Brauche mal eure Hilfe. Mir ist in in der Schule in Mathe immer so fad, weil ich schon alles kann, was die anderen so lernen (9.Klasse). Mein Mathe Lehrer hat jedoch wohl was gegen Begabtenförderung, desswegen versuch ich hier neues Wissen zu bekommen, das Thema:
Komplexe Zahlen
Was genau sind Komplexe Zahlen, welchen Sinn ergeben sie, wo setzt man sie ein, usw. ?
Ich würde mich freuen, wenn mir hier wer sozusagen "Nachhilfe" in Sachen Komplexe Zahlen geben würde. Wäre euch sehr dankbar.
lg, Hari
Zuletzt geändert von Hari am 18. Dezember 2008 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem ist, dass ich in einer Klasse bin, die ansich nicht dumm, sondern nur lernfaul ist. Und gegen soetwas kann ich nun auch nichts machen. Mal sehn, vielleicht gibt es ja doch welche, die sich für Nachhilfe interessieren. Leider fehlen mir außerdem einige Lehr-Kenntnisse.
Der andere Punkt ist, dass ich es nicht mag, wenn ich weiß, dass ich etwas bestimmtes (auf Mathe bezogen) nicht weiß.
Meine Bitte, über Komplexe Zahlen zu lernen besteht weiterhin, aber trotzdem danke für den Tipp Deoys.
lg, Hari
Zuletzt geändert von Hari am 18. Dezember 2008 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hm, bei mir in Mathe sieht es zur Zeit etwas angespannt aus, weil ich mir alles aus der 11. und folgenden 12. selbst beibringen muss. Darauf hab ich total kein bock. Bin ein seeehr fauler mensch, liegt aber auch etwas in der familie - soll keine rechtfertigung sein. Und die interessantesten Themen sind es auch nicht gerade, vielleicht höchstens Integralrechnung ^^
naja, ich will dich jetzt mal nicht zu sehr überfordern, denn komplexe zahlen ist wirklich komplex, und ich weiß nicht ob du das verstehst, selbst wenn du abiturvorwissen hast, da brauchst du viel studierkenntnisse
also du weißt dass sich die zahlen reihen immer weiter ergänzen lässt
zuerst hast du die natürlichen zahlen N die lassen sich auf einem zahlenstrahl mit ganzen abständen darstellen dann kommen normalerweise die negativen zahlen hinzu, diese plus die natürlichen zahlen ergeben die menge der ganzen zahlen Z, die lassen sich auf der zahlengeraden mit ganzen abständen beschreiben dann kommen die bruchzahlen B die füllen die lücken auf dem zahlenstrahl erstmal auf die zahlenmengen N Z und B ergeben die menge der rationalen zahlen Q, auf auf der zahlengeraden, zum schluss kommt in der schule noch die irrationalen zahlen, zusammen mit den rationalen zahlen sind es die reellen zahlen R die beschreiben JEDEN punkt auf den zahlenstrahl
jetzt wirds etwas kompliziert: wärend bei geraden wurzeln in den reellen zahlen nur positiv radiziert werden darf, kann bei den komplexen zahlen C auch negativ radiziert werden die komplexen zahlen setzen sich aus den reellen zahlen und den irreellen zahlen zusammen, das sind die negativen wurzeln, wurzel(-1) bezeichnet man dabei als i diese zahlen können dann auch nicht mehr auf der zahlengeraden festgestellt werden, sondern es muss die sog. gauß'sche zahlenebene verwendet werden die zahlenebene ist platt ausgedrückt eine verrückung der mathematischen dimension der reelen achse im verhältnis der imaginären achse in einem koordinatensysthem XD
hauptsächlich in der anwendung der hohen mathematik, also wenn es darum geht anzugeben XD nja, es is eine gedachtelösung zum problem der negativen quadratwurzel