Beispielbild: AV verglichen mit RGB




Spiele für Nintendo-, Sony, Microsoft, Sega-Konsolen, sowie weitere

Beispielbild: AV verglichen mit RGB

Beitragvon Numinos » 22. August 2009 13:47

Wollte euch mal ein schnell gemachtes Beispielbild präsentieren, indem ihr sehr deutlich die Vorteile eines RGB-Bildsignals verglichen mit denen eines AV-Signals sehen könnt.

Das AV-Kabel ist das von Nintendo mitgelieferte, das RGB-Kabel von MaDrics (RGB Cable Pro, für 2,99 € bei ebay gekauft.)


Bild in AV
Bild

Bild in RGB
Bild

Die Vorteile sind sehr sichtbar; AV sieht sehr viel verwaschener und undefinierter aus. Bspw. der rote Pfeil auf der Karte wirkt blass, in RGB sticht er sofort ins Auge, Links Kleidung und Haare haben in RGB alle ihren eigenen Farbton. Leider sind die Fotos nicht so aussagekräftig wie ein echter Blick auf den Fernseher. ;)
Ich selbst kann euch nur empfehlen, euch RGB-Kabel für eure Konsolen (GameCube & Wii) zu holen (bei der PS3 und XBox 360 dürfte sich das aufgrund der VGA- und HD-Fähigkeiten nicht mehr lohnen, PSX und PS2 profitieren aber ebenfalls sehr davon!)

---

Leider wirklich nicht so aussagekräftig auf den Fotos. Ich halte aber daran fest; wenn ihr ein paar Euros über habt, investiert für eure älteren Konsolen in RGB-Kabel, es lohnt sich! 8)

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

von Anzeige » 22. August 2009 13:47

Anzeige
 

Re: Beispielbild: AV verglichen mit RGB

Beitragvon Nick » 22. August 2009 19:26

Sind die RGB-Kabel nicht standardmäßig bei neuen Konsolen dabei? PS2,Xbox*,Wii,GameCube.
Aufjedenfall:

~ Gutes Spiel
~ Gutes Bild (2)
~ Und den Rat kann ich nur befolgen. :)




Gut, dass, das hier mal jemand sagt!
Nick
Team-Mitglied a.D.
Team-Mitglied a.D.
 
Beiträge: 69
Registriert: 4. August 2008 17:48
Wohnort: Niederselters T.s
Eigener Titel: Netbattle #4

Re: Beispielbild: Äpfel verglichen mit Birnen - oder so

Beitragvon TCCPhreak » 3. September 2009 09:35

Hallo,

zunächst:
ein Foto von einem Fernseher aufgenommen hat natürlich immer so seine Nachteile: Man kann auf beiden Bildern den Zeilensprung erkennen, aber auf dem, was schlechter aussehen soll, ist er zufällig auf auf einer Stelle, die störender aussieht. Zudem zeigen mir die EXIF-Informationen, dass die Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen (sei es manuell oder automatisiert) gemacht wurden - die Belichtungszeit ist anders (was schon alleine ein Argument für stärkere Farben sein kann - beim RGB-Bild wurde länger belichtet) und für die Helligkeit sind auch unterschiedliche Werte verzeichnet.

Zudem sagt "RGB"-Kabel erstmal so ziemlich gar nichts aus. Ich nehme an, es hat auf der anderen Seite auch wieder einen SCART-Anschluss und in dem Moment kann alles mögliche darauf sein. Die einfachen Kabel verwenden häufig nur Composite/FBAS; dann gibt es noch die SVideo-Adern und erst als absolutes Nonplusultra werden die RGB-Adern getrennt. Ich meine sogar, ich habe davon gehört, dass Manche RGB-Kabel in Wirklichkeit Mogelpackungen mit eingebautem SVideo sind.

Was man auf jeden Fall hinzufügen sollte: Damit die zusätzlichen Adern überhaupt einen erkennbaren Gewinn bringen können, muss der Fernseher das unterstützen und man muss den AV-Kanel entsprechend umschalten. Es wird das Signal nicht verbessern, wenn man ein RGB-Kabel anschließt, aber sich das Bild weiterhin über FBAS ansieht.

Stammt das Fernsehbild eigentlich von Gamecube oder von Wii?

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott


TAGS

Zurück zu Konsolenspiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron