Technische Frage zum fangen von Pokemon




Alles zur Diamant, Perl & Platin Edition (einschl. Pokémon Battle Revolution)

Technische Frage zum fangen von Pokemon

Beitragvon Peragon-Z » 1. Juli 2010 14:43

Hallo Leute..

Ich hab mir jetzt mal meine SS zugelegt und prompt angefangen zu spielen.. dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Ich kämpfte gegen ein Ratzfratz lvl. 8 und fing es beim ersten Versuch mit dem Stink normalen pokeball.
2. ich kämpfte gegen ein Voltilamm lvl. 7 und fing es auch beim ersten Versuch.
Nun aber.. (!)
Ich kämpfte gegen ein Onix auf lvl. 8 und es war fast unmöglich zu fangen.. es entwischte mind. 8 mal (7mal aus einem Pokeball, einmal aus einem Superball)

Nun wollte ich fragen ob jemand weis welcher Spiel-interne Wert für die "Fangbarkeit" eines Pokemons zuständig ist.. und ob es da eine Formel gibt wie bsp:

(VERT + INIT) / lvl = x

Dadurch könnte man dann quasi ausrechnen wie schwer es wird das kommende Legi o. ä. zu fangen, oder den Schwierigkeitsgrad des fangens auch mit anderen Pokis vergl.
Würde mich einfach mal interessieren..

Pera
~ R.I.P ~ Pokémon Generation ~
Mein BisaBoard Name: ZoopaMario
Benutzeravatar
Peragon-Z
Pokémon-Ranger
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. September 2009 19:53
Wohnort: Bayern
FC: 1849-0915-7535

von Anzeige » 1. Juli 2010 14:43

Anzeige
 

Re: Technische Frage zum fangen von Pokemon

Beitragvon pachika » 1. Juli 2010 17:01

Ich bin zwar kein Technik-Experte, aber in ziemlich jedem Internet-Pokédex ist die 'Fangrate' eines Pokémons angegeben. Ich weis nicht, wie genau dieser Wert zustande kommt und wie er so technisch funktioniert, aber je höher die Fangrate, desto leichter ist das Pokémon zu fangen. Dazu hat jeder Pokéball eine andere 'Fangquote', aber wie die beiden Werte jetzt zusammenpassen, die Frage reich ich an die Technik-Experten weiter ^^
Jedenfalls, je höher die Fangrate und je höher die Fangquote, desto leichter fängt man ein Pokémon.

Ein Pokéball hat die Fangquote 1.
Rattfratz hat die Fangrate 255, und Voltilamm 235, beide sehr hoch.
Onix Fangrate ist blos 45. Klar, dass es schwieriger war.
Legendäre Pokémon haben gerne mal eine Fangrate von drei, wie das mit denen ist, kennen wir ja.
Benutzeravatar
pachika
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 42
Registriert: 28. September 2009 17:17
Eigener Titel: MyVi (Mystery Vitani)

Re: Technische Frage zum fangen von Pokemon

Beitragvon Peragon-Z » 2. Juli 2010 08:15

Danke Leute.. Allerdings scheitertern meine Matematischen Fähigkeiten an der Formel..
Was bitte soll ich bei Status einfügen ? :D
~ R.I.P ~ Pokémon Generation ~
Mein BisaBoard Name: ZoopaMario
Benutzeravatar
Peragon-Z
Pokémon-Ranger
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. September 2009 19:53
Wohnort: Bayern
FC: 1849-0915-7535

Re: Technische Frage zum fangen von Pokemon

Beitragvon Naruto » 2. Juli 2010 13:56

Hm
Da hat wohl jemand nur die Formel gelesen und den ganzen Rest nicht.
Was bei "Status" eingefügt werden muss, steht direkt - aber auch wirklich unmittelbar unter der Formel in einem Kasten mit der Überschrift "Fangraten Modifikator des Status" - dort kann man entnehmen, dass dort eine Zahl für den jeweiligen Status des zu fangenden Pokemon eingetragen werden muss. Das heißt, wenn du das gegnerische Pokemon paralysierst, trägst du für status eine 5 ein. Falls gar kein status vorliegt, als "normal", kommt da 0 hin.
Der "Fangraten Modifikator der Pokebälle " funktioniert übrigens ganz genauso. Dort erfährst du die Zahl, die du für "Ball" einsetzen musst.
Um weitere Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Wenn von HP (also KP) die rede ist, ist immer das zu fangende Pokemon gemeint, nicht deins.
Viel Spaß beim rechnen ;)
Life is like a box of chocolate.
Eat the
chocolate,
not the
box.
Benutzeravatar
Naruto
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 294
Registriert: 15. Dezember 2007 14:58
Wohnort: Osnabrück
FC: 0689 2759 3126

Re: Technische Frage zum fangen von Pokemon

Beitragvon TCCPhreak » 4. Juli 2010 10:48

Irgendwie gibt es da verschiedene Formeln.. die sich einander in kleinen Details widersprechen... und von denen ich bisher keine am Programmcode nachgewiesen gesehen habe.. Grundsätzlich hätte ich die von Bulbapedia für wahrer gehalten:

Allerdings kommen bei dieser Formel oft Werte raus, die Experimenten widersprechen (meist mehr Bälle gebraucht als Erwartungswert der Formel). Die Formel von Bisafans sieht mir aber auch fishy aus und würde wohl noch bessere Werte liefern als die von Bulbapedia (und würde somit den Experimenten noch mehr widersprechen)

Grundsätzlich gibt es Gemeinsamkeiten:
  • Basis ist immer eine Basis-Fangrate. Wie schon gesagt, liegt diese zwischen 3 (für sehr seltene) und 255 (für sehr häufige) Pokemon. Mit dieser Basis-Fangrate ist man schon sehr eingeschränkt, sehr weit kann man die auch durch andere Faktoren nicht hochdrücken.
  • Als nächstes gerät der Faktor "maximale KP - aktuelle KP" in die Formel mit rein. Nach Bulbapedia-Formel kann man die Fangrate damit überhaupt nicht steigern. Beim hypothetischen Fall "aktuelle KP=0" (wo man mit 1 ja recht nah dran ist) ist "(3*maximal-2*aktuell)/3*maximal"=3*maximal/3*maximal=1.
  • Dann kommt ein Bonus für den Ball hinzu. Hier liegt Bisafans mit dem maximalen Faktor vier (für nicht-Meisterbälle) schon gut dran. Durch einige der Johto-Bälle kann man aber einen größeren Bonus erhalten (Levelball bis 8x). Interessant ist der Schwerball, der irgendwie additiv statt multiplikativ darauf wirkt.
  • Zuletzt kommt ein Statusfaktor dazu. Hier bringt eingefroren oder schlafend den größten Bonus.
  • Angeblich soll das einen großen Unterschied machen, ob man ein Pokemon fängt, was eine hohe maximal-KP-Zahl hat (weil der Faktor im Nenner steht), so dass Pokemon mit weniger maximalen KP einfacher zu fangen sind.. oder schwerer.. Mein Rechner hat da eher wenig Unterschied angezeigt.
Somit kann man bei einer Basisrate von 3 durch einschläfern, 1KP-Trugschlag und Finsterball die Zahl auf 3*2*4=24 steigern... Wahnsinn, oder?

Laut Bulbapedia werden jetzt vier 256-seitige Würfel geworfen. Wenn alle UNTER dem gerade errechneten Wert liegen, dann ist das Pokemon gefangen, ansonsten wackelt es so oft, wie Würfel gut gewürfelt haben. Bei der 24 kann man sich das als vier 10-seitige Würfel vorstellen, die alle auf der 0 liegen bleiben müssen.

Dein Erlebnis mit dem Onix ist also wohl wirklich auf die eher geringe Fangrate zurückzuführen.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Technische Frage zum fangen von Pokemon

Beitragvon Kyogre » 11. April 2011 16:41

Es ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Pokemon mit niedrigem Level leichter fängt. Ob das Onix, auf das man den Ball wirft, im Level 8 oder im Level 50 ist, hat nämlich auf die Fangwarscheinlichkeit überhaupt keine Auswirkung.


TCCPhreak hat geschrieben:Somit kann man bei einer Basisrate von 3 durch einschläfern, 1KP-Trugschlag und Finsterball die Zahl auf 3*2*4=24 steigern... Wahnsinn, oder?
Hat Finsterball nicht 3,5?
Kyogre
Teenager
 
Beiträge: 41
Registriert: 4. August 2008 21:15

Re: Technische Frage zum fangen von Pokemon

Beitragvon TCCPhreak » 11. April 2011 16:58

Hallo Kyogre,

Kyogre hat geschrieben:Es ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Pokemon mit niedrigem Level leichter fängt. Ob das Onix, auf das man den Ball wirft, im Level 8 oder im Level 50 ist, hat nämlich auf die Fangwahrscheinlichkeit überhaupt keine Auswirkung.

Wenn ich dort mal etwas ergänzen darf: Der Level hat nur im ersten Moment keine direkte Auswirkung. Er beeinflusst jedoch die maximale KP, die dieses Pokemon haben kann. Das Verhältnis von maximaler KP zu aktueller KP ist jedoch in der Formel (zumindest, wenn man die Bulbapedia-Formel als "wahr" ansieht).
Ich hab mal ein kleines Tool "catchitcalc" gebastelt (ähnlich statcalc), welches diese Formel implementiert und tatsächlich zeigen sich in der berechneten Wahrscheinlichkeit einige Unterschiede, wenn man die maximalen KP verändert.

Fairerweise allerdings:
Bei sehr schwer zu fangenen Pokemon, deren KP man auf 1 reduziert hat und welche schlafen und die man mit Finsterball (wohl der häufigste Fall) zu fangen versucht, wechselt die Wahrscheinlichkeit nur zwischen 0.086 und 0.09 - die Trennlinie ist zwischen 15 und 16 MaxKP

Zudem macht beim Levelball der Level des wilden Pokemon einen guten Unterschied:
1× if the player's Pokémon is the same level as or a lower level than the wild Pokémon
2× if the player's Pokémon is at a higher level than the wild Pokémon but less than double it
4× if the player's Pokémon is more than double but less than four times the level of the wild Pokémon
8× if the player's Pokémon is of a level four times or more than that of the wild Pokémon

Mit einem Lv100-Fänger bekommt man den maximalen Vorteil nur bei Wildpokemon bis maximal Lv25. Hier kann also ein geringer Level schon große Vorteile bringen.

Kyogre hat geschrieben:
TCCPhreak hat geschrieben:Somit kann man bei einer Basisrate von 3 durch einschläfern, 1KP-Trugschlag und Finsterball die Zahl auf 3*2*4=24 steigern... Wahnsinn, oder?
Hat Finsterball nicht 3,5?

Ich hatte 4 in Erinnerung, aber Bulbapedia listet den als 3,5. Danke für den Hinweis und die Korrektur.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Technische Frage zum fangen von Pokemon

Beitragvon Kyogre » 11. April 2011 17:17

Ich meinte natürlich ohne Levelball oder Nestball.

TCCPhreak hat geschrieben:Hallo Kyogre,

Kyogre hat geschrieben:Es ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Pokemon mit niedrigem Level leichter fängt. Ob das Onix, auf das man den Ball wirft, im Level 8 oder im Level 50 ist, hat nämlich auf die Fangwahrscheinlichkeit überhaupt keine Auswirkung.

Wenn ich dort mal etwas ergänzen darf: Der Level hat nur im ersten Moment keine direkte Auswirkung. Er beeinflusst jedoch die maximale KP, die dieses Pokemon haben kann. Das Verhältnis von maximaler KP zu aktueller KP ist jedoch in der Formel (zumindest, wenn man die Bulbapedia-Formel als "wahr" ansieht).
Ich hab mal ein kleines Tool "catchitcalc" gebastelt (ähnlich statcalc), welches diese Formel implementiert und tatsächlich zeigen sich in der berechneten Wahrscheinlichkeit einige Unterschiede, wenn man die maximalen KP verändert.

In der Formel ist nur der KP-Anteil wichtig, ob das Pokemon 10 von 200 oder 1 von 20 KP hat, ist nicht wichtig. Abweichungen kommen nur daher, dass man ein man ein Pokemon mit vielen KP prozentuell gesehen näher auf null bringen kann: Bei einem von 20 KP hat das Pokemon noch 5% der KP, bei einem von 200 sind es nur 0,5%. Die Abweichungen gehen also in die Richtung, dass Pokemon mit hohen Max-KP minimal leichter zu Fangen sind.

Das heißt, dass Pokemon mit niedrigen Level niemals leichter als welche mit hohem Level gefangen werden können, eher sogar umgekert, wobei das nur minimale Unterschiede sind.

Wie gesagt, für Levelball und Nestball gilt das nicht.
Kyogre
Teenager
 
Beiträge: 41
Registriert: 4. August 2008 21:15



Ähnliche Beiträge

Heart-gold/Soul-silver Frage wegrn Strubelohr-Pichu
Forum: Pokémon - 4. Generation
Autor: Papinella-Fan
Antworten: 1
Tanhel fangen
Forum: Pokémon - 4. Generation
Autor: Papinella-Fan
Antworten: 5
~ Mew fangen ~
Forum: Pokémon - 1. Generation
Autor: Lati
Antworten: 2
wie kann ich elekid oder magby fangen???
Forum: Pokémon - 4. Generation
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Wettbewerb-Frage
Forum: Pokémon - 4. Generation
Autor: Hari
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Pokémon - 4. Generation

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron