Aus dem Westen oder doch lieber aus dem Osten?




Spiele für Nintendo-, Sony, Microsoft, Sega-Konsolen, sowie weitere

West- oder Ost-RPGs?

Auf in den Westen! (West-RPGs)
3
50%
Schatz, kauf mal bitte Sushi. (Ost-RPGs)
3
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Aus dem Westen oder doch lieber aus dem Osten?

Beitragvon Axel » 8. Juni 2010 12:37

Ich bin eindeutig für die West-RPGs. Es gibt genau vier gute Gründe warum und weshalb:

1. Eine wohl facettenreichere Welt. Die Welten von JRPGs sind immer so stark linear (Siehe Final Fantasy XIII) und außer den Hauptcharakteren, sind alle anderen Leute blass wie die Farbe Weiß. In den westlichen Rollenspielen gibt es einfach viel mehr zu entdecken und Geheimnisse der virtuellen Welt aufzudecken. Jede Person hat etwas zu berichten und zu erzählen oder sogar eine Quest für den Spieler bereit. Das fehlt mir im östlichen Gefilde eben. Außer Monster jagen, Zutaten und Co. sammeln, Waffen schmieden und eine kleine Landschaft erkunden, gibt es nicht viel Abseits der Geschichte zu tun.
2. Der Sammelrausch. Sind wir mal ehrlich: Ausrüstungen und Waffen gibt es in japanischen Rollenspielen eher wenige und um sie zu bekommen, muss man eh nur meistens Viecher töten oder die benötigten Gegenstände suchen. Doch die Entwickler von westlichen RPGs denken da schon weiter bzw. sie bieten mehr. Tausende, vom Aussehen und Werten, unterschiedliche Rüstungen und Waffen gibt es zu finden, zu kaufen und zu erbeuten. Da kommt man einfach in eine Sammelwut und will wirklich jeder dieser Sachen besitzen. Das erhöht natürlich erheblich die Spieldauer.
3. Easter Eggs! Ja genau die gibt es nämlich zuhauf. In West-RPGs wie Oblivion, Fallout 3 und Co. sind viele vertreten. Ich habe Stunden verbracht um welche in den oben genannten Spielen zu finden und hatte dabei richtig viel Spaß. Mir sind bisher noch keine in japanischen RPGs aufgefallen bzw. ich habe einfach keine entdecken können.
4. Evolution. Seit Jahren hat sich das Genre der japanischen Rollenspiele kaum verändert bzw. eigentlich gar nicht. Immer noch die verfluchten Zufallskämpfe, die immer noch in Runden ablaufen. Boring! Sieht man mal zum westlichen Teil der Welt: Sehr viele unterschiedliche Kampfsysteme, Szenarien und vieles mehr. Man kann mit seinem erstellten Charakter das Böse besiegen oder wenn man will, auch die Apokalypse einleiten. Man kann heiraten, Kinder bekommen und weiß der Himmel was.

So jetzt seid ihr gefragt: West- oder Ost-RPGs?
Benutzeravatar
Axel
Pokémonloser Trainer
 
Beiträge: 6
Registriert: 8. Juni 2010 12:22
Eigener Titel: Chuck Norris' Bruder

von Anzeige » 8. Juni 2010 12:37

Anzeige
 

Re: Aus dem Westen oder doch lieber aus dem Osten?

Beitragvon Naruto » 8. Juni 2010 18:34

Sehe ich das richtig, dass sich un ter dem begriff japanischem rpg das rundenbasierte versteckt, und hinter dem westlichen der echtzeitkampf und das mmorpg (die ja alle irgendwo sehr ähnlich sind)?

Außer Pokemon kann ich runbenbasiertes meist nicht ausstrehen. Ich bin fan von live action kampfsystemen, durchaus auch von japanischen (Tales of Symphonia II war geil. Zelda ist sowieso immer geil.) und auch von mmo's (aktuell spiel ich Aion) - Also nach Ländern krieg ichs nicht sortiert :>
Life is like a box of chocolate.
Eat the
chocolate,
not the
box.
Benutzeravatar
Naruto
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 294
Registriert: 15. Dezember 2007 14:58
Wohnort: Osnabrück
FC: 0689 2759 3126

Re: Aus dem Westen oder doch lieber aus dem Osten?

Beitragvon Kyogre » 2. September 2010 16:32

Axel hat geschrieben:Ich bin eindeutig für die West-RPGs. Es gibt genau vier gute Gründe warum und weshalb:

1. Eine wohl facettenreichere Welt. Die Welten von JRPGs sind immer so stark linear (Siehe Final Fantasy XIII) und außer den Hauptcharakteren, sind alle anderen Leute blass wie die Farbe Weiß. In den westlichen Rollenspielen gibt es einfach viel mehr zu entdecken und Geheimnisse der virtuellen Welt aufzudecken. Jede Person hat etwas zu berichten und zu erzählen oder sogar eine Quest für den Spieler bereit. Das fehlt mir im östlichen Gefilde eben. Außer Monster jagen, Zutaten und Co. sammeln, Waffen schmieden und eine kleine Landschaft erkunden, gibt es nicht viel Abseits der Geschichte zu tun.
2. Der Sammelrausch. Sind wir mal ehrlich: Ausrüstungen und Waffen gibt es in japanischen Rollenspielen eher wenige und um sie zu bekommen, muss man eh nur meistens Viecher töten oder die benötigten Gegenstände suchen. Doch die Entwickler von westlichen RPGs denken da schon weiter bzw. sie bieten mehr. Tausende, vom Aussehen und Werten, unterschiedliche Rüstungen und Waffen gibt es zu finden, zu kaufen und zu erbeuten. Da kommt man einfach in eine Sammelwut und will wirklich jeder dieser Sachen besitzen. Das erhöht natürlich erheblich die Spieldauer.
3. Easter Eggs! Ja genau die gibt es nämlich zuhauf. In West-RPGs wie Oblivion, Fallout 3 und Co. sind viele vertreten. Ich habe Stunden verbracht um welche in den oben genannten Spielen zu finden und hatte dabei richtig viel Spaß. Mir sind bisher noch keine in japanischen RPGs aufgefallen bzw. ich habe einfach keine entdecken können.
4. Evolution. Seit Jahren hat sich das Genre der japanischen Rollenspiele kaum verändert bzw. eigentlich gar nicht. Immer noch die verfluchten Zufallskämpfe, die immer noch in Runden ablaufen. Boring! Sieht man mal zum westlichen Teil der Welt: Sehr viele unterschiedliche Kampfsysteme, Szenarien und vieles mehr. Man kann mit seinem erstellten Charakter das Böse besiegen oder wenn man will, auch die Apokalypse einleiten. Man kann heiraten, Kinder bekommen und weiß der Himmel was.

So jetzt seid ihr gefragt: West- oder Ost-RPGs?

1. Nur, weil FF13 linear ist, heißt das nicht, dass alle JRPGs linear sind. Probiere doch mal Skies of Arcadia, das ist alles andere als linear.
2.+3. Ob es viele verschiedene Ausrüstungen und Easter Eggs gibt, hat nichts mit der Art der RPGs zu tun.
4. Auch in Japan-RPGs gibt es eine Evolution, viele verschiedene Kampfsysteme und auch genug Spiele ohne Zufallskämpfe.

Final Fantasy 13 war auch für viele eingefleischte FF-Fans eine riesen Enttäuschung, wiso hast du zum Vergleich keine keine guten RPGs genommen? Damit du deine Meinung besser begründen kannst?
Kyogre
Teenager
 
Beiträge: 41
Registriert: 4. August 2008 21:15

Re: Aus dem Westen oder doch lieber aus dem Osten?

Beitragvon Chaneira » 2. September 2010 18:38

Erm, where is Kingdom Hearts from??? Japan! Nur mal als Gegenbeispiel für pures rundenbasiertes Spiel aus Japan!
Allerdings kommt die Warcraft-Reihe wiederum aus dem Westen.

Ich bin eher umstritten, da ich zum einen Kingdom Hearts LIEBE!!!! :mrgreen:
Aber auch die Warcraft-Reihe!

Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile und auf beiden Seiten gibt es gute und schlechte Spiele/Storylines! Wobei ich persönlich mich ja auch immer am Meisten auf die Storylines konzentriere. Und da gibt es auf beiden Seiten Gutes!

Im Direktvergleich sieht es wahrscheinlich so aus:

Rätselspiele: Prince of Persia VS Zelda
Fantastische Storylines: Warcraft VS Kingdom Hearts
Heulen während des Spielverlaufs: PMD und Kingdom Hearts
Stundenlang durchzocken: World of Warcraft und Die Sims
Alltagsleben: Die Sims VS Animal Crossing

Ich bin unendschieden, weswegen ich mich an beidem erfreuen kann!
Benutzeravatar
Chaneira
Käfersammler
 
Beiträge: 18
Registriert: 29. September 2009 16:31
FC: 5242-0087-0636

Re: Aus dem Westen oder doch lieber aus dem Osten?

Beitragvon Axel » 19. November 2010 19:51

Kyogre hat geschrieben:1. Nur, weil FF13 linear ist, heißt das nicht, dass alle JRPGs linear sind. Probiere doch mal Skies of Arcadia, das ist alles andere als linear.
2.+3. Ob es viele verschiedene Ausrüstungen und Easter Eggs gibt, hat nichts mit der Art der RPGs zu tun.
4. Auch in Japan-RPGs gibt es eine Evolution, viele verschiedene Kampfsysteme und auch genug Spiele ohne Zufallskämpfe.

Final Fantasy 13 war auch für viele eingefleischte FF-Fans eine riesen Enttäuschung, wiso hast du zum Vergleich keine keine guten RPGs genommen? Damit du deine Meinung besser begründen kannst?


Final Fantasy XIII ist ein sehr gutes Beispiel für das langsam öde-werdende JRPG-Genre. Ich habe sehr viele JRPG hinter mir und sage ja nicht, dass jeder Titel schlecht ist, sondern nur die Masse an sich. Kaum Evolution oder Veränderungen in diesem Genre. Doch es gibt Spiele, die sich aus dem großen Einheitsbrei gekämpft und sich hervorragend dabei geschlagen haben: Resonance of Fate beispielsweise. Das Kampfsystem ist klasse und innovativ gestaltet. Trotzdem muss ich den West-RPGs den Vortritt geben, eben weil sie keinen Klischee-Charme, sondern einen ganz eigenen versprühen. Easter Eggs und Konsorten sind ein Teil davon.
Benutzeravatar
Axel
Pokémonloser Trainer
 
Beiträge: 6
Registriert: 8. Juni 2010 12:22
Eigener Titel: Chuck Norris' Bruder


TAGS

Zurück zu Konsolenspiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron