RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009




Wissenswertes & Neuigkeiten zur Pokémon-Generation

RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Latios » 9. Dezember 2008 21:13

RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet! Steht unten im forum ich hab da einiges nachgelesen siht so aus als müssten wir uns in kommender zeit ein neues forum suchen oder?




---

EDIT by Lati: habe den Thread jetzt verschoben und die Priorität erhöht.
Zuletzt geändert von Latios am 11. Dezember 2008 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Latios
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 239
Registriert: 11. Dezember 2007 17:15
Wohnort: Hoen

von Anzeige » 9. Dezember 2008 21:13

Anzeige
 

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Hari » 9. Dezember 2008 21:54

Ich glaub, dass euch in diesem Fall ein Beitrag von Dragony, dem Gründer von Rapidforum, interessieren würde:
Hallo.

Alles hat mal ein Ende, darunter fällt auch RapidForum. Mit fast 10 Jahren Laufzeit zählt das Projekt sicher auch zu den am längsten laufenden Internetprojekten weltweit, trotz Rechtssicherheitskrise, die sich in letzter Zeit nicht gebessert hat. Nachdem ich immer öfter von Gerichten (Grüße aus Hamburg, Köln und von Gravenreuth) persönlich verantwortlich gemacht werde für Handlungen, die in Foren meiner Kunden geschehen, sehe ich keine Möglichkeit mehr, das Projekt in Deutschland fortzuführen. Da das Projekt sowieso seit einigen Jahren vor sich hindümpelt, habe ich beschlossen, es komplett einzustellen. Der Fahrplan für die schonende Einstellung der Dienstleistung wird so aussehen:

4.11.2008: Eine Nachricht in allen Foren im Footer und im Adminbereich, dass RapidForum demnächst eingestellt wird mit Link zu diesem Beitrag.

1.3.2009: Garantierte Dienstleistung endet. Komplette Datenbankdumps vom 1.3.2009 werden in jedem Adminbereich zur Verfügung gestellt. RapidForum wird weiterlaufen. Sollte es eine Katastrophe datentechnischer Natur geben, wird RapidForum nicht restauriert!

1.5.2009: Es wird nochmal ein aktuelles Datenbankbackup zur Verfügung gestellt.

1.6.2009: RapidForum wird endgültig abgeschaltet.

Es hat Spass gemacht, RapidForum zu erschaffen und am Laufen zu halten. Ein Verkauf bzw. Veröffentlichung des Quellcodes kommt nicht in Frage, da viele Folgeprojekte auch teilweise auf diesen Quellcode basieren. Mittlerweile sind andere Forenplattformen längst weiterentwickelt als RapidForum. Ich empfehle, auf diese auszuweichen.

Häufige Fragen:
Q: Warum nicht jetzt schon Datenbankdumps zur Verfügung stellen?
A: Hacker können aus einer Datenbankstruktur viel rauslesen und ggf. Sicherheitslücken aufspüren, von denen derzeit keine bekannt sind. Dieses Risiko gehe ich nicht ein. Am 1.3. können sich alle auf die SQL-Dumps stürzen und Konverter schreiben.

... wird ggf. erweitert.</span>
Tja, ich hoffe das hilft euch weiter.





Nun meine Frage:

WAS MACHEN WIR JETZT ? ? ?

Wie gehts nun mit uns weiter? Suchen wir uns ein neues Forum? Und was ist mit den bisher geposteten Beiträgen? Sollen die alle verschwinden oder kann man die irgendwie übernehmen?

Dragony spricht von Datenbankdumps, was hat es damit auf sich?



Ich nehme mal sehr stark an, dass ich nicht der einzige bin, dem gerade 1000 Fragen durch den Kopf schießen...



Numinos und Lati:
Laut Dragony solltet ihr schon seit 4.11. davon wissen. Habt ihr euch schon etwas überlegt? Und warum wurde das mit der Schließung hier noch nicht offiziell gemacht?






Ich bitte um Antwort auf so viele Fragen wie nur möglich.

lg an alle, Hari
Zuletzt geändert von Hari am 9. Dezember 2008 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Free Minecraft-Server: 176.28.44.249:1234



Bild


versteckter Inhalt:
Errungene Orden:


Verteidigende Orden:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Numinos » 10. Dezember 2008 00:19

Diesbezüglich gibts schön seit längerem einen Thread intern, also keine Sorge, wir wissen Bescheid.
Lati und ich haben bereits gute Erfahrung mit einem anderen Forum-Hoster (for free - mal wieder) gemacht. Datenmigrationen von phpBB 2.0 und phpBB 3.0 Foren (inklusive 2.0 auf 3.0 Konvertierung) werden dort ebenso angeboten, dementsprechend dürfte dann im neuen Forum nichts vom Alten verloren gehen.

Macht euch da also mal keine Sorgen, bzw. lasst das unsere sein. :wink:
Der Umzug wird auch einige positive Neuerungen mit sich bringen: Neue (und technisch hochwertigere) Stylesheets, einen Haufen neuer Funktionen für User & Moderation, neuere Sicherheitsstandards, keine proprietäre Datenbank mehr, etc. :)

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Hari » 10. Dezember 2008 20:04

Wird also alles vom Aussehen (also von der Grobsruktur) her gleich bleiben?


Noch was,
sollte das Thema nicht mal nach "News und Feedback" verschoben werden?


lg
Free Minecraft-Server: 176.28.44.249:1234



Bild


versteckter Inhalt:
Errungene Orden:


Verteidigende Orden:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Lati » 11. Dezember 2008 13:27

Ich denke schon, dass wir die Areas beibehalten werden. Das Aussehen wird sich da natürlich etwas verändern, aber bestimmt nur ins Positive.

Keine Angst, die Übersicht kriegen wir schon so hin, dass sich keiner verirrt. ^^

---

Was etwas schwierig wird, wird eher die ganzen User rüberzukriegen. Aber wenn jeder eine E-Mail bekommt, wird das schon gehen.
~Meine Orden:
versteckter Inhalt:
BildBild
Benutzeravatar
Lati
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 480
Registriert: 11. Dezember 2007 14:43
Wohnort: Kassel
FC: 5455 8785 6131

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Hari » 11. Dezember 2008 17:09

Lati hat geschrieben:Was etwas schwierig wird, wird eher die ganzen User rüberzukriegen. Aber wenn jeder eine E-Mail bekommt, wird das schon gehen.

Am besten schickst du auch gleich jedem User eine PN, falls sich die E-Mail-Adresse geändert hat, er aber nochmal im Forum vorbei schaut.

lg
Free Minecraft-Server: 176.28.44.249:1234



Bild


versteckter Inhalt:
Errungene Orden:


Verteidigende Orden:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon TCCPhreak » 11. Dezember 2008 17:15

Lati hat geschrieben:Ich denke schon, dass wir die Areas beibehalten werden. Das Aussehen wird sich da natürlich etwas verändern, aber bestimmt nur ins Positive.

Keine Angst, die Übersicht kriegen wir schon so hin, dass sich keiner verirrt. ^^

---

Was etwas schwierig wird, wird eher die ganzen User rüberzukriegen. Aber wenn jeder eine E-Mail bekommt, wird das schon gehen.

Das klingt so, als müsste sich jeder user im neuen System neu anmelden - weiter oben klang das noch so, als ob man die Datenbestände einfach migrieren könnte.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Numinos » 11. Dezember 2008 20:51

Ging wohl eher um die neue URL, da ja nicht jeder das Forum via Website besucht... :wink:

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Hari » 11. Dezember 2008 21:36

d.h. Mitglied-ID bleibt gleich?

lg
Free Minecraft-Server: 176.28.44.249:1234



Bild


versteckter Inhalt:
Errungene Orden:


Verteidigende Orden:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Numinos » 12. Dezember 2008 17:07

Ja. Mitglieder-IDs, die Profile der Mitglieder selbst, etc.
Einzig könnte ich mir vorstellen, dass wir die Passwörter aller User reseten müssen (d.h. neue per E-Mail zuschicken lassen müssten.) Hat aber den positiven Vorteil, dass Passwörter nicht in der Datenbank von RapidForum.com eingespeichert sind, und dementsprechend auch kein gefährlicher Datenklau für alle Rapid-gehosteten Foren entstehen kann.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Tingletangle-bob » 19. Dezember 2008 05:10

Wird die Seite dann für einige Tage ausfallen?Ist sie dann ganz weg?
Klärt mich mal auf.
Zuletzt geändert von Tingletangle-bob am 19. Dezember 2008 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
Palme ftw!

"It's always funny till someone gets hurt. Then it's hilarious."
Tingletangle-bob
Pokémaniac
 
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dezember 2008 15:26

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Numinos » 19. Dezember 2008 15:35

Nein, nur das alte Forum wird für kurze Zeit nicht erreichbar sein, die Website und der Chat sind davon ungetroffen. Kurzmitteilungen bzgl. des neuen Forums ("wie weit wir sind") gibts dann auf der Website und im Chat nachzulesen.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Hari » 21. Februar 2009 15:34

Dragony shrieb am 04.11.2008 14:53
1.3.2009: Garantierte Dienstleistung endet. Komplette Datenbankdumps vom 1.3.2009 werden in jedem Adminbereich zur Verfügung gestellt. RapidForum wird weiterlaufen. Sollte es eine Katastrophe datentechnischer Natur geben, wird RapidForum nicht restauriert!</span>

So langsam rückt dieser Termin immer näher. Werden wir, die User dieses Forums, mal zwischendurch informiert, wie das dann genau weiter geht bzw. was schon geplant und was schon gemacht ist?

Ich würd nur mal gern auf dem Laufendem gehalten werden. Danke

mfg
Free Minecraft-Server: 176.28.44.249:1234



Bild


versteckter Inhalt:
Errungene Orden:


Verteidigende Orden:
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Numinos » 24. Februar 2009 20:46

Also, folgender Vorgang wird stattfinden:

<ol>
<li>Die RapidForum-Datenbank unseres Forums wird ausgelesen und extrahiert (wovon natürlich auch ein Backup auf einem externen und sicheren Datenträger () gemacht wird
<li>Diese Datenbank wird mit einem freien Converter in eine konforme Datenbank-Sprache konvertiert, bspw. für phpbb-Forensoftware. Allerdings müssen wir auch erstmal darauf warten, dass tüchtige Programmierer so einen Converter für die RapidForum-Datenbänke überhaupt erstmal erstellen!
<li>Das neue Forum wird derweil schon mal erstellt, die Datenbank nach der Konvertierung dann importiert. Fehler werden ggf. beseitigt, Einstellungen überprüft, etc. Wenn alles soweit ist, erhält jeder User eine neue E-Mail inklusive einem neuen Nickname-Passwort (da die Passwörter in der RapidForum-Datenbank immer verschlüsselt eingespeichert sind und sich NICHT importieren lassen)
</ol>

Wir haben uns als neuen Foren-Anbieter für entschieden, weil diese guten Support anbieten, die Server recht schnell arbeiten, und sie als eine der wenigen gratis Foren-Anbieter phpbb 3.0 Forensoftware anbieten. Die neuste Version von phpbb bietet sehr nützliche Funktionen, wie bspw. die Benachrichtigung über neue Postings per RSS-Feeds ("dynamische Lesezeichen", bspw. im Firefox - Oder als News-Abonnement in Thunderbird), weitere Benachrichtigungsmöglichkeiten via E-Mail, freie Auswahl an Instant-Messenger im Profil (einschl. Jabber), größere Freiheit beim Bearbeiten der Stylesheets (es lassen sich sogar Areas, die nur als Hyperlink dienen, bspw. um auf die Website zu verlinken, erstellen, auch Anti-Spam Funktionen (definieren von "Badwords"), ein aufgeräumterer und leistungsfähiger ACP (Admin Control Panel) sowie Logs aller Änderungen innerhalb des ACP werden uns den nervigen Umstieg versüßen. :wink:
Zuletzt geändert von Numinos am 24. Februar 2009 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon bLow » 26. Februar 2009 14:30

Ich schlage vor, lieber auf etwas umzusteigen, das auf einem SimpleMachines Forum basiert... (bzw. sich selbst ein SMF zu installieren.)
rm -rf /*
bLow
Käfersammler
 
Beiträge: 22
Registriert: 10. Oktober 2008 20:06
Wohnort: Bayern

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Numinos » 1. März 2009 21:38

So, man spürt schon anhand der Ladezeiten die Endzeit von RapidForum.com sehr deutlich. Ich habe mich jetzt nochmals nach Foren umgesehen, die RapidForum-Datenbanken importieren können (bzw. allgemein Datenbanken importieren können), und bin dabei auf gestoßen. Die Frage wird jetzt nur sein, ob der Import auch bei phpbb 3.0 garantiert ist. So oder so dürfte das aber der neue Foren-Anbieter werden...


Wichtig! Die Datenbank stammt von gestern Abend und wird erst am 1.5 erneuert (da werden wir sowieso schon umgezogen sein), deshalb bitte ich um keine weiteren Postings mehr! Sobald das neue Forum fertig ist, alle Migrationen und Fragen geklärt wurden, wird die Website auf das neue Forum verlinken, bzw. ich dafür hier nochmal einen Thread eröffnen. Wenn ihr also etwas besprechen möchtet, nutzt bitte den !
Zuletzt geändert von Numinos am 1. März 2009 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Numinos » 2. März 2009 12:08

Ich habe mich gestern Abend mit dem Webmaster von BBoard.de in Verbindung gesetzt, er selbst wird die Migration des Rapidforums in das neue BBoard übernehmen. D.h. dass wsl. diese Woche (vllt. schon in den nächsten Tagen) das neue Forum steht. Deshalb nach wie vor hier nichts mehr posten. Das neue Forum wird sofort auf die neue Website verlinkt werden, sobald es fertig ist.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Beiträge im Non-Sense Bereich werden ganz normal gezählt

Beitragvon Hari » 3. März 2009 14:50

So, es ist zwar nicht so, dass ich meckern mag, aber es gibt ein klitzekleines Problem(chen): die Spam und Non-Sense Area.
Ich hab gerade auf die Mitgliederliste gesehen und bemerkt, dass ich laut Zähler schon 915 Beiträge geschrieben habe.
Die einzig für mich sinnvolle Erklärung wäre, dass Beiträge im Non-Sense-Bereich auch normal gezählt werden.
Wenn das für andere kein Problem ist, wird es an mir nicht scheitern, ich wollte nur mal bescheid geben.

lg, Hari
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009

Beitragvon Numinos » 3. März 2009 14:54

Habe den Zähler dort für alle Gruppen ausgeschaltet, allerdings funktioniert das nicht mehr rückwirkend. Ich schaue demnächst nach einer Lösung dafür... :/

//edit: Bitte absofort alles bzgl. des neuen Forums posten.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Beiträge im Non-Sense Bereich werden ganz normal gezählt

Beitragvon Kyogre » 7. März 2009 11:48

Probier einmal im Admin-Bereich unter "Allgemein" die Schaltfläche "Beitragszähler resynchronisieren"
Kyogre
Teenager
 
Beiträge: 41
Registriert: 4. August 2008 21:15



Ähnliche Beiträge

Krieg zwischen Israel und Palästina
Forum: Politik
Autor: SuperMario1
Antworten: 3
Der Weihnachtsthread 2009
Forum: Off-Topic
Autor: Numinos
Antworten: 8
Green Day: Neues Studioalbum im Mai 2009!
Forum: Musik
Autor: Numinos
Antworten: 1

Zurück zu News & Feedback

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron