Azu Manga Daioh




Hier könnt ihr Euch über Eure Lieblingsmangas/-Animes austauschen ^^

Azu Manga Daioh

Beitragvon TCCPhreak » 29. Mai 2009 09:30

Hallo,

ich glaube, "Azu Manga Daioh" von Kiyohiko Azuma - hierzulande per Tokyopop aufgelegt (aber einfach über Amazon zu bekommen), ist der erste "richtige" Mange, den ich je gelesen habe - richtig mit "nach links lesen" und "erstmal in der Bilderstruktur verirren". Der lag hier auf einer Konferenz rum und als ich nach einer Nachtschicht nichts besseres zu tun hatte, brauchte ich ein wenig "leichte" Kost. Zwei Bücher später war dann auch die Amazon-Bestellung draußen.. *G*

Grundsätzlich ist Azu Manga Daioh eher bei den witzigen Mangas einzuordnen. Es gibt zwar einen roten Faden, auch dadurch gekennzeichnet, dass die Geschichten in chronologischer Reihenfolge ablaufen (jeweils über einige Monate des Schuljahres), die meisten Strips "funktionieren" aber auch alleine und haben auch einzeln eine Pointe.

"Austragungsort" ist größtenteils eine Schule respektive die Schulklasse. Es wird also sehr auf die Interaktion zwischen den Schülern und Lehrern fokussiert. Die größere Rolle wird dabei den Mädchen und den Lehrerinnen zuteil, männliche Schüler tauchen eher selten auf, der einzig häufig auftauchende Lehrer ist Herr Kimura. Dieser "leicht perverse" Lehrer ("Warum sind Sie Lehrer geworden, Herr Kimura?" - "Aus Liebe zu ... jungen Schülerinnen") stellt als "creepy but comic" Charakter einen Gegenpart zu den Mädchen und Lehrerinnen dar.
Zudem gibt es noch Herrn Tadakichi, den ich allerdings nicht voll dazu zählen möchte, da er ein Hund ist. Er stellt aber für Sakaki eine wichtige Person dar. Sakaki mag eigentlich Katzen und würde sie gerne mal streicheln, leidet aber darunter, dass sämtliche Katzen, bei denen sie es versucht, ihr sofort in die Hand beißen oder die Flucht ergreifen. Herr Tadakichi bleibt aber ganz still.
Als sehr klassischen Character kann man auch Chiyo Mihama finden. "Sie ist zwar erst zehn, aber so klug, dass sie bereits auf die High School geht" - "Bitte seid nett zu ihr, auch wenn sie eine miese kleine Streberin ist". In Sachen Intelligenz steht sie den anderen nichts nach und sie wird auch schnell als Freundin akzeptiert, aufgrund ihrer Körpergröße hat sie aber in anderen Bereichen (Schwimmen, Tauziehen, etc.) erhebliche Probleme und auch ihr "kindliches Gemüt" hat sie noch nicht abgelegt, reagiert sie doch auf einige Scherze etwas geschockter als die anderen. Zudem ist sie von der Fahrweise einer Lehrerin traumatisiert und gerät oft in Schock, wenn das Thema "Auto" angesprochen wird.

Das Buch bewegt sich stellenweise auch von der Schule weg, besucht Schüler und Lehrer zu Hause, zu Ausflügen oder verfolgt sie gar in die Ferien. Dennoch ist der Hauptbereich eben doch besagte Schulklasse. Hieraus ergeben sich auch eher "typische" Themen.

Wie oben schon gesagt: Es ist eher leichte Kost. Epische Dramen, Kämpfe oder gar Blut wird man vergeblich suchen. Es ist aber ein schöner Manga, geeignet, um Leute zum Lachen zu bringen. Bisher habe ich nur die ersten beiden Teile gelesen und nur den ersten gekauft, weitere werden aber sicherlich folgen.

Es gibt wohl auch eine Anime-Reihe dazu, diese habe ich mir aber bisher nicht angesehen.

Grüße,

TCC
Benutzeravatar
TCCPhreak
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Ruhrpott

von Anzeige » 29. Mai 2009 09:30

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Anime- & Manga-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron