Die Welt der Pokemon Staffel 1-3




Allgemeine Diskussionen & Themen über Pokémon

Die Welt der Pokemon Staffel 1-3

Beitragvon TCCPhreak » 23. Januar 2009 20:23

Hallo, der eine oder andere hat es vielleicht schon gesehen.
"endlich gibt es die Folgen der ersten Staffel auf DVD". Ein Verlag hat es sich zur Mission gebracht, die ersten drei Staffeln in Häppchen zu drei Folgen mit Zeitschrift zu verscherbeln.

ich hab gedacht, ich schau mir das Angebot einfach mal an, damit ich hinterher auch gepflegt darüber meckern kann. So weiß ich wenigstens genau, was ich bemängele.

Die Kurzfassung: Nicht Kaufen! Warnt alle Eure Freunde und Bekannte!

Die Langfassung:

Meiner Meinung nach ist dieses Angebot das Geld nicht wert. Auf der DVD befindet sich lediglich die deutsche Sprachversion, keine japanische Originaltonspur, keine Untertitel. Das einzig besondere Feature ist ein auswählbarer Pokedexeintrag von Pikachu - wie man ihn kostenlos und mit 3 Sekunden Suche auch überall im Internet bekommt.

Das einzig Positive, was man zu der DVD sagen kann, ist, dass sie zumindest ihre eigene Hülle mitbringt. Die meisten Zeitschriften mit DVD-Inhalt erfordern noch ein wenig Bastelei - aber wahrscheinlich wollte man das hier den Lesern nicht zumuten.

Zu der Begleitzeitschrift:

Nachdem man das Paket von den zwei "Bitte abonniert den Schrott"-Bestellkarten und dem "Lasst es zumindest beim Zeitschriftenhändler reservieren"-Coupon befreit hat, hat man noch ein Poster (viel Werbung auf der Rückseite, auf der Vorderseite aber ein Standard-Bild - aus dem man den Werbeschriftzug auch rausschneiden kann) sowie ein 16 Seiten dünnes Heft in der Hand.

Seite 3&4 ist ein magerer Pokedexeintrag (mit Entwicklungskette) zu Endivie, Seite 5&6 das gleiche für Pikachu (immerhin sind sie modern genug, schon Pichu zu erwähnen - dazu noch später).
Seite 7 enthält dann ein "PokéSudoku" (2x2x2) - das sich von alleine löst, wenn man es nicht davon abhält.
Seite 8&9: Kurzbeschreibung zur ersten Folge, 10&11 zur Folge zwei und 12&13 zur letzten Folge der DVD. Auf Seite 14&15 wird dann noch erklärt, wie man in vier Schritten ein Pikachu zeichnet (das beurteile ich nicht, ich bin da zu unbegabt). Zeile 16 ist dann schon die Rückseite mit mehr Werbung für die nächste Ausgabe.

Alles in allem ist die Zeitschrift nichts besonderes - aber wenn die DVD vernünftig wäre, wäre sie als Begleitzeitschrift noch passabel.

So erhält man für sein Geld lediglich eine knappe Stunde Material, welches - wie schon erwähnt wurde - ständig bei RTL2 wiederholt wird oder schnell im Internet gefunden werden kann (und dazu muss man noch nichtmal zu irgendwelchen illegalen Dark-Hacker-Methoden greifen). Dass der ganze Spaß ab der zweiten Ausgabe schon 10 Euro kosten soll, klingt für mich einfach nur noch nach Abzocke von kleinen Kindern. Für den Preis hab ich letzte Woche noch komplette Staffeln von Simpsons, Futurama und Family Guy bekommen - mit Originalsprache, Untertitel und Special Features.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte die grundsätzliche Idee nicht niedermachen. Klar, bei fünf Euro für drei Folgen kommt man bei der Gesamtanzahl der Folgen schon auf einen unglaublichen Betrag - allerdings muss man sich klarmachen, dass man sich hier eine _Sammlung_ zulegt. Sammlungen kosten meist einen eher kleinen Betrag über die Zeit und sind es einem wert und erst in der Summe merkt man, wieviel Geld das eigentlich war.

Wenn ich für die fünf Euro etwas vernünftiges bekommen würde - Originalfassung, Special Features, Making Of, Behind the Scenes, vielleicht halbcolorierte und verworfene Zeichnungen - wäre mir das vielleicht das Geld wert. Aber in der jetzigen Fassung kann ich nur jedem davon abraten, sein Geld dafür "auszugeben".

Übrigens: Es scheint mir so, als würde hier nochmal etwas aufgewärmt werden, was vor ein paar Jahren woanders schonmal probiert wurde. Zwar finde ich keine Informationen darüber, dass Hachette als französischer Verlag so etwas in Frankreich versucht hat, aber das muss schon etwas älter sein. Zumindest ist überall nur von "Staffel 1-3" die Rede und irgendwo stand dabei, dass es "mehr als 300 Pokemon" gibt - was sicherlich nicht direkt falsch ist, aber doch von einem alten Stand kündet.

und noch ein Nachtrag:
Damit ist der Zug abgefahren.
Es ist wirklich schade, aber damit ist wohl eine große Chance verbaut worden. Hachete wird sicherlich dafür gesorgt haben, dass niemand sonst in Deutschland Folgen der Pokémon-Serie auf DVD herausbringen darf.
Bisher konnte man darauf hoffen, dass irgendwann noch ein seriöser Hersteller ganze Staffel-Sets herausbringt - in vernünftiger Qualität und mit vernünftigen Features.
Aber jetzt kann man sich von der Vorstellung sicherlich verabschieden. Der ehrliche Kunde ist bei Pokemon mal wieder der Dumme - enttäuschend, aber wahr.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

von Anzeige » 23. Januar 2009 20:23

Anzeige
 

Re: Die Welt der Pokemon Staffel 1-3

Beitragvon Latios » 1. Februar 2009 15:37

Recht hast du ich schiebe noch was dazu: Es ist extrem beckloppt wochenlang wurde man auf praktisch allen Privaten sendern (wie zbs Prosieben) mit der Werbung und schlecht ausgewehlten nervigen szenen. Ich finde das geld in einen Pappkarton etwas papier und einer schlecht gebranten und zusammengestellten cd stecken nicht lohnt
Bild
Benutzeravatar
Latios
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 239
Registriert: 11. Dezember 2007 17:15
Wohnort: Hoen

Re: Die Welt der Pokemon Staffel 1-3

Beitragvon Numinos » 1. Februar 2009 20:49

Ich denke eher, dass die DVDs gepresst sind - und afaik gibt es da keine sonderlich großen Qualitätsunterschiede. :P

Zum Thema: Pokémon ist leider etwas, womit man unfassbar viel Geld machen kann. Und so lange Nintendo seine Rechte daran hat (was sich gewiss niemals ändern wird, ausgenommen, Nintendo würde konkurs gehen, was angesichts der derzeitigen Marktherrschaft unwarscheinlich ist), weiß Nintendo auch, wie Pokémon zu vermarkten ist. Alle weiteren Merchandising- und deren Vertriebsfirmen, auch Sender mit der Sendelizenz für Pokémon (in diesem Fall RTL2 und Tele 5) werden diesen Goldesel weiterhin schamlos ausnutzen. Eine wirklich sinnvolle TV-Serien Sammlung (staffelweise) könnte ich mir höchstens in weiteren 10 Jahren vorstellen (quasi zum 20 jährigen Jubiläum) - und das auch eher unwarscheinlich. Ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen, dass in Japan bereits komplette DVD-Seasons von Pokémon auf dem Markt erhältlich sind. Nur bringen die für uns Europäer nicht wirklich viel, weil diese mit Glück einen englischen Untertitel haben (wobei ich gerne auf die miese deutsche Synchro verzichten könnte, mit englischen Untertiteln habe ich auch kein Problem.)

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Die Welt der Pokemon Staffel 1-3

Beitragvon TCCPhreak » 2. Februar 2009 08:33



Amazon bringt die erste Season auch "zerstückelt" in drei Sets heraus, aber da jedes von den Sets bei 30 Dollar liegt und immerhin fast komplett ein Drittel der Staffel beinhaltet, wirkt das erheblich fairer.

Allerdings sind auch da keinerlei Untertitel dabei. Irgendwie scheint das mit dem Originalton so eine Sache zu sein.

Was die Sache mit Japan angeht: Da habe ich bei meinem Importeur in der Schnellsuche nichts gefunden. Kontakt zu Japanern wäre jetzt praktisch.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott



Ähnliche Beiträge

Pokemon - Die "Perfekte" Welt ?
Forum: Pokémon allgemein
Autor: Latios
Antworten: 6
Pokemon Staffel
Forum: Pokémon allgemein
Autor: Latios
Antworten: 9

Zurück zu Pokémon allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron