PC friert andauernd ein




Die Tastatur klemmt? Windows fährt nicht mehr hoch? Hier wird geholfen!

Re: PC friert andauernd ein

Beitragvon Naruto » 22. November 2009 13:44

antivir findet doch sowieso nie was...
mein vater hatte auch viele probleme und antivir hat auch nix gesagt - daraufhin hat er sich bei microsoft gemeldet die ihm Malwarebytes Anti-malware empfohlen haben und siehe da ZIG funde.
http://www.malwarebytes.org/ <-- da kannstes dir runterladen - ist freeware
wenn das auch nix findet, dann weiß ich auch nicht - in hardware kenn ich mich nicht so aus :>
Life is like a box of chocolate.
Eat the
chocolate,
not the
box.
Benutzeravatar
Naruto
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 294
Registriert: 15. Dezember 2007 14:58
Wohnort: Osnabrück
FC: 0689 2759 3126

von Anzeige » 22. November 2009 13:44

Anzeige
 

Re: PC friert andauernd ein

Beitragvon Numinos » 23. November 2009 12:16

Naruto hat geschrieben:antivir findet doch sowieso nie was...
Bei falscher Handhabung mag das ja vllt. stimmen, wer aber Avira AntiVir erlaubt, "beim Starten/Bootsektor nach Rootkits zu durchsuchen" und die "Win32 Makrovirenheuristik mindestens auf die mittlere Stufe" stellt, findet ebenso schnell Malware, falls vorhanden. Nahezu jedes AntiViren-Programm arbeitet mit Signaturen, vllt. war deine auch nur veraltet? Auch sollte gesagt sein, dass keine einzige Virensoftware "jede Malware" finden kann; da sind einfach die Erwartungen zu hoch.

Mein Windows 2000 (welches inzwischen sehr veraltet ist) hat wohl höchstwarscheinlich keine einzige Malware (Trojaner, Spyware, ganz zu Schweigen von Viren und Rootkits) abbekommen, nach einjähriger Laufzeit; selbst die Registry ist laut CCleaner sauber (und das trotz ständiger Baustelle.) Meine Empfehlung: Windows ohne Administrationsrechte betreiben und per administrative Tätigkeiten ausführen. Sehr sicher im Gegensatz zum pseudo-sicheren UAC von Windows Vista & Seven, siehe Website für technische Details. Als Virenscanner kann ich für Windows den ebenfalls quelloffenen (basiert auf ClamAV) empfehlen, welcher regelmäßig mit Updates versorgt wird. Man sollte sich allerdings klar sein, dass es sich hierbei um einen reinen Scanner handelt, d.h. kein Echtzeit-Guard (keine Warnmeldungen beim Betrachten verseuchter Websites, ZIP-Archive, etc.! Alles muss manuell per Rechtsklick -> Mit ClamWin scannen oder innerhalb von ClamWin gescannt werden!)

Ein letzter Ratschlag (den ich mir einfach mal frech gönne) ist, dass ich das Surfen mit einer Linux-Distribution wie Ubuntu oder Suse empfehle. Dafür existieren wirklich kaum Schaddateien, bzw. ist die Systemstruktur so strikt und sicher aufgebaut, dass es schier unmöglich ist, sich was einzufangen. Außerdem lässt sich Linux heute prima als zweite Parallelinstallation zu Windows einrichten. :P


//edit: Deoys, das von dir geschilderte Problem könnte auch auf ein reines Hardware-Problem zurückführen. Zwar mag das Dateisystem der Festplatte ok sein, jedoch kann da ein mechanisches Problem vorliegen (sind Klackgeräusche o.ä. beim Einfrieren zu hören?) Evtl. ist auch das Verbindungskabel zwischen Motherboard und Festplatte defekt? - Verwendet sie einen IDE- oder S.A.T.A.-Anschluss?

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer

Re: PC friert andauernd ein

Beitragvon Naruto » 23. November 2009 14:45

Na dann sieht man mal wie viel ahnung die microsoft supporter haben. xD
das hätten die doch auch einfach sagen können, wenn das genauso einfach geht.. :)
Das mit dem auf administrationsrecht verzichten find ich interessant.. was macht das programm denn dann, wenn eine dieser meldungen kommen ob man das wirklich wolle und ob man denn administrator sei und man alles dreixmal bestätigen muss? (griegt man bestimmt auch so weg - hab mich noch nicht so mit beschäftigt)
Life is like a box of chocolate.
Eat the
chocolate,
not the
box.
Benutzeravatar
Naruto
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 294
Registriert: 15. Dezember 2007 14:58
Wohnort: Osnabrück
FC: 0689 2759 3126

Re: PC friert andauernd ein

Beitragvon Numinos » 3. Dezember 2009 13:18

Du meintest wohl eher "defragmentiert", fragmentieren möchte imo keiner absichtlich sein Dateisystem. ;)
Dass Skype und Winamp sich in die Haare kriegen ist gut möglich, existieren Plugins zwischen bzw. unter den beiden Programmen?

Als Audioplayer empfehle ich , welcher sehr geringe Hardwareanforderungen hat und mit nahezu jedem verbreitetem Audio-Codec umgehen kann (CD-Ripper, Converter uvm. sind auf Wunsch auch inklusive.) Für Videos wäre der gute alte zu empfehlen, ich persönlich bevorzuge lieber mplayer (für Windows mit dem Frontend unerreicht.)

Falls du doch lieber beim WMP bleiben willst, solltest du regelmäßig auf die neueste Version updaten (insbesondere wenn du Online-Radios o.ä. Streams verwendest); sollte es mal "nicht abspielbare" Dateien geben, installiere einfach das .


LG

~=Meine erkämpften Orden=~
versteckter Inhalt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild + Lebens-Orden + Tanz-Orden
Benutzeravatar
Numinos
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 11. Dezember 2007 14:41
Eigener Titel: Gründer


TAGS

Zurück zu Computer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron