Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?




Wissenswertes & Neuigkeiten zur Pokémon-Generation

Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon Numinos » 12. März 2009 21:51

Hallo, liebe Leutchen!

Wie ihr ja wisst, können Moderatoren, bzw. auch Administratoren die IP-Adressen sowie die Browser-Agents (d.h. den Namen eurer Browser, dessen Version sowie verwendete Rendering-Engine) anderer User durch die "Wer ist online?"-Funktion anschauen. Ich habe es mir mehr oder weniger zur Pflicht gemacht, IE-User sowie User mit veralteter Firefox-Version auf ein Update auf die neueste Firefox-Version hinzuweisen.

Die Frage ist: Ist euch das überhaupt angenehm? Ehe ich da jemandem auf die Füße trete, möchte ich von euch wissen, ob ihr mit solchen plötzlichen PNs oder Queries von mir ein Problem habt, bzw. dies ein zu großer Schritt in eure Privatsphäre ist.


LG Numinos

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

von Anzeige » 12. März 2009 21:51

Anzeige
 

Re: Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon Sakura » 12. März 2009 21:56

für mich ist das kein Problem
wenn jetzt eine Person so wie du mich darauf hinweist
eine neuere version zu laden im query und auch einen grund hat wo man sagen kann "okay mach ich jetzt" :)

von meiner seite aus ist das okay. *keine problemchen damit hab*
Bild
Benutzeravatar
Sakura
Pokémonloser Trainer
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. März 2009 22:04
FC: 4769 0215 4173

Re: Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon Hari » 13. März 2009 20:15

Ich will nur sagen, dass ich auch nix dagegen hab. Du machst es ja nur, um allen zu helfen, was soll daran bitte schlecht sein?
Benutzeravatar
Hari
Moderator (auf Probe)
Moderator (auf Probe)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Januar 2008 20:41
Wohnort: Österreich (NÖ)
Eigener Titel: Typen-Trainer
FC: 4124 2373 0405

Re: Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon Numinos » 13. März 2009 20:16

Es ist ein unbegründeter Eintritt in die Privatsphäre, deshalb möchte ich auf Nummer sicher gehen. :)
Als Webmaster habe ich zwar das Recht dazu (bzw. ist man selbst >Schuld<, wenn man seinen Browseragent öfftl. kundgibt), aber du weißt, wie ich es meine. ;)

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon moon » 13. März 2009 20:23

Also ich finde es auch nicht schlimm, vorallem glaube ich kaum, dass DU sowas missbrauchen würdest. ;)
Habe also kein Problem damit.

lg moon
Benutzeravatar
moon
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 103
Registriert: 11. Dezember 2007 19:45

Re: Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon TCCPhreak » 14. März 2009 13:17

[quote="Numinos"]Es ist ein unbegründeter Eintritt in die Privatsphäre, deshalb möchte ich auf Nummer sicher gehen. :)
Als Webmaster habe ich zwar das Recht dazu (bzw. ist man selbst >Schuld<, wenn man seinen Browseragent öfftl. kundgibt), aber du weißt, wie ich es meine. ;)[/quote]
Hallo,

Ein Topic zum Thema Datenschutz - na da _muss_ ich mich doch einfach mal zu Wort melden.

Ich denke mal, dass die Zusatzinformationen, die Admins zu Gesicht bekommen, auch nur für administrative Zwecke verwendet werden sollten - um Spammer zu identifizieren, die IPs von "bösen Usern" an die Staatsanwaltschaft weiterzuleiten etc.

Auf der anderen Seite muss man sich die Frage stellen inwiefern es zur Aufgabe der Admins zählt, die User darauf aufmerksam zu machen, wenn sie mit potenziellen Zeitbomben unterwegs sind.

Zudem ist die Angabe des Browseragents ja etwas, was man abschalten bzw. abändern könnte, wenn man wollte. Ich denke nicht, dass das wirklich zu den "vertraulichen" Informationen wie die IP zählt. Das ist wie, wenn jemand eine SMS schreibt - der sollte sich hinterher auch beschweren, dass der andere anschließend die Telefonnummer hat.

Jedem den Firefox aufdrücken zu wollen, halte ich aber etwas für übertrieben - nicht jeder kann sich einfach mal einen neuen Browser installieren - und ich weiß ja auch, dass Du das, was Du für gut hälst, manchmal etwas offensiv bewirbst. Also wenn da jemand weiterhin lieber mit anderer Software unterwegs ist, sollte man das respektieren.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon bLow » 14. März 2009 18:24

Ein Eingriff in die Privatssphäre ist das sicherlich nicht,
aber irgendwie würde es mich nerven, wenn mir jemand damit kommen würde...
Ich glaube, dass es Firefox 3 gibt, ist publik genug - wer dann noch nicht gewechselt hat, tut das aus Entschluss oder Faulheit... da wird dein Hinweis nicht viel ändern.
bLow
Käfersammler
 
Beiträge: 22
Registriert: 10. Oktober 2008 20:06
Wohnort: Bayern

Re: Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon Numinos » 15. März 2009 21:23

Erstmal danke für zahlreichen Antworten! :)

Ich selbst verwende nach wie vor lieber Open Source-Software (aus guten Gründen), weswegen ich auch nur möglichst diese empfehlen möchte (wie ihr ja schön teilweise thematisiert habt.)
Diese Hinweise möchte ich aber ohnehin nur Benutzern des IE oder veralteter Firefox-Versionen geben, Opera ist ja ebenso ein sehr sicherer und stabiler Browser (und ehrlich gesagt gehe ich bei den meisten Opera-Nutzern sogar von erfahreneren Benutzern aus; der Anteil ist ja auch eine Nische.)
Und: Es hat schon einige Erfolge gebracht, mehr, als ich selbst für möglich gehalten habe! :)

Dass Firefox publik genug ist, stimmt nicht ganz. Bspw. hier gibt es einige Anwender, die nicht den blassesten Schimmer von dem Wort "Browser" allg. haben/hatten und den IE als selbstverständlich sehen/sahen (vllt. kann sich hier Deoys nochmal äußern, wenn sie mag...? :wink:)

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon TCCPhreak » 15. März 2009 23:31

[quote="Numinos"]
Dass Firefox publik genug ist, stimmt nicht ganz. Bspw. hier gibt es einige Anwender, die nicht den blassesten Schimmer von dem Wort "Browser" allg. haben/hatten und den IE als selbstverständlich sehen/sahen (vllt. kann sich hier Deoys nochmal äußern, wenn sie mag...? :wink:)[/quote]
"Mein Betriebssystem heißt Internet Explorer und mein Netzanbieter ist google"

Wäre witzig - wenn es nicht wahr wäre.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

Re: Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon Kyogre » 20. März 2009 18:56

Numinos hat geschrieben:Ich habe es mir mehr oder weniger zur Pflicht gemacht, IE-User sowie User mit veralteter Firefox-Version auf ein Update auf die neueste Firefox-Version hinzuweisen.
Es kann vielleicht für andere eine Hilfe sein, wenn du ihnen sagst, dass es eine neue Version ihres Browsers gibt. Aber wiso willst IE-User zu Firefox überreden? Soll doch jeder selbst entscheiden können, was ihm lieber ist.
TCCPhreak hat geschrieben:Auf der anderen Seite muss man sich die Frage stellen inwiefern es zur Aufgabe der Admins zählt, die User darauf aufmerksam zu machen, wenn sie mit potenziellen Zeitbomben unterwegs sind.
Wiso Zeitbomben?
Kyogre
Teenager
 
Beiträge: 41
Registriert: 4. August 2008 21:15

Re: Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon Numinos » 20. März 2009 19:43

Zum 1.:
Numinos hat geschrieben:Ich selbst verwende nach wie vor lieber Open Source-Software (aus guten Gründen), weswegen ich auch nur möglichst diese empfehlen möchte (wie ihr ja schön teilweise thematisiert habt.)

Interessieren dürfte dich ja vielleicht auch der
Würdest du von einem Vegetarier auch verlangen, dass er dir ein schmackhaftes Fleischgericht empfiehlt? Nein? Nun, dann kannst du mich auch sicherlich von meinem Standpunkt aus nachvollziehen. :wink:

Zum 2.: Wieso Zeitbombe? Ist dir klar, wie viele millionen Viren, Trojaner, Spyware, uvm. (kurz: Malware) an einem Tag "das Licht der Welt erblicken" und sich im Web verbreiten? Wieder ein Grund, wieso ich den IE nicht empfehle, der wird nämlich wesentlich seltener als andere Browser aktualisiert. Open Source Projekte basieren auf Zusammenarbeit, je mehr Leute zusammenarbeiten, umso schneller lassen sich Bugs fixen, Lücken schließen, etc.


Ich hätte btw. gerne noch einen Themen-relevanten Beitrag von dir gesehen. :roll:

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon Lati » 22. März 2009 14:55

Hallo zusammen,

also dann antworte ich mal darauf, was Numi wissen wollte.
"Ist das schlimm oder nicht?"

Öhm also ich würde sagen... wenns dir Freude macht dann tu das eben, lol. Ob sinnvoll oder nicht, ob nötig oder nicht... ist ja Ansichtssache. Wenn du dich damit stressen willst, bei jedem zu glotzen was für einen Browser er benutzt und dann auch noch Firefox-Werbung machen willst... ich sehe da nichts "verwerfliches". :?
Die Empfänger solcher PNs dürften sich dadurch jedenfalls nicht gestört fühlen, es ist ja nur gut gemeint... ;)

Aber ich würds nicht machen, a) aus Faulheit und b) weil auf der Website bereits eine Empfehlung für Firefox steht und jeder der da mal geguckt hat braucht keine zusätzliche PN darüber, dass es so etwas wie Firefox gibt.
Oder? o.o

~ LG

//EDIT:
Zu diesem Vegetarier-Vergleich: Ich renne ehrlich gesagt nicht zu jedem, den ich sehe, wie er grad ne Bratwurst futtert und drücke ihm Flyer in die Hand... :/
Benutzeravatar
Lati
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 480
Registriert: 11. Dezember 2007 14:43
Wohnort: Kassel
FC: 5455 8785 6131

Re: Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon Kyogre » 27. März 2009 16:56

Das mit den Zeitbomben ist ein schlechtes Beispel, Vieren haben doch nichts mit Bomben zu tun. Außerdem sollte sowieso jeder eine Vierenschutzsoftware haben und regelmäßig seine Daten extern sichern.

Ich finde, dass jeder selbst entscheiden soll, welchen Browser er verwenden will. Die PN-Funkton ist eigentlich nicht dafür da, um Werbung zu machen.
Kyogre
Teenager
 
Beiträge: 41
Registriert: 4. August 2008 21:15

Re: Missbrauch der "Wer ist online?"-Funktion... oder nicht?

Beitragvon Numinos » 27. März 2009 19:32

Die PN Funktion ist für solche Sachen da, die nicht in öffentliche Threads gehören, so einfach ist das. ;)

Ein "Virenprogramm" alleine reicht definitiv nicht aus. Wer virenanfällige Software und administrative Benutzerkonten verwendet, ist sehr viel gefährdeter als ohne Antiviren-Software. Ich hege nur ungern Vorurteile, aber da du scheinbar nur Windows und blinkender Schutzsoftwaee verwendest, ist diese Diskussion mit dir pure Zeitverschwendung.
Die von TCC genannte Zeitbombe war ein Beispiel, wird auch als "Synonym" bezeichnet.

- So, jetzt bitte wieder etwas Themenrelevantes.

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer



Ähnliche Beiträge

"Möchte mitmachen" Threads verschieben/löschen
Forum: Pokémon-Shiny Clique
Autor: Peragon-Z
Antworten: 4
Suche "Eichs Brief" und die "Mitgliedskarte"
Forum: Auktionshaus
Autor: Papinella-Fan
Antworten: 0
"Pokémon-Tausch-Web"
Forum: Off-Topic
Autor: Kirlia
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu News & Feedback

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron