Metal Gear Solid - Sneak don't shoot!




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Metal Gear Solid - Sneak don't shoot!

Beitragvon Axel » 8. Juni 2010 12:40

Ein Thread für die wohl beste, unglaublichste, emotionalste und bombastreichste Saga ever: Metal Gear Solid! Wie viele höchstwahrscheinlich wissen sollten, bin ich ein Groupie von Hideo Kojima und sein Meisterwerk. Also warum kein Thema dazu eröffnen?

Hier die Geschichte der jeweiligen Teile:

Metal Gear Solid
versteckter Inhalt:
Die Handlung spielt im Jahr 2005. Der Protagonist mit dem Codenamen Solid Snake, ein ehemaliger Spezialeinheit-Agent, wird von der US-Regierung rekrutiert und nach Shadow Moses, eine Insel vor Alaska, geschickt. Dort befindet sich eine Nuklearwaffenendlagerungsstätte, die von einer Gruppe, die sich Foxhound nennt, übernommen wurde und nun die USA erpresst. Anführer von Foxhound ist Liquid Snake, Solid Snakes Zwillingsbruder. Solid Snake soll nun Foxhound zur Strecke bringen und zwei Geiseln befreien.


Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
versteckter Inhalt:
Die Handlung beginnt im Jahr 2007. Solid Snake soll für seinen Freund Otacon den Kampfroboter Metal Gear RAY der US-Marine fotografieren. Dieser befindet sich geheim auf einem Tanker, der von einer bewaffneten russischen Spezialeinheit unter der Führung von Revolver Ocelot übernommen wurde. Nachdem Snake in den Frachtraum eingedrungen ist und dort den Kommandanten der Marines vorfindet, bekommt der ebenfalls anwesende Ocelot einen Anfall. Ocelot, der in Metal Gear Solid seinen rechten Arm verlor, besitzt nun einen "neuen", den er von Liquid Snake transplantiert hat. Die Persönlichkeit von Liquid Snake, die im Arm eingeschlossen ist, ergreift vorübergehend Besitz von Ocelot. Schließlich stiehlt Ocelot, beziehungsweise Liquid Snake den Metal Gear RAY und versenkt den Tanker. Solid Snake kommt bei der Aktion scheinbar ums Leben. An der Stelle bricht dieser Handlungsstrang ab.

Die weitere Handlung setzt zwei Jahre später, im Jahr 2009, an. Ein junger Foxhound-Agent mit dem Codenamen Raiden soll auf der Meeresreinigungsanlage Big Shell einige Geiseln befreien unter denen sich auch der US-amerikanische Präsident Johnson befindet. Die Entführer nennen sich Sons of Liberty unter der angeblichen Führung des totgeglaubten Solid Snake. Raiden hat den Auftrag Informationen über die Terrorgruppe Dead Cell herauszufinden und gelangt an Informationen über eine Illuminati-ähnliche Organisation namens Patriots. Diese haben die Kontrolle über das gesamte Weltgeschehen. Auch der Präsident ist lediglich eine Marionette für die Öffentlichkeit. Nach dem Endkampf mit Solidus Snake, einem weiteren Bruder von Solid Snake und Liquid Snake, dem Anführer von Dead Cell, will Raiden zusammen mit Solid Snake, welcher doch noch lebt und die Seiten nicht gewechselt hat, die Patriots ausfindig machen. Dabei finden sie heraus, dass deren Anführer bereits seit über 100 Jahren tot sind. Mit diesem rätselhaften Fund endet das Spiel.


Metal Gear Solid 3: Snake Eater
versteckter Inhalt:
In diesem MGS-Titel steuert man nicht den Protagonisten der früheren Spiele, Solid Snake, sondern seinen Vater, der unter dem Codenamen Naked Snake in den 1960er Jahren während des Kalten Krieges in die Sowjetunion geschickt wird. Snake soll dort einen sowjetischen Wissenschaftler treffen, welcher einen Panzer, den Shagohod, als mobile, nukleare Raketen-Abschussplattform entwickelt, und ihm zum Überlauf verhelfen. Diese Mission wird schlussendlich durch Snakes frühere Mentorin, The Boss, sabotiert, welche auf Seite des GRU-Oberst Volgin übergelaufen ist. Dieser ist im alleinigen Besitz von Informationen zu einer enormen, auf mehrere Banken verteilte Geldsumme, die von einer internationalen, kriegstreibenden Verschwörung während des Zweiten Weltkrieges angesammelt wurde; The Boss selbst hat sich ihm angeschlossen, um damit dieser Verschwörung zu schaden. Volgin nimmt den Wissenschaftler und den unfertigen Shagohod in Gewahrsam und sprengt mit einer Davy-Crockett-Kernwaffe von The Boss die betreffende, sowjetische Forschungsanlage.

Dieser Angriff wird von der Sowjetunion den Vereinigten Staaten zugeschrieben. Um die Situation zu deeskalieren, übernimmt die CIA die Liquidierung von The Boss und dem abtrünnigen Volgin. Damit wird wieder Snake beauftragt, der seine letzte Mission mit leichten Verletzungen überleben konnte. Unterstützt wird er dabei von der vermeintlichen KGB-Agentin EVA, die sich unter dem Namen Tatyana als Liebhaberin Volgins verdeckt hält; tatsächlich ist sie von der chinesischen Volksbefreiungsarmee auf Volgins Geld angesetzt worden. Snake infiltriert die Basis Volgins, tötet der Reihe nach dessen Gefolgsleute und wird beim Treffen auf Volgin gefangen genommen. Im Laufe der darauffolgenden Folterung verliert Snake sein rechtes Auge, worauf er eingekerkert zurückgelassen wird. Er kann sich befreien und schließlich mit EVAs Unterstützung Volgin töten. Später trifft er auf The Boss, die ihre Handlungen begründet und von ihrer kriegerischen Vergangenheit erzählt. Am Ende des darauffolgenden Gefechts tötet Snake The Boss und erhält somit von der amerikanischen Regierung den Ehrentitel Big Boss


Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
versteckter Inhalt:
Die Handlung spielt im fiktiven Jahr 2014. Die Hauptfigur „Snake“ ist untypisch ein alternder Mann mit faltigem Gesicht und Rückenproblemen, da er an dem Gen-Defekt, ähnlich dem Werner-Syndrom leidet, der ihn schneller als üblich altern lässt. Snake muss seinen bösen Zwillingsbruder Liquid Snake, dessen Geist unter den Namen Liquid Ocelot in Revolver Ocelot weiterlebt aufhalten, da dieser die Weltherrschaft anstrebt. Dazu will er die Kontrolle über eine Nanotechnologie gewinnen, mit der die Söldner in den Kriegsschauplätzen kontrolliert werden. Die Handlung führt Snake über den Nahen Osten über Südamerika und Osteuropa bis nach Alaska.


Infos aus Wikipedia.

So ich schleiche mich mal weg…
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Re: Metal Gear Solid - Sneak don't shoot!

Beitragvon Naruto » 8. Juni 2010 18:36

Ist das reine Story? Gibts da auch Gameplay? :>
shooter? adventure?
kann ja sein dass es genial ist, ich habs bisher nicht in den Händen gehalten. Hat mir bisher niemand geraten ;)
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Re: Metal Gear Solid - Sneak don't shoot!

Beitragvon Numinos » 13. Juni 2010 12:52

Lustiger Zufall, wo ich gerade MGS2: Sons of Liberty und MGS3: Snake Eater (die Subsistence-Version) durchspiele. :D

Zu Narutos Frage: Die Story hat durchweg ihren Schwerpunkt in MGS, das Genre würde ich als Mischung von Action-Adventure und "Sneaking-Espionage" bezeichnen (genauer gesagt hat MGS dieses Genre weitestgehend erfunden, beeinflusst und expandiert.) Du bist im geheimen Auftrag unterwegs und darfst möglichst nicht von feindlichen Soldaten entdeckt werden. Wirst du jedoch entdeckt, kannst du dich auf ein Feuergefecht einstellen, insbesondere am Anfang des Spiels bist du derart schwach bewaffnet dass du ein solches Gefecht nicht überleben wirst. Auch steht dir selbst zur Wahl, ob du gegnerische Soldaten ausschaltest (tötest, oder betäubst/k.o. schlägst.) Die K.I. der Gegner hat ab dem 2. Teil ebenfalls stark zugenommen, wodurch diese situationsbedingter denken (es gibt sowohl spezielle Suchtrupps, als auch Angriffstrupps, d.h. Verstärkung wird generell gerufen, sobald du entdeckt wirst.)

Abgesehen vom Gameplay ist eben wie bereits von Axel erwähnt die geniale Story zu erwähnen, die eines (wirklich guten) Hollywood-Filmes mehr als würdig ist, spricht sie doch viele Wahrheiten aus, bezogen auf Historie oder Politik (alleine wenn ich an die Patriots in MGS2 denke... ^^) Die Grafik ist gemäß des Konsolen-Systems immer sehr fortschrittlich (MGS2 läuft mit 60 Frames und sieht wirklich gut aus, MGS3 hingegen nur mit 30 bietet dafür aber die mit Abstand beste PS2-Grafik überhaupt.) Auch die Soundtracks bieten eine tolle Atmosphäre (MGS1 zielt eher auf 80er-Synthies, MGS2 wirkt nochmal viel moderner und aufpolierter, teilweise (gegen Ende des Spiels) sogar psychotisch, MGS3 hingegen spielt in den frühen 60ern und auch das lässt sich gerne hören. Alleine der James Bond ähnliche Title-Song "Snake Eater" (welcher auch eine Anspielung auf "Liebesgrüße aus Moskau" ist. ;)))


Die MGS-Spiele sind allesamt einzigartig, rundum sehr gut designed (mit wenigen Abstrichen) und gehören definitiv zu den besten Videospielserien. *thumbs up*


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Grüß' dich, Axel. :P

~=Meine erkämpften Orden=~
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Re: Metal Gear Solid - Sneak don't shoot!

Beitragvon Axel » 13. Juni 2010 14:45

versteckter Inhalt:
Dich auch Tobias. :)


Easter Eggs gibt es glücklicherweise zuhauf. Das Beste jedoch ist, dass es keinerlei Logikfehler aufweist und das bei dieser enormen Geschichte. Hut ab, da hat sich Hideo Kojima richtig ins Zeug gelegt. Obwohl Herr Kojima schon oft erwähnt hat, dass er mit Metal Gear Solid aufhören wird (Einmal beim 2. und 4. Teil), bin ich fest davon überzeugt, dass er uns noch mit mindestens drei weiteren Spielen beglücken wird (Das mit Raiden und Big Boss zähle ich mal nicht dazu).
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