Shiny Chaining




Alles zur Diamant, Perl & Platin Edition (einschl. Pokémon Battle Revolution)

Shiny Chaining

Beitragvon Peragon-Z » 28. Oktober 2009 22:25

Was ist Shiny Chaining?

Chainen ist eine besondere Technik für das fangen von Shiny Pokémon. Durch diese Technik ist es möglich,
die Chancen auf ein Shiny erheblich zu erhöhen. Hier ist der Guide der euch Shinys beschert:


Was brauche ich fürs Chainen?

- Das Pokéradar:
Am wichtigsten ist der Pokeradar. Um ihn zu erhalten muss man alle Pokemon des SinnohDex
gesehen haben. Dann kann man ihn sich bei Professor Eibe abholen.

- Top oder Superschutz:
Topschutz wird sehr viel benötigt. So um 200-300 Stück, (bei Superschutz natürlich mehr) je nachdem wie weit man kommt.

- Die Pokétch Funktion nr.20

- Glück:
Und zwar viel davon. Den die Kette kann auch abbrechen wenn die Anleitung einwandfrei befolgt wird.


Ok, und wie Chaine ich jetzt?

Wenn ihr alle erforderlichen Items habt, kommt der knifflige Teil. Anfänger brauchen meistens noch sehr viel Übung.
Denn man muss sich alles merken und (möglichst) fehlerlos befolgen. Gebt nicht auf wenns nicht gleich klappt!

- Sucht euch ein großes Feld. Am besten mit 8x8 Feldern. (Am besten einfach das Größte der Route, aber das Minimum ist 8x8.)
Aktiviert die Pokétch Funktion Nr. 20

- Jetzt stellt ihr euch in die Mitte und steigt vom Fahrrad ab.(Pokéradar sollte registriert werden)
setzt Topschutz ein. (Damit die Kette nicht durch "normale" Pokemon unterbrochen werden kann)
aktiviert den Pokéradar. Nun sollten 2-4 Felder wackeln.

- Wählt eines der Felder. Die beste Wahl wäre eins der glitzernen Felder, da dort die Chance auf ein
besonderes (Seltenes, Pokeradar-Abhängiges oder-AdvanceSpiel Abhängiges) Pokemon steigt.

- Nachdem ihr eins der "wackelnden" Felder ausgewählt habt, beginnt ein Kampf, und ein zufälliges Pokemon
von der jeweiligen Wiese erscheint.

wenn es euer Wunschpokémon ist, besiegt oder fangt es. Aber flüchtet nicht! Falls das nicht der Fall
sein sollte, könnt ihr einfach flüchten, 50 Schritte laufen und den Pokéradar resetten (neustarten).

Verstanden, und jetzt?

Nach dem Besiegen oder Fangen eures Pokémons, werden erneut Grasfelder wackeln. Merkt euch genau,
welche Felder wackeln! Denn nun wird es schwierig:

- Wählt ab jetzt kein Grasfeld aus, dass nicht eurer Art entspricht.
(Glitzer, normales wackeln)!

- Wählt kein Grasfeld aus, dass Waagrecht, Diagonal, oder Senkrecht zu euch liegt.

- Wählt kein Grasfeld aus, dass nicht mindestens 4 Schritte enfernt ist.

- Wählt kein Grasfeld aus, dass direkt neben einem anderen bewegenden Grasfeld wackelt.

- Wählt kein Grasfeld aus, dass am Rand der Wiese (oder in den Ecken) wackelt. Sonst kann
die Kette direkt abrechen.

Hier ist eine kleine Illustration:

X 4 4 4 4 4 4 4 X
4 3 3 3 3 3 3 3 4
4 3 2 2 2 2 2 3 4
4 3 2 1 1 1 2 3 4
X 3 2 1 0 1 2 3 X
4 3 2 1 1 1 2 3 4
4 3 2 2 2 2 2 3 4
4 3 3 3 3 3 3 3 4
X 4 4 4 4 4 4 4 X

Ihr solltet am besten nur die Felder mit der Nummer 4 nehmen,
bei den Felder mit der Nummer 3 ist die Wahrscheinlichkeit auch noch recht hoch, ich würde sie aber nur im Notfall, oder am Anfang der Kette betreten.

Falls kein passendes Feld erscheint, lauft 50 Schritte durch die Wiese und resettet wieder den Pokéradar.
Wiederholt das bis ihr ein passendes Feld findet. Falls Topschutz nicht mehr wirkt,aktiviert ihr wieder einen Neuen.

Wenn ihr alle oben stehenden Kriterien erfüllt habt, müsste das nächste Pokemon wieder euer "Wunschpokémon"
sein. Falls dies der Fall ist, fangt oder besiegt es erneut. Macht das, bis ihr 40mal hintereinander das gleiche
Pokémon habt. Nun steigt eure Chance auf ein Shiny nicht mehr weiter an! Von nun an resettet ihr den
Pokéradar nur noch, und zwar bis ein "hell funkelndes Feld" kommt. Das wäre ein Shiny-Feld.


Tipps zum ShinyChaining:

- Geht nie den ersten Schritt nach oben. Durch den riesigen Kopf sieht man nur sehr schwer,
ob das Feld über einem gewackelt hat oder nicht.

- Wenn bereits vor dem Erreichen des 40. Pokémon ein "Shiny-Feld" kommt, geht rein! Dann hattet ihr Glück!

- Falls ihr speichert und ausschaltet, unterbricht das die Kette! Das Zusammenklappen des DS's stört die
Kette allerdings nicht.

- Wie gesagt, gebt nicht gleich auf. Übung macht den Meister!

- Wir haben lange an diesem Guide gearbeitet,
und ich bitte darum das alle die ihn
kopieren oder verlinken auch die Quelle:
"http://poketeam.po.funpic.de/Chaining.html " oder
"http://pokemon-generation.iphpbb3.com/forum/33019390nx34001/pokemon-4-generation-f6/shiny-chaining-t642.html"
einfügen.

Guide by: Peragon-Z
Zuletzt geändert von Peragon-Z am 31. Oktober 2009 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
~ R.I.P ~ Pokémon Generation ~
Mein BisaBoard Name: ZoopaMario
Benutzeravatar
Peragon-Z
Pokémon-Ranger
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. September 2009 19:53
Wohnort: Bayern
FC: 1849-0915-7535

von Anzeige » 28. Oktober 2009 22:25

Anzeige
 

Re: Shiny Chaining

Beitragvon Peragon-Z » 28. Oktober 2009 22:27

Ich hoffe der Guide hilft einigen hier, obwohl die meisten ja schon wissen wie man Shinys Chained...
~ R.I.P ~ Pokémon Generation ~
Mein BisaBoard Name: ZoopaMario
Benutzeravatar
Peragon-Z
Pokémon-Ranger
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. September 2009 19:53
Wohnort: Bayern
FC: 1849-0915-7535

Re: Shiny Chaining

Beitragvon Hari » 30. Oktober 2009 06:48

Schau bitte, dass du einen Doppelpost vermeidest, wenn die beiden Beiträge nicht länger auseinander liegen. Etitiere bitte in Zukunft den ersten Beitrag, bevor du einen 2. gleich 2 min später schreibst.

Zum Thema:
Peragon-Z hat geschrieben:Topschutz:
Topschutz wird sehr viel benötigt. So um 200-300 Stück, je nachdem wie weit man kommt.

Ich würde das Item Superschutz eher empfehlen, da das Preis-Leistugs-Verhältnis besser ist als das von TopSchutz.

Wählt eines der Felder. Die beste Wahl wäre eins der glitzernen Felder, da dort die Chance auf ein
selteneres Pokemon steigt.

Mit der Chance auf ein selteneres Pokemon steigt die Chance, dass die Kette abgebrochen wird.

Wählt kein Grasfeld aus, dass nicht mindestens 4 Schritte enfernt ist.

Demnach sollte man sich eher nach einer sehr großen Wiese umsehen. Allgemein: Je grßer, desto besser.


Ok, das wars daann vorerst mal...

lg, Hari
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: Shiny Chaining

Beitragvon Naruto » 30. Oktober 2009 17:36

Wählt eines der Felder. Die beste Wahl wäre eins der glitzernen Felder, da dort die Chance auf ein
selteneres Pokemon steigt.


Mit der Chance auf ein selteneres Pokemon steigt die Chance, dass die Kette abgebrochen wird.


Stimmt. Aber wenn man nicht die glitzernen Felder nimmt, ist die Chance die Kette zu unterbrechen noch größer, weil es zwei arten von nicht-glitzernden feldern gibt die man schlecht auseinanderhalten kann.. ;)
Life is like a box of chocolate.
Eat the
chocolate,
not the
box.
Benutzeravatar
Naruto
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 294
Registriert: 15. Dezember 2007 14:58
Wohnort: Osnabrück
FC: 0689 2759 3126

Re: Shiny Chaining

Beitragvon pachika » 30. Oktober 2009 17:59

Pokeradar Pokemon sind fast NUR in diesen Feldern. Wenn man ein seltenes Poké chaint sollte das mit denen besser gehen.
Benutzeravatar
pachika
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 42
Registriert: 28. September 2009 17:17
Eigener Titel: MyVi (Mystery Vitani)

Re: Shiny Chaining

Beitragvon Peragon-Z » 31. Oktober 2009 20:10

Danke Leute, (srry wegen Doppelpost am Anfang : :lol: )

also ich habe jetzt alles mal so geändert wie ihr vorgeschlagen habt...

passt es jetzt? ;-)


Thx nochma,


Pera
~ R.I.P ~ Pokémon Generation ~
Mein BisaBoard Name: ZoopaMario
Benutzeravatar
Peragon-Z
Pokémon-Ranger
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. September 2009 19:53
Wohnort: Bayern
FC: 1849-0915-7535

Re: Shiny Chaining

Beitragvon Naruto » 1. November 2009 01:05

klingt jetzt extrem missverständlich. Ich frage mich sogar, ob du das richtig verstanden hast, denn jetzt steht da:

- Nachdem ihr eins der "wackelnden" Felder ausgewählt habt, beginnt ein Kampf, und ein zufälliges Pokemon
von der jeweiligen Wiese erscheint.

- Wählt ab jetzt kein Grasfeld aus, dass nicht eurer Art entspricht.
(Glitzer, normales wackeln)!


das bedeutet, wenn man ein Pokemon in einem glitzernen Feld trifft und dieses chainen möchte, muss man als nächstes unbedingt ein nicht glitzerndes Feld nehmen. Das geht aber dann schief.
Um Missverständnisse vorwegzunehmen würde ich die erklärung am Beispiel eines (wie im idealfall) glitzernden Feldes vornehmen, also hieße das korriiert so:
- Wählt eines der Felder. Die beste Wahl wäre eins der glitzernen Felder, da dort die Chance auf ein
besonderes (Seltenes, Pokeradar-Abhängiges oder-AdvanceSpiel Abhängiges) Pokemon steigt, sowie die Wiedererkennung größer ist, da man es normalerweise nicht verwechselt. [ Bei normal wackelnden Feldern besteht eine hohe Verwechslungswahrscheinlichkeit, da es zwei verschiedene nicht-glitzernde Wackelfelder gibt.] Deshalb nehmen wir in unserem Beispiel die glitzernden Felder.
-
Nachdem ihr eins der glitzernd wackelnden Felder ausgewählt habt, beginnt ein Kampf, und ein zufälliges Pokemon
von der jeweiligen Wiese erscheint.
-
Ganz wichtig, deshalb nochmal zu erwähnen ist, dass ihr während der Kette NIE die Grasfeldart wackeln dürft. Das heißt, wenn ihr mit glitzernden Feldern angefangen habt, dürft ihr NIE ein normal wackelndes Feld betreten. Das kann zufällig zwar auch mal klappen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit greift dort ein anderes Pokemon als das Gekettete an.


edit: mir gefällt MEIN Vorschlag mit dem Beispiel so gut.. deswegen will ich das nochmal erwähnen. Vor allem weil es bisher keine Erklärungen gibt in denen man anhand des geschehens lernt, sondern alles nur guides sind fände ich das mal ganz interessant, eine Art Beispielerklärung daraus zu machen.. so in der Art: "Horst hat sich heute vorgenommen, mithilfe der chaining methode ein andersfarbiges Pokemon zu fangen. Da Horst aber nun wirklich keine Ahnung hat wie das gehen soll, hat er sich ein Handbuch gekauft. Als erstes geht Horst sich..." usw.
Wenn außer ich das noch jemand gut findet, werde ich mal sowas schreiben - hab da irgendwie lust zu - aber jetzt ist mir das zu spät *auf die Uhr guck*

edit2: fertig. Hier mein Guide, den ich aufgrund der schreibart mal im bereich Fanfictions gepostet habe:
Life is like a box of chocolate.
Eat the
chocolate,
not the
box.
Benutzeravatar
Naruto
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 294
Registriert: 15. Dezember 2007 14:58
Wohnort: Osnabrück
FC: 0689 2759 3126

Re: Shiny Chaining

Beitragvon TCCPhreak » 2. November 2009 14:56

Hallo,

ich stelle langsam fest, dass Cahining mehr und mehr eine Wissenschaft für sich wird..

Die Regeln, die man sich merken kann, sind bei weitem nicht mehr zuverlässig und die Regeln, die zuverlässiger scheinen, sind so komplex, dass man am besten im Wackelmoment ein Bild schieß, um das Muster abzeichnen und analysieren zu können...

Ich habe jetzt noch diesen Guide gefunden - der das ganze arg detailliert beschreibt - bis hin zu den Wahrscheinlichkeiten, die bei welchen Pattern gelten:
http://www.serebiiforums.com/showpost.p ... count=9155

Dann wiederum habe ich andere Guides gesehen, die nicht mit Zeile/Spalte und Verbindungen zwischen den Feldern argumentieren, sondern mit den vier "Basisbereichen" (Quadranten im Koordinatensystem).
http://www.smogon.com/forums/showthread.php?t=60785

Ich weiß nicht, ob Ihr in Euren Guides darauf verweisen wollt oder Dinge kopieren - ich dachte nur, ich schick das mal, damit ihr Euch das ansehen könnt.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Shiny Chaining

Beitragvon Peragon-Z » 21. November 2009 19:24

@Naruto; srry wenn ich das falsch verstanden habe aber wenn da steht:

"wählt ab jetzt kein Grasfeld das nicht eurer Art entspricht"

Heist das doch das man nur seine Art nehmen soll... oder^^ ?
weil wenn da stehen würde

"wählt ab jetzt ein Grasfeld das nicht eurer Art entpricht, dann wäre es doch falsch oder?"

lG

Peragon-Z
~ R.I.P ~ Pokémon Generation ~
Mein BisaBoard Name: ZoopaMario
Benutzeravatar
Peragon-Z
Pokémon-Ranger
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. September 2009 19:53
Wohnort: Bayern
FC: 1849-0915-7535

Re: Shiny Chaining

Beitragvon Naruto » 22. November 2009 13:37

peragon: du hasdt es erfasst.
ein wäre falsch es muss kein sein -> doppelte verneinung -> nurnoch grasfelder nehmen wie die die man am anfang genommen hat.
Life is like a box of chocolate.
Eat the
chocolate,
not the
box.
Benutzeravatar
Naruto
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 294
Registriert: 15. Dezember 2007 14:58
Wohnort: Osnabrück
FC: 0689 2759 3126



Ähnliche Beiträge

Chaining-Aufträge
Forum: Auktionshaus
Autor: micki
Antworten: 214
Shiny Chaining - Der etwas andere Guide von Naruto
Forum: Stories & Fanfictions
Autor: Naruto
Antworten: 0
Shiny-Chaining
Forum: Pokémon - 4. Generation
Autor: Tingletangle-bob
Antworten: 10

Zurück zu Pokémon - 4. Generation

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron