: Ich gehe auf die Seite der TU, ich lasse mit die Fakultäten auflisten und finde *NICHTS*, was in Richtung neue Medien geht. Auch der Lehrstuhl für Computer- und Videospiele bleibt unauffindbar.

Deine Mailadresse scheint nichts mit einer Uni zu tun zu haben und der implizite Name taucht eher in Jena als in Ilmenau auf. Zu Deinem Namen finde ich an der TU Ilmenau gar nichts - obwohl Forschungsarbeiten eigentlich nicht ganz so geheim sind.

Ich weiß, ich bin bei so etwas immer etwas paranoid. Ich will jetzt auch gar nicht erst behaupten, dass das hier reine Verar### oder Werbung oder ähnliches ist. Ich bin nur etwas misstrauisch und würde gerne wissen, was hier wirklich los ist.
Du kannst Dich ja mal melden und etwas erklären. Bis dahin habe ich Sorge um die User hier und sperre den Link.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: kurze Pokemon-Befragung

Beitragvon TCCPhreak » 16. Juni 2010 12:04

Follow-Up:

Die TU Ilmenau war auch sehr überrascht, von dieser Fakultät, diesem Lehrstuhl, diesem Fachprojekt, dieser Umfrage und dieser Person zu hören.

Zum derzeitigen Zeitpunkt ist also komplett ungewiss, wer diese Umfrage gestartet hat; wer die Ergebnisse erhält und zu welchem Zwecke sie wirklich dient. Es wird weiter nachgeforscht, auch die Leute der TU würden wohl gerne wissen, wer da in ihrem Namen Daten sammelt.

@PokeRocker: Du könntest die ganze Angelegenheit natürlich stark vereinfachen, wenn Du Dich selbst dazu nochmal zu Wort melden würdest.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: kurze Pokemon-Befragung

Beitragvon Peragon-Z » 1. Juli 2010 14:53

?!!? o.O

Nachdem es sich jetzt geklärt hat das es sich eindeutig um Spam handelt und der Link sowieso entfernt ist.. wie wärs wenn wir den Thread löschen ?
Nachdem der "PokeRocker" entlarvt wurde denke ich nicht das er sich hier nochmal zu Wort meldet..
Auch wenn ich nicht verstehe warum man sich für ne Umfrage versteckt.. ich mein wenn ich jetzt selbst ne Umfrage erstellt hätte und hier im Forum darum gebeten hätte das ein paar Leute sich vllt mal daran versuchen, wäre ich bestimmt nicht auf Ablehnung gestoßen..

HELP MEE.. Theeeree's Spaaamm everywere.. !! :mrgreen:
~ R.I.P ~ Pokémon Generation ~
Mein BisaBoard Name: ZoopaMario
Benutzeravatar
Peragon-Z
Pokémon-Ranger
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. September 2009 19:53
Wohnort: Bayern
FC: 1849-0915-7535

Re: kurze Pokemon-Befragung

Beitragvon TCCPhreak » 2. Juli 2010 14:28

Hallo,

wenn wir den Thread nicht löschen, hat das den Vorteil, dass er noch gefunden werden kann. Ich weiß von zwei anderen Foren, in denen diese Person probiert hat, auf diese Art und Weise Daten zu sammeln und wenn er es nochmal probieren sollte und das den Admins des entsprechend anderem Forums ebenfalls "fishy" erscheint, so kann er dann dazu noch Informationen finden.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott


TAGS

Zurück zu Pokémon allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron