Seltsame Ep-Aufteilung




Alles zur Diamant, Perl & Platin Edition (einschl. Pokémon Battle Revolution)

Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Papinella-Fan » 30. September 2008 19:48

Mein hergetauschtes Schilterus bekommt beim kampf per EP-Teiler mehr EP als mein Hergetauschtes Arceus, das am Kampf teilgenommen hat und keinen EP-Teiler trägt.
Liegt das am Pokerus von Schilterus?
Zuletzt geändert von Papinella-Fan am 3. Januar 2009 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Shinys, Mag Papinella sehr.



Bild Papinella Lv.21
Private Nachricht, die Stichwort "Sonderbonbon" enthält, schreiben um Sonderbonbon zu geben
Benutzeravatar
Papinella-Fan
Offizieller Arenaleiter
 
Beiträge: 271
Registriert: 8. September 2008 18:40
Eigener Titel: Lucia
FC: 0646 3089 9031

von Anzeige » 30. September 2008 19:48

Anzeige
 

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Numinos » 30. September 2008 20:04

Nein, das liegt daran, dass es ertauscht ist. Ertauschte Pokémon erhalten "spezielle EP" = die doppelte Anzahl an EPs. Pokérus hingegen hat die Funktion, dass das infizierte Pokémon nach einem Kampf die doppelte Menge an EVs (oder auch "Fleißpunkte/FP") erhält, als gewöhnlich. Pokérus "verschwindet" nach ca. 3 Tagen von dem infizierten Pokémon und hinterlässt einen Smiley im Bericht (in der 2. und 3. Generation einen Punkt.)

Pokémon, die bereits mit dem Pokérus infiziert waren, können nicht wieder infiziert werden. Um Pokérus zu "konservieren", lege einfach das infizierte Pokémon in eine Box ab. Und ja, ein infiziertes Pokémon kann ein nicht infiziertes anstecken - dafür müssen beide im Team sein. Durch Kämpfe und Laufen stecken sich Pokémon untereinander relativ schnell an.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Papinella-Fan » 30. September 2008 20:08

die erwähnten Pokemon sind beide ertauscht.
Arches an erster Stelle im Team und kämpft und Schilterus an letzter Stelle und trägt den EP-Teiler und hat Pokerus (alle im Team, außer Arceus ganz vorne und Panferno an 2. stelle haben jetzt Pokerus)
Zuletzt geändert von Papinella-Fan am 30. September 2008 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Shinys, Mag Papinella sehr.



Bild Papinella Lv.21
Private Nachricht, die Stichwort "Sonderbonbon" enthält, schreiben um Sonderbonbon zu geben
Benutzeravatar
Papinella-Fan
Offizieller Arenaleiter
 
Beiträge: 271
Registriert: 8. September 2008 18:40
Eigener Titel: Lucia
FC: 0646 3089 9031

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Numinos » 30. September 2008 20:17

Nun gut, wenn es den EP-Teiler noch zusätzlich trägt, ist es klar, dass ihm mehr EP zugewiesen werden. :wink:

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Papinella-Fan » 30. September 2008 20:18

es kämpft aber nicht selber, sondern hängt nur am Ende meines Teams
Zuletzt geändert von Papinella-Fan am 30. September 2008 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Shinys, Mag Papinella sehr.



Bild Papinella Lv.21
Private Nachricht, die Stichwort "Sonderbonbon" enthält, schreiben um Sonderbonbon zu geben
Benutzeravatar
Papinella-Fan
Offizieller Arenaleiter
 
Beiträge: 271
Registriert: 8. September 2008 18:40
Eigener Titel: Lucia
FC: 0646 3089 9031

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Papinella-Fan » 1. Oktober 2008 17:37

ich vermute volgendes:
Beim Sieg über ein gegnerischen Pokemon werden erst mal ne bestimte menge EP frei gesetzt (bei einem Pokemon von einem Trainer vermutlich doppelt so viele, wie bei einem wilden, bei manchen speziellen Kämpfen wie im Duellpark, etc. gibt es garkeine EP), die an alle kämpfer und EP-Teiler-Träger aufgeteilt werden (eine hälfte unter den Kämpfern, die andere unter den EP-Teiler-Trägern) und wenn ertauschte Pokemon dabei sind, bekommen die noch zusätzlich die speziellen EP dazu (vermutlich 50%des so ermittelten Grundwertes für dieses Pokemon)

Bild

Je nach dem, wieviele Pokemon einen EP teiler tragen, würde der türkise bereich genauso aufgeteilt werden.
Wenn kein EP-teiler vorhanden, würde der grüne bereich die ganze breite einnehmen.
Spezielle EP für ertauschte Pokemon werden diesen danach zusätzlich gutgeschrieben.
Zuletzt geändert von Papinella-Fan am 31. Dezember 2010 23:14, insgesamt 3-mal geändert.
Suche Shinys, Mag Papinella sehr.



Bild Papinella Lv.21
Private Nachricht, die Stichwort "Sonderbonbon" enthält, schreiben um Sonderbonbon zu geben
Benutzeravatar
Papinella-Fan
Offizieller Arenaleiter
 
Beiträge: 271
Registriert: 8. September 2008 18:40
Eigener Titel: Lucia
FC: 0646 3089 9031

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Hari » 1. Oktober 2008 18:41

Numinos hat geschrieben:Ertauschte Pokémon erhalten "spezielle EP" = die doppelte Anzahl an EPs.


Warn das nicht immer die 1,5 fachen EPs? Mir wäre das mit den doppelten EPs neu.


lg, Hari
Free Minecraft-Server: 176.28.44.249:1234



Bild


versteckter Inhalt:
Errungene Orden:


Verteidigende Orden:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Papinella-Fan » 1. Oktober 2008 18:45

1,5 fach kann sein, aber wieso meine beiden ertauschten dann unterschiedliche bekommen...?
Suche Shinys, Mag Papinella sehr.



Bild Papinella Lv.21
Private Nachricht, die Stichwort "Sonderbonbon" enthält, schreiben um Sonderbonbon zu geben
Benutzeravatar
Papinella-Fan
Offizieller Arenaleiter
 
Beiträge: 271
Registriert: 8. September 2008 18:40
Eigener Titel: Lucia
FC: 0646 3089 9031

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Hari » 4. November 2008 23:13

Es gibt eigentlich nur 2 logische Erklärungen für das alles:<ol><li>Arceus was nicht das einzige Pokemon, das ohne EP-Teiler am Kampf teilgenommen hat.
<li>Du hast dich verlesen, und sie haben doch die gleichen EP bekommen.</ol>

Pokerus ist nur für die EVs zuständig, nicht für die EP.


lg, Hari
Zuletzt geändert von Hari am 4. November 2008 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Free Minecraft-Server: 176.28.44.249:1234



Bild


versteckter Inhalt:
Errungene Orden:


Verteidigende Orden:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Tingletangle-bob » 21. Dezember 2008 13:00

Ist das Arceus gecheatet oder nur der weg dorthin(also mit der Azurflöte)?
Palme ftw!

"It's always funny till someone gets hurt. Then it's hilarious."
Tingletangle-bob
Pokémaniac
 
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dezember 2008 15:26

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Hari » 21. Dezember 2008 21:36

Papinella-Fan bzw. ein Moderator,
wäre es nicht klüger, den Namen des Themas auf etwas passenderes zu ändern? Ich meine "Pokerus" ist nun wirklich nicht das Thema, über das wir hier sprechen.

lg, Hari
Free Minecraft-Server: 176.28.44.249:1234



Bild


versteckter Inhalt:
Errungene Orden:


Verteidigende Orden:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Papinella-Fan » 3. Januar 2009 13:20

@ Tingletangle-bob

Ich hab das Arceus vom Freund meiner Schwester und hab zugesehen, wie er es mir besorgt hat:
er hat in der Speersäule eine Treppe nach oben freigeschaltet und auf der oberen Plattform stand dann das Arceus und er hat es mit nem Meisterball gefangen (ich glaub, dass es einer war).
Und ein 2. Arceus hab ich von ner Verschenkung hier im Forum.
Zuletzt geändert von Papinella-Fan am 31. Dezember 2010 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Shinys, Mag Papinella sehr.



Bild Papinella Lv.21
Private Nachricht, die Stichwort "Sonderbonbon" enthält, schreiben um Sonderbonbon zu geben
Benutzeravatar
Papinella-Fan
Offizieller Arenaleiter
 
Beiträge: 271
Registriert: 8. September 2008 18:40
Eigener Titel: Lucia
FC: 0646 3089 9031

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Peragon-Z » 7. Oktober 2009 03:45

Entschuldigt wenn meine Theorie schwachsinn ist, aber es könnte doch sein das es in folgender Reihenfolge passiert:

Arceus erhält die normalen EP plus nochmal 50% der normalen EP
Die so enstandenen EP´s werden aufgeteilt 150%/2=75%
das heißt Arceus bekommt 75% seiner normalen EP
Das andere Pokemon erhält die andere hälfte also auch 75%, plus nochmal die hälfte der 75% weil es ja auch spezielle EP erhält also: 75%/2=37,5 37,5+75= 102,5% Prozent der Normalen EP

Das müsste heißen das Kampfpoki erhält: 75% der normalen EP
Und das EP-Teiler Poki erhält: 102,5% der Normalen EP

Ergibt das Sinn?

Puh... Soviel Mathe :-(
~ R.I.P ~ Pokémon Generation ~
Mein BisaBoard Name: ZoopaMario
Benutzeravatar
Peragon-Z
Pokémon-Ranger
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. September 2009 19:53
Wohnort: Bayern
FC: 1849-0915-7535

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon TCCPhreak » 8. Oktober 2009 13:19

Peragon-Z hat geschrieben:Entschuldigt wenn meine Theorie schwachsinn ist, aber es könnte doch sein das es in folgender Reihenfolge passiert:

Arceus erhält die normalen EP plus nochmal 50% der normalen EP
Die so enstandenen EP´s werden aufgeteilt 150%/2=75%
das heißt Arceus bekommt 75% seiner normalen EP
Das andere Pokemon erhält die andere hälfte also auch 75%, plus nochmal die hälfte der 75% weil es ja auch spezielle EP erhält also: 75%/2=37,5 37,5+75= 102,5% Prozent der Normalen EP

Das müsste heißen das Kampfpoki erhält: 75% der normalen EP
Und das EP-Teiler Poki erhält: 102,5% der Normalen EP

So ganz bin ich in der Mathematik auch nicht drin, aber das ist das, was mir bisher schlüssig erschien.

Ein besiegtes Pokemon gibt zunächst eine bestimmte Menge Erfahrung. Diese berechnet sich aus der Species des Pokemon (Karpador auf Lv50 bringt weniger Erfahrung als Glurak auf Lv50) und dem Level. Handelte es sich um ein "trainiertes" Pokemon (von einem Trainer eingesetzt), so erhöht sich diese Basismenge sofort nochmals um 50%.

Diese Basismenge wird nun erstmal gleichmäßig auf die Pokemon aufgeteilt, die am Kampf mitgewirkt haben. Mit einem EP-Teiler wird die Verteilung etwas abgewandelt (50% gehen an das Pokemon mit dem EP-Teiler). Allerdings kann das Pokemon mit dem EP-Teiler zusätzlich zu den 50% durch den Teiler noch Punkte aus der anderen Hälfte erhalten (wenn es selbst am Kampf mitgewirkt hat). Wie das aussieht, wenn mehrere EP-Teiler involviert sind, weiß ich jetzt nicht ganz - für den aktuellen Fall sollte das aber auch irrelevant sein.
So haben wir die Basismenge auf jeden Fall schon einmal aufgeteilt und können die Erfahrungspunkte für die Pokemon getrennt betrachten.

Wenn ein Pokemon ein Glücksei trägt, kommt der Faktor 1,5 ins Spiel. diese 50% mehr werden aber nicht von den anderen Pokemon abgezogen.
Wenn ein Pokemon von einem anderen Trainer stammt, kommt nochmals der Faktor 1,5 ins Spiel. Ebenfalls wird dieser Bonus nicht von anderen abgezogen.

Diese Boni sind multiplikativ: Ein Pokemon von einem anderen Trainer mit Glücksei bekommt also 1,5*1,5=2,25 mal soviel, wie ein eigenes Pokemon ohne Glücksei.

und jetzt zu dem, worum es wahrscheinlich eigentlich ging:

Wenn ein Pokemon von einem anderen Trainer und auch noch aus einer Sprachversion des Spieles stammt, gilt nicht der Faktor 1,5 - sondern 1,7. Damit sollte beispielsweise das französische Shaymin auf einer deutschen Edition nochmals mehr Punkte bekommen als eines, welches von einem anderen Trainer auf einer deutschen Edition stammt.

Mit Glücks-Ei lässt sich dieser Bonus dann natürlich wieder hochdrücken: 1,7*1,5 = 2,55

Ich würde also vermuten, dass das hergetauschte Schilterus auch noch aus einer anderen Sprachversion des Spieles stammt. Könntest Du da mal Zahlen posten?

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Seltsame Ep-Aufteilung

Beitragvon Papinella-Fan » 31. Dezember 2010 23:04

Ich habe mir das Schilterus per GTS ertauscht, es hatte glaube ich irgendwelche seltsamen zeichen als Namen.

Dann wird es wohl die möglichkeit mit dem anderen Land sein.
Suche Shinys, Mag Papinella sehr.



Bild Papinella Lv.21
Private Nachricht, die Stichwort "Sonderbonbon" enthält, schreiben um Sonderbonbon zu geben
Benutzeravatar
Papinella-Fan
Offizieller Arenaleiter
 
Beiträge: 271
Registriert: 8. September 2008 18:40
Eigener Titel: Lucia
FC: 0646 3089 9031


Zurück zu Pokémon - 4. Generation

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron