PokreaderDS - erste Veröffentlichung




Alles zur Diamant, Perl & Platin Edition (einschl. Pokémon Battle Revolution)

PokreaderDS - erste Veröffentlichung

Beitragvon TCCPhreak » 23. April 2009 12:24

Hallo,

eigentlich wollte ich mit der Veröffentlichung vom PokreaderDS warten, bis die neue Webpräsenz steht. Auf der anderen Seite wollte ich, dass die Leute das Tool schon bei der ersten Shaymin-Verteilung dabei haben können - deswegen hier eine "Vorveröffentlichung"

PokReaderDS @ Revision 45, "Seadra-Edition"
http://www.westfalen-challenge.de/playg ... aderds.rar

Benötigt wird ein Flashmodul, getestet wurde das Tool mit R4DS. Zudem wird ein Original-Pokemon-Spielemodul benötigt.
Somit ist das Programm an Leute gerichtet, die ein Flashmodul zusätzlich zu Originalspielen nutzen und nicht (wie böse Zungen es oft allen unterstellen) als Ersatz für den Kauf von Originalspielen.

Der Sinn vom PokReaderDS ist es, Pokemon-Daten aus Spielständen direkt am DS _betrachten_ zu können. Betonung liegt auf Betrachten, es wird _nichts_ manipuliert.

Benutzung:
* PokreaderDS starten
* Ein Pokemon-Spielemodul einlegen
* Start drücken
(Der Spielstand wird geladen, nach Erfolgsmeldung kann das Spielemodul wieder entfernt werden)
* Anzuzeigenes Pokemon über Cursortasten und L/R (Boxen) auswählen und A drücken.
* Zur Anzeige weiterer Pokemon einfach das nächste Pokemon auswählen und A drücken.
* Zum Einlesen eines anderen Spielstandes einfach das Modul einlegen und erneut Start drücken.
* Um einen Blockswitch zu erzwingen (siehe unten), Select drücken

Angezeigt werden:
* Name des Pokemon (mit Trashbytes)
* Species
* PID (daraus folgend Wesen, XID, Zeile und Spalte - letztere drei eher für Clique relevant)
* Originaltrainer mit Name, ID, SID (daraus folgend XID, Zeile und Spalte)
* EVs
* DVs
* Bei Eiern: Ei-Counter
* Bei anderne Pokemon: Fundlevel und Happiness

Anwendungsgebiete:
* Du willst die DV von Pokemon oder Eiern wissen oder wurdest darum gebeten, diese auszulesen.
* Du willst für die Shiny-Clique die XID-Informationen selbst auslesen.
* Du willst wissen, wie lange das Ei noch herumgetragen werden will.
* Du willst wissen, ob Chaneira schon bereit für die Entwicklung ist.
* Du willst vor einem Lokaltausch kurz prüfen, ob das angebotene Pokemon legit ist und dem Angebot entspricht.
* Du willst das Wesen von Eiern ermitteln.
* Du willst prüfen, ob bei Event-Pokemon die Informationen mit denen im Netz übereinstimmen - also ob das Pokemon "echt" ist.

Es würde mich freuen, wenn ich einige Erfahrungsberichte zu dem Tool bekomme, insbesondere interessant sind:
* Auftauchende Fehler und Probleme (Anzeige falscher Informationen, Anzeigeglitche...)
* Mit welchen anderen Flashkarten funktioniert es?
* Arbeitet es vernünftigt mit Platinum zusammen?
* Funktioniert es mit allen Sprachversionen?

Bekannte Fehler und fehlende Features:
* Die Block-Informationen von Bulbapedia scheinen nicht ganz zu stimmen. Ab und an wird der veraltete Backup-Zustand geladen. Wenn man sich sicher ist, dass ein Pokemon fehlt oder veraltete Informationen hat, kann man mit Select die Umschaltung auf den anderen Block veranlassen.
* Der Name von Pokemon und Trainer wird oft mit '?' aufgefüllt. Das entspricht den Trash-Bytes, könnte aber noch schöner gelöst werden.
* Das Wesen (Nature) wird bisher nur als Modulo-Index angezeigt. Hier sollen noch Name und Effekte folgen.
* Im Team kann man von Pos6 auf Pos1 umschalten, umgekehrt jedoch nicht. In Boxen sind beide Richtungen (Pos1<->Pos30) möglich.
* Legit-Checks (PID->DVs) fehlen noch.
* Navigation per Touchscreen (noch?) nicht möglich
* Navigation etwas umständlich. Eventuell sollte man die Auswahl nicht mit A bestätigen müssen.
* Grafisch sehr minimal. Icons wären nett.
* Für Teampokemon wird "B0" angezeigt
* Man kann die Daten nicht auf PC übertragen. (Dafür gibts SavSender)
* GBA-Spielstände können (noch?) nicht ausgelesen werden.
* Spielstände auf Flash-Karten können nicht ausgelesen werden. (Auf DLDI hatte ich erstmal keine Lust)

Hier wäre auch interessant, welche Fehler in der Praxis wirklich stören und welche Features wirklich fehlen - und was davon eher unwesentlich ist.

Grundsätzlich:
Probiert es aus! Spielt ein wenig damit! Sagt mir, was Ihr darüber denk, was Euch fehlt, was Euch stört!

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

von Anzeige » 23. April 2009 12:24

Anzeige
 

Re: PokreaderDS

Beitragvon TCCPhreak » 11. August 2009 15:35

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Thema bei PokeFans erheblich stärker pflege als hier - bis zu dem Punkt, dass hier noch von der ersten Veröffentlichung die Rede ist.

Auf der anderen Seite habe ich hier auch weitaus weniger Rückmeldung erhalten - bis zu dem Punkt, dass ich glaube, dass das hier gar keiner nutzt.

Deswegen nur kurz die Anmerkung: inzwischen gibt es aktuellere Versionen und sogar eine Minipage zu dem Programm:
http://tccphreak.shiny-clique.net/pokre ... _index.htm

wie immer. Fragen, Anregungen und Probleme? nur her damit?

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: PokreaderDS - erste Veröffentlichung

Beitragvon prometheus » 12. August 2009 18:12

Hilfreicher Beitrag
Endlich weiß ich meine ID und SID. :lol:
Habe ein altes R4DS. Platin kann da nicht gespeichert werden. Muss da Modul auch 10-30 mal reinstecken bis es vom DS gefunden wird. Ist jedoch halb so wild, benutze es kaum (gar nicht).
prometheus
Pokémonloser Trainer
 
Beiträge: 7
Registriert: 12. August 2009 15:23
FC: 5456 7245 6976



Ähnliche Beiträge

Das erste wort was dir einfällt
Forum: Spam & Non-Sense
Autor: Naruto
Antworten: 399

Zurück zu Pokémon - 4. Generation

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron