Evo's Spieletest [Perl Edition]




Alles zur Diamant, Perl & Platin Edition (einschl. Pokémon Battle Revolution)

Evo's Spieletest [Perl Edition]

Beitragvon Evoli » 11. März 2008 14:09

Hallo alle miteinander. Es ist wieder Zeit für Evo's Check.

Ich habe diesmal das Spiel: Pokémon Perl ausgehend getestet.

Übersicht:
Plus und Minus
Allgemeines Infos
Fazit

Plus und Minus:
Plus ist gut Minus schlecht ganz einfach.

+Schöne 3D Grafik
-Leicht durch "tweaken" aus zu tricksen.

+Über 100 neue Pokémon
-Unkreative Namen
-Manche sehen einfach jämmerlich aus

+Schöne Welt mit abwechslungsreichen Orten
-Wenige Orte zum entdecken (Orte wie das Feuriohaus)

+Diesmal 2 Gegenspieler
-Einfache Kämpfe, keine Herausforderung

+Mehr Wettbewerbsmodi
+Möglichkeit Pokémon zu schmücken
+Möglichkeit Photos von ihnen zu machen

+Wi-Fi Konektion
-Pokémon, die man nicht gesehen hat, kann man nicht suchen
-Unglaublich unverschämte Preise für 1 Pokémon
+Möglichkeit mit Leuten im Chat zu tauschen
+Voice Chat Funktion

--Zu schneller Abschluss der Hauptstory
--Die Duellinsel ist im Gegensatz zu Smaragd erbärmlich
--Viele Pokémon nur duch Tickets zu erreichen, welche es in Deutschlad noch nicht auf Touren gab

+Untergrund
+An alle Stelle zugänglich
-Bietet alleine nicht lange Spaß

Allgemeine Infos:
Das Spiel kann einen eine Zeit lang richtig begeistern.
Diese farbenfrohe Welt, die schönen Orte und mehr.
DOch nachdem man die Liga abgeschlossen hat wird es wirklich schwach. Man hat zwar wie immer die möglichkeit den Pokédex zu vervollständigen und noch die legendären Pokémon zu fangen. Doch dies bietet nur kurz Spaß. Dann gibt es noch die möglichkeit durch "Tweaken" oder "Shiny sammeln" sich die Zeit zu vertreiben. Aber auch das verliert an Spaß. Dann könnte man noch seine Pokémon auf Level 100 trainieren. Dies fad ich schon immer recht langweilig. Es gab zwar wie auf Smaragd eine Duellinsel. Doch diese war lehr und bietete nur einen Duellturm und ein weiteres legendäres Pokémon. AUßerdem noch das "große Festival". Doch für Leute, die Wettbewerbe nicht mögen kein Trost. Während man noch vor der Liga ist, gibt es dennoch ein großes Minus. Die Story mit Team Galaxy war fade und aus der Luft gegriffen. Die Story von Team Rocket war besser. Man hätte beim Pokémon klauen bleiben sollen. Die Welt retten ist nichts für das Pokémon Prinzip.
Ich weiß zwar nicht ob andere die auch so sahen. Aber eine nervi9ge Sache am Spiel, sind die Bidiza und Bidifas. Überall tauschen sie auf und viele Liebhaber haben sie ja nicht. Die neuen Attacken konnten mich dagegen genauso begeistern wie die Landschaft. Doch ein 3D Kampfsystem wäre eine schöne Neuerung. Das einsetzen von Attacken wirkt leider, obwohl es nun so viele gibt, unspektakulär.
Aber lasst euch nicht von den paar schlechten Dingen ablenken. EIn Kauf ist das Spiel auf jeden Fall wert und ich habe diesen noch nicht bereut. Auch wenn ich es inzwischen nicht mehr oft spiele.

Fazit:
Nettes Spiel, schöne Graphik. Aber an das Spielfergnügen von Editionen wie Silber und Gold kommt es nicht ran. Man kann nur hoffen, dass die Tickets bald nach Deutschland kommen. Ein schöner Punkt wäre ein Wi-Fi World Cup gewesen. Doch scheinbar konnte man das nicht umsetzen.
Im Spielregal würde ich lieber nach Silber als nach Perl greifen, denn Story und Spielspaß sind mir leiber als hässliche Pokémon und eine schöne Graphik.

Was meint ihr? Teilt ihr mein Fazit?
Zuletzt geändert von Evoli am 11. März 2008 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dass ich gegangen bin muss nichts heißen, ich komme sicher irgendwann wieder, wenn ich es für richtig halte. Bis dahin haltet die Ohren steif und macht so gut wieter wie bisher.
Evoli
Ass-Trainer
 
Beiträge: 116
Registriert: 14. Dezember 2007 17:30
Wohnort: /

von Anzeige » 11. März 2008 14:09

Anzeige
 

Re: Evo's Spieletest [Perl Edition]

Beitragvon Obake » 11. März 2008 14:50

Klares Minus:

Man kann nicht nach GBA Editionen tauschen, sondern nur erhalten.
Bild
Bild
Obake
Käfersammler
 
Beiträge: 18
Registriert: 8. März 2008 18:06
Wohnort: Schweiz

Re: Evo's Spieletest [Perl Edition]

Beitragvon Numinos » 11. März 2008 20:26

Okay, dann hagelt es nun (leider) meinerseits einiges an Kritik an deinen Spielecheck, Evoli.

+Schöne 3D Grafik
-Leicht durch "tweaken" aus zu tricksen.</span>



Das Tweaken ist ein Programmfehler, der letztendlich nichts mit der Optik selbst zu tun hat. Deshalb hat er in der "Grafik-Beurteilung" nichts verloren! Mal davon abgesehen handelt es sich hierbei nur um einen Glitch, der nicht sonderlich viel bewirkt. Du kannst ja auch auf dessen Verwendung verzichten, wodurch sich im Endeffekt auch kein Nachteil für dich heraustellen dürfte, oder? :wink:

+Über 100 neue Pokémon
-Unkreative Namen
-Manche sehen einfach jämmerlich aus</span>



So schlecht finde ich die Namen nicht. Es gab immer jeweils bessere und schlechtere Namen. Über das Aussehen dürfte man sich streiten, da Geschmackssache. Zugegebenermaßen gefielen mir anfangs die neuen Pokémon überhaupt nicht, inzwischen gefallen mir aber einige deutlich besser als z.B. aus der 1. Generation.


+Schöne Welt mit abwechslungsreichen Orten
-Wenige Orte zum entdecken (Orte wie das Feuriohaus)</span>


Das klingt jetzt leicht nach einem Widerspruch. Die Orte sind abwechslungsreich, aber es gibt nicht viel zu entdecken? An nahezu jedem Ort werden dem Spieler mehrere Wege geboten, auf denen man zumeist (wie üblich) auch Items findet. Nachdem man die Pokémon Liga bestritten hat, steht einem das Schiff in Blizzach zur Verfügung, das einen zur Duellzone fährt, auf der sich auch das Überlebensareal & Erholungsgebiet sowie der Kahlberg (in dem man Heatran fangen kann), der übrigens ein sehr genialer Dungeon ist, befinden.


+Diesmal 2 Gegenspieler
-Einfache Kämpfe, keine Herausforderung</span>


a) Sind die Level der gegnerischen Pokémon höher als in der 3. Generation, b) Sind die Teams strategisch sinnvoller zusammengesetzt worden (bspw. setzen Arenaleiter eines bestimmten Typs auch Pokémon ein, die nicht dem eigentlichen Typ entsprechen, jedoch Attacken diesen Typs beherrschen.)


+Mehr Wettbewerbsmodi
+Möglichkeit Pokémon zu schmücken
+Möglichkeit Photos von ihnen zu machen</span>


Ja, die Wettbewerbe sind diesesmal endlich "gescheit" ausgefallen. Vor allem aber das Grundsystem. So musste z.B. das Pokémon mit den wenigsten Herzen in der nächsten Runde als letztes angreifen, wodurch oftmals die Chance verringert wurde, überhaupt erst wieder aufsteigen zu können. Sprich: Unfair und unausgeglichen, zum Glück geändert worden.


+Wi-Fi Konektion
-Pokémon, die man nicht gesehen hat, kann man nicht suchen
-Unglaublich unverschämte Preise für 1 Pokémon
+Möglichkeit mit Leuten im Chat zu tauschen
+Voice Chat Funktion</span>


Zu Punkt 2: Wie würdest du es wohl finden, wenn man, nachdem man ein paar Orden erhalten hat, sich mal eben schnell ein Mewtu oder Dialga per Wi-Fi tauscht? Gerade die Tatsache, dass sich Pokémon nicht suchen lassen, ohne sie je gesehen zu haben (was im übrigen logisch ist), steigert ihren Wert doch erheblich.

Zu Punkt 3: Ist Nintendo für die Spieler verantwortlich, die sich an etwaigen Angeboten wie "Starter gegen Event-Legendäres Pokémon" begünstigen, verantwortlich? Wenn du mit derartigen Tauschs Probleme hast, dann vermeide sie doch einfach, und biete z.B. Starter (oder andere seltenere Pokémon) "für weniger an". Das erfreut deinen Tauschpartner und senkt zudem den Wert des von dir getauschten Pokémon.



--Zu schneller Abschluss der Hauptstory
--Die Duellinsel ist im Gegensatz zu Smaragd erbärmlich
--Viele Pokémon nur duch Tickets zu erreichen, welche es in Deutschlad noch nicht auf Touren gab</span>


Nun gut, an der Duellinsel ist was dran. Ich denke wohl, dass Nintendo sich eine erweiterte Duellinsel für die Sonderedition der 4. Generation aufspart...
Was die Pokémon Days betrifft, bin ich geteilter Meinung. Es ist problematisch, an Event-Pokémon zu kommen, wenn man von Großstädten entfernt wohnt, und zusätzlich kein Fahrtgeld besitzt. Allerdings betrifft das diesesmal ja nur wieder 3 Pokémon (Darkrai, Shaymin & Arceus), die früher oder später sicherlich auch noch in Europa erreichbar sein werden. Im übrigen sei gesagt, dass es auch in Japan bisher keinen "legalen" Weg gab, diese drei zu finden (damit schließe ich auch den Glitch in der ersten Auflage von Diamant & Perl ein), warum sich diese auch noch immer nicht über die GTS suchen lassen: Sie existieren quasi noch nicht.


+Untergrund
+An alle Stelle zugänglich
-Bietet alleine nicht lange Spaß</span>


Der Untergrund ist nebensächlich und auf das Spielen mit Mitstreitern ausgelegt! Es gibt nicht umsonst Basen und z.B. Fallen oder Dekorationsgegenstände...


Mein Fazit: Diamant & Perl bieten bringen endlich einige Funktionen mit sich, die man in der 3. Generation stark vermisst hat. Zudem bringt es einige Neuerungen mit sich, die größtenteils sehr nützlich und angenehm umgesetzt werden. An Spielspaß und Geheimnissen wird man überhäuft, wie in keinem anderen Pokémon Spiel bisher. Die Sinnoh-Region, mit ihrer beeindruckenden Größe und der Vielfalt an geheimen Dungeons (und so vielen fangbaren legendären Pokémon wie noch nie zuvor!) wirken gerade zu erschlagend. Der Untergrund und die Wi-Fi Connection bieten Abwechslung und zudem Tausch- und Kampfmöglichkeiten weltweit!
Die Story ist nach wie vor mystisch ausgelegt und simpel umgesetzt, flaut jedoch leider wirklich gegen Ende stark ab (da ist die 2. Generation bisher noch unerreicht.) Die Optik ist detailverliebt und nett, verzichtet auf unnötige Effekte und spricht einfach an. Die Sprites sind (nicht nur stilistisch, sondern auch farblich) besonders gut gelungen, sodass einige Pokémon nun wesentlich sympathischer wirken als zuvor. Leider sind die Animationen auch hier eher langweilig und unspektakulär, jedoch immer noch besser als in Pokémon Smaragd. Der Sound ist in technischer Hinsicht durchaus passabel und aus musikalischer Hinsicht (den Kompositionen entsprechend) der mit Abstand beste Pokémon Soundtrack.
Negativ aufgefallen sind mir a) das Navigieren im Pokétch (ständig nur ein Button zum Umschalten zur Verfügung, d.h. man muss sich die Kennziffern der einzigen Funktionen merken) und die mickrige Auswahl an Details beim anbieten und suchen von Pokémon in der GTS.

- Pokémon Diamant & Perl überzeugen mit einem Gemisch aus Detailverliebtheit, Feinheit, Herausforderungen, Geheimnissen und den neuen Kommunikationsmöglichkeiten durch die Wi-Fi Connection.
Die bisher beste Pokémon Generation! </span></td></tr></table></div><p class="content"><span class="normalfont">

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Evo's Spieletest [Perl Edition]

Beitragvon Lati » 11. März 2008 21:13

Hi.

Ich möchte nicht nachplappern, deswegen nur eine kurze Wertung aus meiner Sicht:

D/P haben mich stark überrascht. Noch bevor ich einen DS hatte (habe ihn ja erst seit Kurzem), vermochte ich mir nicht vorzustellen, dass die neuen Editionen so toll sein könnten und ich habe vor allem wegen dem Aussehen einiger neuer Pkmn gemeint, D/P würden schlecht(er?) werden. Eigentlich ziemlich sinnlos.

Beim Spielen kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, als ich immer mehr Dinge entdeckte, die einem in der 3. Gen gefehlt haben oder die zwar in G/S/K vorkamen (zB die Wichtigkeit der Zeit), aber nicht wieder in R/S/S zu finden waren. An dieser Stelle könnte man vieles auflisten.

Abgesehen von einigen (bereits von anderen erwähnten) Feinheiten finde ich für mich kaum negative Kritik.

Soundtrack und Grafik sind "Pkmn-mäßig" und ansprechend, die 3D-Elemente machen das Ganze sehr rund.
Die Story ist, wie so oft bei Pokémon, eher im Hintergrund und daher nicht zu hoch in die Bewertung einzuschließen. Hierbei möchte ich aber sagen, dass mir persönlich die Story gefallen hat, am Ende etwas langweilig, insgesamt aber doch interessant ist, weil sie auch viele Stimmungen ausschöpft.

Die Neuerungen im Kampfsystem sind Spitze, weil sie zum einen vieles gerechter machen (zB im Teamkampf: wird ein Pkmn besiegt, bekommt das als nächstes eingesetzte Pkmn nicht gleich eine Attacke ab, sondern wird erst zum Beginn der nächsten Runde eingesetzt. Dies mag für manche eine Kleinigkeit sein, ist aber für Profikämpfe von großer Bedeutung und hilft außerdem demjenigen, der von dem doppelten Schaden betroffen wäre, wieder in die Kurve zu kommen.) und zum anderen viele Pkmn aufstufen, sodass eine ausgewogenere Auswahl entsteht.

Die weiteren neuen Features möchte ich nur anreißen. Der Pokétch zB beinhaltet Dinge, die man sich vorher vll gewünscht, allerdings nicht erwartet hätte. Ich spreche hierbei von Dingen wie dem Schrittezähler, des Teils für die Pension, der Karte uvm. Außerdem werden so die Funktionen des DS ausgenutzt und stehen somit nett zur Verfügung, ohne zu arg aufzufallen (ich meine zB dass man den Touchscreen nicht für das Steuern des Weibleins/Männleins benutzt wird, was nicht so gut gewesen wäre.)
Der Online-Modus sollte nicht weiter erläutert werden. Endlich ist Pokémon das geworden, was es schon immer hätte sein sollen! Das einzige das mich wirklich stört ist die Ungenauigkeit im GTS.


Alles in Allem kann man sagen, dass D/P ein Volltreffer sind, und auch ein wichtiger Schritt nach vorne.



LG
~Meine Orden:
versteckter Inhalt:
BildBild
Benutzeravatar
Lati
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 480
Registriert: 11. Dezember 2007 14:43
Wohnort: Kassel
FC: 5455 8785 6131

Re: Evo's Spieletest [Perl Edition]

Beitragvon Hari » 26. August 2008 11:01

Ich versteh nicht, warum ihr alle an der Auswahl der GTS mäckert. Ich meine, auf der 3. Generation gab es gar keine Suchgenauigkeit im GTS, es gab nämlich noch kein GTS. Das heißt, dass das eigendlich auch eine Verbesserung von D/P ist.

Evoli schrieb:
+Über 100 neue Pokémon
-Unkreative Namen
-Manche sehen einfach jämmerlich aus </span>

Versuch du doch mal ein Team zusammenzustellen, das sich innerhalb von 4 Jahren über 100 neue Namen und über 100 neue Bilder für Pokemon ausdenken muss. Die Namen und Bilder deines Teams würden sicher nicht beser sein, als die von Diamant und Pearl. (Dazu kommt noch, dass inerhalb dieser 4 Jahre noch eine neue Kampfstellung aller anderen Pokemon gemacht werden mus, usw.)
Mich hat es so und so gewundert, wie viel man in 4 Jahren an einem Pokemon-Spiel verbessern kann.
Dazu kommt noch, dass in dieser Zeit auch noch das Remake von Rot/Blau gemacht wurde, Pokemon Smaragt, Pokemon Colosseum und Pokemon XD (2 Spiele für den Nintendo GameCube)




Das einzige, was auf D/P vrschlechtert wurde, ist das Geheimbasis-System.
Zuletzt geändert von Hari am 26. August 2008 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Free Minecraft-Server: 176.28.44.249:1234



Bild


versteckter Inhalt:
Errungene Orden:


Verteidigende Orden:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: Evo's Spieletest [Perl Edition]

Beitragvon Numinos » 26. August 2008 14:49

Hari hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum ihr alle an der Auswahl der GTS mäckert. Ich meine, auf der 3. Generation gab es gar keine Suchgenauigkeit im GTS, es gab nämlich noch kein GTS. Das heißt, dass das eigendlich auch eine Verbesserung von D/P ist.


Mag sein, dass es so etwas zuvor nicht gab, die Umsetzung ist trotzdem stark verbesserungswürdig, de facto also doch ein negativer Kritik-Punkt.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Evo's Spieletest [Perl Edition]

Beitragvon Hari » 26. August 2008 22:40

Angenommen, die GTS ist auf der Skalar von 1 bis 10 nur 3 Punkte, wäre das trotzdem besser als bei der 3.Generation (0 Punkte).

Und auf was ich außerdem hinaus will: Wem die GTS nicht gefällt, der braucht sie ja nicht zu benutzen.

lg
Free Minecraft-Server: 176.28.44.249:1234



Bild


versteckter Inhalt:
Errungene Orden:


Verteidigende Orden:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: Evo's Spieletest [Perl Edition]

Beitragvon killerspin » 5. Oktober 2008 11:41

Evoli hat geschrieben:
AUßerdem noch das "große Festival".



wann findet des eig statt???
Fordert mich in der Rayquaza-Arena heraus.

Bild


Errungene Orden:

Bild

Akatsu-Orden, Hoenn-Orden, Herz-Los Orden

Ich suche unbedingt die unten aufgelisteten Items im Thread und ein Celebi
Benutzeravatar
killerspin
Privater Arenaleiter
 
Beiträge: 247
Registriert: 19. September 2008 13:38
FC: 532777412125

Re: Evo's Spieletest [Perl Edition]

Beitragvon Peragon-Z » 7. Oktober 2009 04:28

Ich vertrete die Meinung von Hari, und würde die GTS definitiv als Pluspunkt werten (hätten sie die GTS weggelassen würden wir jetzt um so eine Option Betteln...)
~ R.I.P ~ Pokémon Generation ~
Mein BisaBoard Name: ZoopaMario
Benutzeravatar
Peragon-Z
Pokémon-Ranger
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. September 2009 19:53
Wohnort: Bayern
FC: 1849-0915-7535



Ähnliche Beiträge

neue Pokémon GBA Edition
Forum: Pokémon - 3. Generation
Autor: Freakstar
Antworten: 8
silber edition
Forum: Pokémon - 2. Generation
Autor: peregrin
Antworten: 12
Pokemon-Mega-Edition
Forum: Pokémon allgemein
Autor: Hari
Antworten: 7
Geschichten aus Pokemon Diamant , Perl oder Platin !!!
Forum: Pokémon - 4. Generation
Autor: Stromausfall
Antworten: 2
Klonen in Diamant und Perl möglich
Forum: Pokémon - 4. Generation
Autor: Roselia
Antworten: 13

Zurück zu Pokémon - 4. Generation

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron