Jaja, die große böse Weltwirtschaftskrise ist an allem schuld...
Ich sehe das alles nicht ganz so kritisch. Yahoo hat über lange Zeit kostenfreien WebSpace zur Verfügung gestellt und damit gezeigt, wie das Hosting bei ihnen aussieht. In gewisser Weise war das eine ganz gute Werbung. Damit das ganze nicht komplett Ausgaben sind, wird noch (massig) Werbung eingeblendet und vielleicht trägt sich das von alleine oder wirft sogar Gewinn ab.
And then, the Internet changed.
ABP ist inzwischen Standard. Viele Seiten kann man nicht mehr vernünftig besuchen, ohne von einem Berg von Werbung überrollt zu werden - oder halt einen Bergeblocker aktiv zu haben. Das wirkt sich dann auf die Kostenlos-Angebote aus - auf einmal gucken sich die Leute die schöne Werbung nicht mehr an, es gibt kaum noch Einnahmen und das Ganze ist nur noch ein Verlustgeschäft. Da mag der Webseitenbetreiber noch nicht einmal schuld sein; Da muss er nicht einmal seinen Usern empfohlen haben, einen Blocker zu nutzen (auch wenn manche das wohl tun). Gibt ja sogar Webseitenbetreiber, die bitten darum, dass man zumindest die normalen Banner ansieht. Popups, popunders, floatovers etc. sind sogar so unbeliebt, dass manche die gar nicht zulassen und nur bei Bannern bleiben.
Aber es hilft nichts. Andere Seiten halten sich nicht an diese Etiquette, pflastern den Bildschirm mit allem zu, was bunt blinkt und bringen die Webuser dazu, gleich reihenweise alles abzuschalten, was nicht mit ernsthaftem Content zu tun hat.
Pop-Ups ruined the internet for everyone.
Ich denke mal, in den AGBs von Geocities ist schon eine Klausel drin, dass die den Service abschalten dürfen, wenn es für eine Seite absolut keinen Sinn mehr macht. Dieser Punkt schein inzwischen erreicht zu sein. Für die User ist das sicherlich auch eine Möglichkeit, darüber nachzudenken, was sie bisher kostenlos bekommen haben, was das wert ist/war und was es ihnen wert ist.
Im Zweifelsfalle gibt es sicherlich noch genug andere Kostenlos-Anbieter.
http://www.kostenlos.de/internet-webspeicherplatz/10$ pro Monat ist arg übertrieben - und stellt meiner Meinung nach auch einen Schritt in die falsche Richtung dar. Das erzeugt den Eindruch, als ob diese Leistungen wirklich teuer wären.
Ich hab die WC auf 1 Eur/Monat laufen, die neue Seite liegt bei 1,50 Euro, bietet aber auch knapp das hundertfache. Keine Werbung, keine "http://irgendwo.werbung/user/ich/index.htm" Verzeichniskryptik, sondern Top-Level-Domain. Wenn man sich bei so einem Angebot mit ein paar Freunden zusammenschließt, ist das auch mit Taschengeld bezahlbar. Die wichtige Frage dabei bleibt aber weiterhin
"Ist es mir das wert?" "Wie viel bedeutet es mir, dass diese Dinge im Internet abrufbar sind?"
10$ im Monat machen für die Bequemen Sinn. Wenn man keine Lust hat, viel umzustellen, weil man das schon seit zehn Jahren so hat; Weil man von Yahoo überzeugt ist (*hust*); Weil man seit dem Start vor fünfzehn Jahren (so alt ist Geocities schon) in eine finanzielle Lage gekommen ist, in der Bequemlichkeit vor Pfennigumdrehen sitzt.
"Once upon a time the Internet was about delivering information"
Fünfzehn Jahre. Damals war das Internet noch jung. Damals war das Internet noch eher etwas für Geeks. Damals war privater Webspace noch unbezahlbar und Geocities eine Rettung - wenn auch für den Preis der Werbung. Es gab nicht viele Nutzer, dafür aber eine Usergruppe, die für die Werber interessant war. Also gab es eher vernünftige Werbung, die auch zum Arcehtyp des Netzbenutzers passte.
Ich brauche nicht zu betonen, dass sich die Situation geändert hat. Leute ohne eMail gelten in manchen Bereichen als "unerreichbar" und inzwischen kann jeder <badword> eine Seite aufmachen, um Bilder von seinen Katzen zu präsentieren.
http://pages.swcp.com/~jamii/OtherCats/(nicht böse gemeint. Ich mag beruhigende Kätzchenbilder)
Heutzutage braucht man keine Html-Kenntnisse mehr. Mit aktuellen Programmen kann man eine Webseite in 10 Minuten zusammenklicken, ohne auch nur eine Zeile Code zu sehen..
"Nowadays, every idiot can build himself a web page. Unfortunately, many do."
Vielleicht mag die große, böse Weltwirtschaftskrise viele Unternehmen dazu bringen, einmal nachzudenken und dabei zu merken, dass eine seit Jahren erfolgreiche Werbeaktion ihre Wirkung verliert und zum Ballast wird, aber Ballast war es unabhängig davon. Da sind andere Entwicklungen schuld.
So, das war jetzt ein ziemlich langes Wort zum Sonn^h^h^h^h Mon^h^h^h Dienst^h^h^h^h^h^h Mittwoch. Schließen möchte ich noch mit der Anmerkung, dass diese "Ansturm-"Entwicklung auch in anderen Bereichen zu sehen ist:
http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=282Grüße,
TCC