Suche Übungsaufgaben




Alles, was sonst nirgendwo reinpasst. Verwendet für Non-Sense bitte die Spam-Area!

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon TCCPhreak » 6. Mai 2009 10:21

Deoys hat geschrieben:Hihooo,
suche Übungsaufgaben mit Mathe. Und zwar zu Prozenten.. alles was damit zutun hat wie man Prozentsätze, Pronzentwerte und Grundwerte errechnet, nehm ich gerne an! *Prozente hate*

Bloß eine bitte hab ich, bitte nicht mit alzu hohen und schwierigen Zahlen, damit ich das im Kopf rechnen kann.. seitdem ich n richtigen Taschenrechner hab, hat sich Kopfrechnen ganz extrem verschlechtert. :>>


"Wenn Sie Ihrem Kind einen echten Gefallen tun wollen, kaufen Sie ihm keinen Computer. Lange Zeit kamen die besten Mathematiker aus Russland. Während dieser Zeit hatte in Russland nicht jeder Mensch Zugriff auf einen Computer."

Mathematik wird meist dadurch voran getrieben, dass man nicht alles automatisiert ausrechnet. Zudem sorgt das blinde Vertrauen in einen Computer oft dafür, dass man völlig unsinnige Werte nicht mehr auf Realitätsnähe checkt.

"Geh mal zur Conrad-Kleinteile-Theke mit einem Zettel voller Mathematikrechnungen und verkünde, dass Du einen 'drei-kilo-farad-Kondensator, 2.54 Rastermaß' haben willst.."

Also tu Dir selbst einen Gefallen und lege den Taschenrechner öfter mal zur Seite. Wenn Du im Supermarkt bist, probiere, einige Posten im Kopf auszurechnen, das Rückgeld vor der Kasse zu wissen, etc.
Mein Vater hat sich schonmal darüber aufgeregt, dass er manchmal mit Leuten zusammenarbeiten musste, die nicht den Preis von drei Briefmarken addieren konnten, ohne einen Taschenrechner zu fragen. (Taschen-)Rechner erleichtern den Alltag, sollen aber nicht das gesunde Denken verdrängen.

Ich werd mal gucken, ob ich nicht doch ein paar Prozentaufgaben finde, auf Anhieb fallen mir da nur triviale ein.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

von Anzeige » 6. Mai 2009 10:21

Anzeige
 

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon Latios » 6. Mai 2009 17:26

Edit. fals ich nochmal helfe überleg ichs mir 2 mal -.-
Zuletzt geändert von Numinos am 6. Mai 2009 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Da diese Aufgaben-Stellungen nicht von dir stammen, bitte ich um Quellenangaben! | Mit dieser Provokation hast du dir jetzt eine Sperre bis zum 11. Mai eingefangen! Wenn du nicht kritikfähig bist, und alles persönlich nimmst, wirst du Konsequenzen spüren
Bild
Benutzeravatar
Latios
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 239
Registriert: 11. Dezember 2007 17:15
Wohnort: Hoen

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon bLow » 10. Mai 2009 19:33

"Wenn Sie Ihrem Kind einen echten Gefallen tun wollen, kaufen Sie ihm keinen Computer. Lange Zeit kamen die besten Mathematiker aus Russland. Während dieser Zeit hatte in Russland nicht jeder Mensch Zugriff auf einen Computer."

Mathematik wird meist dadurch voran getrieben, dass man nicht alles automatisiert ausrechnet. Zudem sorgt das blinde Vertrauen in einen Computer oft dafür, dass man völlig unsinnige Werte nicht mehr auf Realitätsnähe checkt.


Vor allem das Zitat ist in meinen Augen völliger Schwachsinn.
Mathematik besteht nur etwa bis zur 6. Klasse hauptsächlich aus Rechenaufgaben, danach verlangt es tieferes Verständnis für Funktionen und Problemlösung durch Textaufgaben...
Danach geht es die meiste Zeit um das Auflösen von Gleichungen, wobei jeder Schritt eine (meist einfache) Rechenoperation darstellt.
Dort kommt keiner auf die Idee, einen Taschenrechner auszupacken... es würde einfach alles 100 mal länger dauern.

Nebenbei ist Russland kein Land, das so schlecht entwickelt ist, wie hier jeder meinen mag... und selbst wenn, wäre es sicher nicht das einzige ;)
"Fehlende Computer" sind eine eher schlechte Begründung für angeblich allgemeine bessere Fähigkeit in einem Wissensgebiet...
Es gibt sogar viele Bereiche in der Mathematik, die durch Computer ganz anders beleuchtet und besser veranschaulicht werden können. (Verfahren der kleinen Schritte, Kurvendiskussion, ...)
Sie gehören mittlerweile fest zum Lehrplan im G8.

Taschenrechner sind extrem wichtig, die "normalen" Rechenoperationen hat man mit der Zeit durch die Übung drin... Dinge wie Logarithmen, Wurzeln, Sinus, ... wird man nur schwer im Kopf hinbekommen ;)
Auch in der Stochastik und Physik kommt man nicht um einen herum, trotz der "einfachen" Rechenoperationen.

Zum Thema:
Ich gebe Mathe-Nachhilfe und habe als Basis dafür immer die Stoffsammlung von folgender Seite: http://www.strobl-f.de/m6.html
Dort gibt es auch einen Abschnitt für Prozentrechnung (6/8).
Die Aufgaben und Erläuterungen sind meiner Erfahrung nach recht gut, ich hoffe, dir helfen sie auch etwas weiter...
rm -rf /*
bLow
Käfersammler
 
Beiträge: 22
Registriert: 10. Oktober 2008 20:06
Wohnort: Bayern

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon TCCPhreak » 10. Mai 2009 20:05

bLow hat geschrieben:
"Wenn Sie Ihrem Kind einen echten Gefallen tun wollen, kaufen Sie ihm keinen Computer. Lange Zeit kamen die besten Mathematiker aus Russland. Während dieser Zeit hatte in Russland nicht jeder Mensch Zugriff auf einen Computer."

Mathematik wird meist dadurch voran getrieben, dass man nicht alles automatisiert ausrechnet. Zudem sorgt das blinde Vertrauen in einen Computer oft dafür, dass man völlig unsinnige Werte nicht mehr auf Realitätsnähe checkt.


Vor allem das Zitat ist in meinen Augen völliger Schwachsinn.
Mathematik besteht nur etwa bis zur 6. Klasse hauptsächlich aus Rechenaufgaben, danach verlangt es tieferes Verständnis für Funktionen und Problemlösung durch Textaufgaben...
Danach geht es die meiste Zeit um das Auflösen von Gleichungen, wobei jeder Schritt eine (meist einfache) Rechenoperation darstellt.
Dort kommt keiner auf die Idee, einen Taschenrechner auszupacken... es würde einfach alles 100 mal länger dauern.

Nebenbei ist Russland kein Land, das so schlecht entwickelt ist, wie hier jeder meinen mag... und selbst wenn, wäre es sicher nicht das einzige ;)
"Fehlende Computer" sind eine eher schlechte Begründung für angeblich allgemeine bessere Fähigkeit in einem Wissensgebiet...
Es gibt sogar viele Bereiche in der Mathematik, die durch Computer ganz anders beleuchtet und besser veranschaulicht werden können. (Verfahren der kleinen Schritte, Kurvendiskussion, ...)
Sie gehören mittlerweile fest zum Lehrplan im G8.

Taschenrechner sind extrem wichtig, die "normalen" Rechenoperationen hat man mit der Zeit durch die Übung drin... Dinge wie Logarithmen, Wurzeln, Sinus, ... wird man nur schwer im Kopf hinbekommen ;)
Auch in der Stochastik und Physik kommt man nicht um einen herum, trotz der "einfachen" Rechenoperationen.

Ich denke, wir müssen hier einen großen Unterschied machen zwischen der "Mathe", die in der Schule gemacht wird (und im Wesentlichen Rechnen sind) und der echten "Mathematik".

Du sprichst Textaufgaben an - und meiner Meinung nach ist das eines der besten Argumente gegen Taschenrechner. Es passiert leider zu häufig, dass Schüler aus der Textaufgabe sämtliche Zahlen rausgreppen und in den Taschenrechner prügeln, ohne sich um den Sinn dahinter Gedanken zu machen. Vielleicht ist das von Schule zu Schule verschieden und ich will nicht ausschließen, dass Du da bessere Erfahrungen gemacht hast.

Mir (und auch dem Originalsprecher des Zitates) ist schon klar, dass Russland nicht so schlecht entwickelt ist, wie man es häufig meint und hört. Grundsätzlich war es aber in der Vergangenheit ein gutes Beispiel für ein Land, in dem nicht jeder Zugang zu Computern hatte. Wenn man Dinge "mal eben am Computer ausprobieren" kann, ist man nicht mehr so versucht, mal im Detail darüber nachzudenken, was man da eigentlich tut. Wenn man alles immer nur per Taschenrechner aufaddiert, kommt man nicht mehr auf die Rechentricks und ist dann sehr verloren, wenn man mal keinen Rechner zur Hand hat.

Sicherlich gibt es Dinge, die ein Computer schnell veranschaulichen kann - wenn alles richtig funktioniert. Grundsätzlich kannst Du aber Aussagen nicht durch "Der Computer hat es mir ausprobiert" beweisen, sondern nur durch harte Theorie - und da hilft der Rechner herzlich wenig.
Eine Kurvendiskussion machst Du nicht dadurch, dass der Rechner mit immer kleineren Schritten die Funktionswerte ausrechnet und vergleicht, sondern, indem Du mit Deinem Kopf arbeitest und ableitest.

"Sie gehören zum Lehrplan" - Was diese Aussage verdeutlichen soll, verstehe ich nicht ganz.

Bei Logarithmen, Wurzeln und Sinus hast Du gerade schon drei Beispiele angesprochen, bei denen man einige schultypische Werte noch relativ gut im Kopf machen kann - zumindest, wenn man die Grundlagen dahinter kennt. Ich denke auch, dass jeder die Grundlagen und die Theorie hinter den Operationen kennen sollte, der sie mit einem Taschenrechner berechnet - aber das wohl viele Schüler das nicht mehr tun. Für sin(6.28) sollte man keinen Rechner brauchen.

"Satz des Pythagoras?" - "a² + b² = c²" - "und was heißt das?" - "äääähm"

Ich will nicht sagen, dass ich völlig gegen Taschenrechner bin - aber man sollte sie da einsetzen, wo sie gebraucht werden und nicht überall dort, wo man sie nutzen kann. Das wichtigste Werkzeug sitzt immer noch auf dem Hals.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon bLow » 10. Mai 2009 20:41

(aufgrund von beleidigenden Inhalten und Fäkalsprache entfernt.)

(Ein bereinigter Repost wird erwartet.)

(TCC)
rm -rf /*
bLow
Käfersammler
 
Beiträge: 22
Registriert: 10. Oktober 2008 20:06
Wohnort: Bayern

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon Hari » 10. Mai 2009 21:43

TCC,
ich gebe dir zwar in fast allen Punkten voll und ganz Recht, aber den Punkt versteh ich nicht wirklich:
TCCPhreak hat geschrieben:Für sin(6.28) sollte man keinen Rechner brauchen.
Hä??? Ich versteh die Logik dahinter nicht. Wieso sollte man für sin(6,28°) keinen Rechner brauchen?


---------------

Deoys,
für den Fall, dass du noch immer nach neuen Aufgaben suchst, hol ich mal eine aus dem Stegreif:

Du legst auf ein Bank-Konto 4000€ ein. Die jählichen Zinsen betragen 4% minus 25% KESt*. Am Ende jedes Jahres hebst du 100€ ab. Wie hoh ist dein Kontostand am Ende des 3. Jahres, nachdem du die 100€ abgehoben hast?


*)KESt - Kapital-Ertrag-Steuer: 25% der Zinsen werden versteuert, d.h. du bekommst effektiv nur 75% der angegebenen Zinsen ausgezahlt.

---------------
Ich hoffe mal, dass das ungefähr der gefragte Schwierigkeitsgrad war.




mfg, Hari
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon TCCPhreak » 10. Mai 2009 22:45

Hari hat geschrieben:TCC,
ich gebe dir zwar in fast allen Punkten voll und ganz Recht, aber den Punkt versteh ich nicht wirklich:
TCCPhreak hat geschrieben:Für sin(6.28) sollte man keinen Rechner brauchen.
Hä??? Ich versteh die Logik dahinter nicht. Wieso sollte man für sin(6,28°) keinen Rechner brauchen?

Ich habe nicht von 6,28° geredet... ;)

versteckter Inhalt:
Sinuswerte kann man nicht nur von Gradzahlen berechnen (deg), sondern auch aus dem Bogenmaß (rad). Das kann man sich bildlich als die "abgelaufene Strecke" des Einheitskreises vorstellen. Ein halber Kreisumlauf ist 180° ist Pi. Ein ganzer Kreisumlauf ist 2*Pi.


6,28 ist (in etwa) 2*Pi, das entspricht 360°.
Sin(0)=0

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon bLow » 10. Mai 2009 23:11

Mit 6.28 meint er 2π (Pi)...
π stellt im Bogenmaß 180° dar, also haben wir hier im Endeffekt 360°.
Wenn man davon absieht, dass der Wert gerundet ist, kommt halt 0 raus...
rm -rf /*
bLow
Käfersammler
 
Beiträge: 22
Registriert: 10. Oktober 2008 20:06
Wohnort: Bayern

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon Hari » 11. Mai 2009 17:58

Okay... :roll:

So macht das ganze schon mehr Sinn. Ich hab mir schon gedacht, dass es etwas mit den Grad (°) zu tun hat, wusste aber nicht genau was. Hahaa..., und wieder hat sich mein Wissen erweitert. :D


lg :wink:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon bLow » 11. Mai 2009 18:23

Oh man.. ich hab halt erst jetzt den versteckten Inhalt beim Sinus-Post oben bemerkt :roll:
Hätt ich mir wieder 3 min sparen können...
rm -rf /*
bLow
Käfersammler
 
Beiträge: 22
Registriert: 10. Oktober 2008 20:06
Wohnort: Bayern

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon Hari » 11. Mai 2009 18:52

Ich muss zugeben, ich hab den versteckten Inhalt auch erst bemerkt, nachdem ich deinen Post gelesen hab :lol:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon TCCPhreak » 11. Mai 2009 19:47

Hari hat geschrieben:Ich muss zugeben, ich hab den versteckten Inhalt auch erst bemerkt, nachdem ich deinen Post gelesen hab :lol:

Da schreibt man schon sooo groooß VERSTECKTER INHALT dahin - und doch sieht ihn niemand. ;)

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon Hari » 11. Mai 2009 20:41

Nunja, da VERSTECKTER INHALT am Ende des Beitrages steht, könnte es sein, dass man es für das VERSTECKTER INHALT hält, welches in den meisten Signaturen vorhanden ist.




Nebenbei:
Sollten wir hier wirklich Deoys "Suche Übungsaufgaben"-Thema für unsere nicht mehr ganz themenbezogenen Diskussionen missbrauchen?
Seht euch dazu mal den ersten Beitrag an und anschließend die letzten 5 . Kommt nur mir das so vor, oder wird der Thread nicht mehr für das verwendet, als was er eigendlich geplant war?


lg
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: Suche Übungsaufgaben

Beitragvon TCCPhreak » 13. Mai 2009 14:03

Hari hat geschrieben:Nebenbei:
Sollten wir hier wirklich Deoys "Suche Übungsaufgaben"-Thema für unsere nicht mehr ganz themenbezogenen Diskussionen missbrauchen?
Seht euch dazu mal den ersten Beitrag an und anschließend die letzten 5 . Kommt nur mir das so vor, oder wird der Thread nicht mehr für das verwendet, als was er eigendlich geplant war?

Genau. Wir laufen langsam Gefahr, ins Off-Topic zu kommen.

Philliip J. Fry hat am 1.1. 2000 50 Cent auf seinem Konto.
durch ungünstige Umstände kann er aber erst im Jahr 3000 wieder auf sein Konto zugreifen.
Auf das Geld erhält er pro Jahr 3% Zinsen. Da er diese nicht abholen kann, werden diese dem Konto gutgeschrieben und im jeweils nächsten Jahr mitverzinst. Dabei werden auch Beträge <1 Cent mitgehalten.

Wieviel Geld wird er auf seinem Konto haben, wenn er am 1.1. 3000 wieder zur Bank geht?


Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott


TAGS

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron